Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Qualität: Stimme ich zu! aber die Ingolstädter sind auf anderen Niveau. Im Vergleich zum Stuttgarter ist der BMW nicht so schlecht.
    Plastik, Haltbarkeit und Co.: Ich finde die Ok.
    Wartungsanzeige: Komisch! Bei mir war/ist alles in Ordnung. Kann es an deine Serviceleuten liegen dass die da was nicht zurückgesetzt haben?

  • Die haben es schon zurück gesetzt. Aber direkt danach ist das nächste fällig.


    Also in dem Stil:


    Im Januar kommt eine Meldung:
    Ölwechsel in 5000 km fällig.
    Ich fahre dann ein paar Wochen und sehe bei jedem Start den Hinweis (die Kilometer werden weniger).
    Im Februar steht dann da:
    Ölwechsel in 500 km fällig.
    Ich mache einen Termin und lasse das Öl wechseln.


    Jetzt kann ich ohne Meldung fahren.


    Eine Woche später kommt:
    Bremsflüssigkeitswechsel in 5000 km fällig.
    Ich fahre dann ein paar Wochen und sehe bei jedem Start den Hinweis (die Kilometer werden weniger).
    Im März steht dann da:
    Bremsflüssigkeitswechsel in 500 km fällig.
    Ich mache einen Termin und lasse die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Jetzt kann ich ohne Meldung fahren.


    Eine Woche später kommt:
    Bremsen hinten müssen in 5000 km gecheckt werden
    ...



    Es ist eigentlich immer eine Sache, die in Kürze ansteht.
    Das nervt einfach.


    Ich hab keine Lust, 6 mal im Jahr zu BMW zu fahren und jedes Mal ein paar hundert Euro zu zahlen.
    Die sollten diese Inspektionsintervalle besser abstimmen, dass alles gleichzeitig kommt und man nur einmal dahin muss.




    Jedes Mal, wenn jemand mit meinem Auto fährt und es zurück bringt höre ich:


    Du musst zur Inspektion
    Du musst einen Ölwechsel machen lassen.
    Du musst deine vorderen Bremsen checken lassen.
    Du musst die Bremsflüssigkeit checken lassen.
    ...


    Irgendwas bimmelt da ja immer.

  • Sowas höre ich zum ersten Mal.
    1. Du kannst doch selber im Boardcomputer nachschauen was alles ansteht. Und wenn da der Ölwechsel in 1000km ansteht und die Bremsen in 2000km, dann kannst du ja beide Wechsel gemeinsam machen lassen.
    2. Eigentlich wird man auch immer vom Freundlichen angesprochen, dass neben dem Öl auch in Kürze auch Service "X" ansteht, ob man diese dann zusammenlegen lassen will.


    Und die Checks werden doch bei der Inspektion durchgeführt.

  • Äääähm....alle Infos - Bremsbeläge vorne, Bremsbeläge hinten, Ölwechsel, Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel lassen sich einzeln im Idrive anzeigen.


    Ich denke nicht das es jetzt zu kompliziert ist zu prüfen was in den nächsten Wochen noch so ansteht bzw. direkt mitgemacht werden kann. Das gilt sowohl für den Fahrer/Besitzer als auch für den Service-Partner. Da kann das Auto jetzt echt wenig für.


    Und bessere Haltbarkeit Getriebe/Auspuff? Ich weiss nicht, aber gerade diese Komponenten gehören beim F30 zu den problemlosesten überhaupt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was ich mich auch frage ... sagst Du dem BMW Händler "mache bitte nur den Ölwechsel"? Oder fragt Dich der Händler ob noch was anderes gemacht werden soll? Wenn die klare Ansage ist "nur Ölwechsel" macht der Händler entsprechend auch nur das :). Und fährst Du direkt zu BMW oder zu einer freien Werkstatt die gar nicht genau schaut was noch fällig wäre weil auf dem Auftrag nur Ölwechsel steht?


    Ich fahre jetzt seit knapp 9-10 Jahren nur BMW der E90 Reihe oder neuer ... sprich nur Fahrzeuge die einen bedarfsorientierten Service haben ... und noch nie hatte ich so ein Verhalten wie hier beschrieben. Entweder liegen die Intervalle echt weiter auseinander das ein Vorziehen einer Sache keinen Sinn macht oder aber mein Händler sagte sofort "Du hör mal ... der BC meldet dass in X km/Tagen/Monaten noch Y gemacht werden müsste, sollten wir das direkt mit machen"


    Für normalen Service lagen bei mir zwischen zwei Terminen mindestens nen halbes Jahr oder so.

