320d F31 LCI Adblue Zusatz?

  • Hallo zusammen,


    suche für meinen Vater ein neues Auto und habe den F31 320d LCI mit 190 PS im Auge.


    Die vergleichbaren Mercedes Modelle wie c220d benötigen adblue um die Grenzwerte einzuhalten.


    Meine Frage ist: Wird das bei dem genannten Motor auch benötigt? Oder wie funktioniert das dort?



    Gruß


    Ricky

  • Alle Diesel Motoren in der 3er Serie kommen ohne den Adblue Zusatz aus, bzw. "müssen" aus Kostengründen ohne diesen auskommen.


    Statt dessen hält BMW die Grenzwerte mit anderen Mitteln im Rahmen, wie z.B. einer erhöhten Abgasrückführung etc.


    // EDIT //


    Verbesserung:
    Es gibt doch einen 3er mit Adblue System, das ist der 328d, was allerdings keine europäische Variante ist, die es hier normal zu kaufen gibt, von daher bleibt es also dabei, dass du hier keinen 3er mit Adblue System kaufen kannst, erst im 5er ist dieses vorhanden.

  • Das wäre ja schön. Wieso benötigen dann vergleichbare Mercedes C Klasse Modelle diesen Adblue Zusatz?

  • Das wäre ja schön. Wieso benötigen dann vergleichbare Mercedes C Klasse Modelle diesen Adblue Zusatz?


    Die C-Klasse ist schwerer (gut 200kg) und emitiert daher auch mehr NOx. Ausserdem ist das bei Daimler ne strategische Entscheidung. Mitte der 2000er wurde entschieden, aktiv auf die SCR-Technologie zu setzen. Diese wird seitdem gefördert und in fast allen Modellen zum Einsatz gebracht (Daimler ist da ja auch Vorreiter im Truck-Bereich). BMW ist die SCR-Technologie zu teuer und auch bei zu wenigen Modellen im Einsatz. Hier besteht das Commitment, SCR ab 5er einzusetzen und NOx-Speicherkats darunter, wenn notwendig (siehe 335d).

  • So schaut's aus, der 328d ist ein ULEV-II Fahrzeug welches nur 48mg NOx emittieren darf, daher AdBlue wie bereits im Vorgänger E90 335d US Version. Das SCR gedöns kostet grob als Ersatzteile 2700€ bei Leebmann, von daher auch "ab Werk" nicht billig für BMW.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Eigentlich eine Frechheit dass die US Modelle sauberer sind als unsere. Ja ich weiss...die Gesetze fordern nicht mehr. Trotzdem! Die NOx Speicherkats scheinen auf der Strasse(!) auch längst nicht die Nox Werte einzuhalten. Da funktionieren die Fahrzeuge mit Adblue deutlich effektiver...klar das bessere System. Unnötig? Panikmache? Zu teuer für Europa? Für mich heisst das im Umkehrschluss: Finger weg von den Nox Schleudern!

  • Der 328d hat ungeachtet dessen hier in der der EU, laut BMW, lediglich die EURO5 Einstufung - genau wie sein Vorgänger 335d auch. Liegt daran, das die SA Blue Performance nicht hinterlegt ist...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.