Reifenwechsel (Winterreifen) - Nur in der Werkstatt?

  • Hi


    Ich muss nun zum ersten Mal bei meinem F31 xDrive die Reifen wechseln (habe ihn erst seit April). Beim Kauf gabs noch einen Satz Original-Felgen und Reifen (Winter, neu) dazu, d.h. die sollten eigentlich passen ;-).


    Nun meine Frage: Muss ich beim Reifen-Wechseln was beachten? Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema aus. Ich würde die Reifen danach gerne ordentlich reinigen und dann wieder im Keller einlagern.

  • Was soll es großartig zu beachten geben? Hast du schoneinmal Reifen gewechselt?


    Achte halt darauf, dass der Wagen eben steht dass du ihn unterbaust und gegen Wegrollen sicherst, nur an den dafür vorgesehenen Punkten mit dem Wagenheber anhebst,
    die Nabe mit einer Drahtbürste säuberst und dünn Keramikpaste auf die Aufnahme(Nicht auf den Kranz mit den Gewinden) schmierst.
    Dann halt die Schrauben über Kreuz anziehen und mit dem richtigen Drehmoment (130nm) anziehen


    und beim Einlagern drauf achten, dass die Reifen nicht direkt auf dem Boden stehen


    War es das was du wissen wolltest? :)

  • Willst du Reifen oder Räder wechseln?!


    Reifen = nur das schwarze rundherum
    Räder = das schwarze rundherum + Felge

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Gut, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, kein Grund das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.

    • Ich will die Räder wechseln (ich habe zwei Radsätze bestehend aus je Felgen + Reifen, Sommer + Winter).
    • Ja, ich habe früher die Räder selbst gewechselt (bei meinem alten E46)
    • Ja, ich habe einen Drehmomentschlüssel für den entsprechenden Drehmomentbereich und die entsprechenden Aufsätze


    Die Frage entstand eigentlich nur weil das Betriebshandbuch im Auto sagt dass die Räder in der Werkstatt gewechselt werden müssen.


    Vielleicht gibt es da ja irgendwas wegen den Reifendruck-Sensoren oder xDrive?

  • Falls Deine neuen Winterräder allerdings (noch) nicht gewuchtet sind, solltest Du das beim Fachbetrieb noch nachholen lassen.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von primalfear ()

  • Kannst du beruhigt selber machen...


    Solange die Räder gewuchtet sind wie primafear gesagt hat und die nicht 2 Linke Hände hast.


    Ich lasse meine meistens nach 1-2 Jahren mal bei meinem Vulkaniseur prüfen ob die noch rund laufen... man glaubt gar nicht was einzelne Schlaglöcher an der Felge ausmachen können...


    Die meisten Reifenhändler wechseln dir die Dinger aber auch in 10 min für 20€

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)