  • Aber direkt danach ist das nächste fällig.

    das kommt mir nicht unbekannt vor, wird von mir aber konsequent ignoriert.
    BMW bekommt mein Auto einmal im Jahr, bzw. alle 30.000 km. Punkt.
    Mai 2020 wechsel ich den Dienstwagen, freu mich auf den G20.

  • Sowas höre ich zum ersten Mal.
    1. Du kannst doch selber im Boardcomputer nachschauen was alles ansteht. Und wenn da der Ölwechsel in 1000km ansteht und die Bremsen in 2000km, dann kannst du ja beide Wechsel gemeinsam machen lassen.
    2. Eigentlich wird man auch immer vom Freundlichen angesprochen, dass neben dem Öl auch in Kürze auch Service "X" ansteht, ob man diese dann zusammenlegen lassen will.


    Und die Checks werden doch bei der Inspektion durchgeführt.


    Danke, das ist mit schon klar.


    Was würdest du an meiner Stelle jetzt machen?


    5000 km: Bremsen hinten
    12000 km: Ölwechsel
    19000 km: Bremsflüssigkeit
    26000 km: Bremsen vorne
    ...


    Ich kann natürlich auch direkt neue Reifen kaufen. In 30.000 km brauche ich wahrscheinlich neue.


    Dann hab ich 9 Monate Ruhe (und verkürze meine Intervalle teils erheblich).



    Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn, Serivcearbeiten für Sachen machen zu lassen, die erst in über 10.000 km anstehen.



    Aber wenn ich es hier so lese, dann hab ich das Gefühl, dass sich das irgendein BWLer ausgedacht hat:


    Wir zeigen an, dass alle 2-3 Monate irgendwas ist. Wenn der Kunde in die Werkstatt kommt, sagen wir: in 3 Monaten ist der Ölwechsel dran, in 5 die vorderen Bremsen.
    Sollen wir das direkt mitmachen?


    Wer dazu ja sagt, der macht nicht mehr alle 12 Monate einen Ölwechsel, sondern alle 9.
    Bei 3 Jahren also 4 Ölwechsel statt 3.


    Super Geschäft für BMW :D


    *Ölwechsel ist ein Beispiel.


  • Ich bin ja "Geschäftskunde" mit einem Dienstwagen und habe genau das gegenteilige Problem:


    Wenn ich wegen einem Punkt zum Service fahre (nehmen wir an, die Bremsen vorne sind fällig, die hinteren in 2000km) DARF der Händler laut Leasinggesellschaft den anderen Punkt nicht vorziehen.
    In meinem Fall heißt das, dass ich eine Woche später wieder kommen darf. Ist auch nicht so pralle.


    Bestes Erlebnis bisher: Bremsen vorne wurden gemacht, die hinteren nicht weil noch ein paar KM drauf waren.
    Eine Woche später fliegen mir die Funken aus der Hinteren Bremse weil schon Metall auf Metall war.


    Was ich damit sagen will: Die Mitarbeiter könnten für meinen Geschmak ein bisschen mehr Weitsicht und Fingerspitzengefühl bei diesen Themen entwickeln.
    Sei es in Richtung Service vorziehen als auch im umgekehrten Fall...


  • Und wie kann man es besser machen?


    Die vier von dir genannten Service-Arbeiten sind komplett unabhängig voneinander (Bremsflüssigkeitswechsel ist im übrigen nicht km-abhängig) - was kann das Auto dafür, das sich aufgrund deiner Fahrleistung, deines Fahrstils und deiner Abnutzung die Termine teils aneinander reihen?


    Sollen jetzt die Bremsen bewußt über die Verschleissgrenze hinaus als okay angezeigt werden damit man nicht zweimal hin muss? Oder soll der Ölwechsel vorgezogen werden im Intervall damit man nicht zweimal hin muss?


    Ich habe dein Problem immer noch nicht begriffen, sorry. Bremsflüssigkeitswechsel passiert exakt alle 2 oder 3 Jahre, Öl mehr oder weniger alle 30tkm und die Bremsen hängen primär davon ab wie du fährst. WAS soll BMW jetzt besser machen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Das waren Beispiele. Ich weiß die exakten Daten nicht auswendig.
    Ölwechsel hatte ich, danach war die Bremsflüssigkeit dran (vor 2 Wochen) und jetzt ist die Bremse fällig.


    Irgendwas bimmelt immer. Und mich nervt das.
    Alex-88 stört es ja auch, dass er ständig in die Werkstatt muss.


    Wie man das ändert?
    Ich weiß es nicht. Ich bin aber auch kein KFZ Mechaniker.


    Bei meinen anderen Autos muss ich jedenfalls nicht ständig in die Werkstatt. Das ist angenehmer für mich als Kunden.