Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Bleibt aber immer noch die Frage WAS(!!!!) machen die anderen Hersteller besser?

    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt... ;)


    Denn der halbwegs gebildete Mitteleuropäer sollte in der Lage sein, wenn das Auto zum Service ruft einmal kurz über den iDrive ins Bordmenü zu schauen und dort zu eruieren, welcher Service-Bedarf demnächst ansteht...
    ...und da man meistens in Grundzügen schon weiß, welche Termine in den nächsten Wochen und Monaten im Terminkalender stehen- oder man sein persönliches Fahrprofil eigentlich kennen sollte- dürfte es kein Problem sein, halt manche Servicearbeiten "zusammen zu legen".


    Und wenn jemand 30.000 km im Jahr fährt- also ca. 2.500 km monatlich- und er will die letzten 2.500 km aus den Bremsbelägen auch noch ausquetschen...
    ...da wäre mir meine Zeit zu schade! Da würde ich die Beläge gleich mit wechseln lassen und spare mir 4 Wochen später einen erneuten Besuch!
    Denn will ich günstig fahren, ist ein BMW sicherlich die falsche Wahl... ;)

  • Deine Bremsen halten 160.000 km?!?!?! :o
    Das ist aber keine artgerechte Haltung, mein lieber Markus... :D


  • Coole Idee mit den Bremsen.
    Was machst du denn, wenn in 2500 die Bremsen fällig sind, in 5000 das Öl, in 7500 die anderen Bremsen...


    Lässt du dann auch alles tauschen und sparst dir die Besuche in 4, 8 und 12 Wochen?


    Wo machst du die Grenze?


    Zitat von crazyiven

    aber ich wähle lieber die BMW Variante die ist effektiv günstiger :)


    Guter Witz :D


    Ich garantiere dir, dass BMW das System nur eingeführt hat, damit die Wartungskosten höher werden.



    Besonders viel sparst du, wenn du es wie M-Power machst!


    /Ironie off.




    Und zu den Bremsen: wenn der Servicebedarf bei 0 km ist, werden bestimmt nicht an der nächsten Ecke die Funken aus den Felgen sprühen.


    Bei einem der letzten Autos war ich in der Werkstatt, weil da ein Verschleisskontakt an den Bremsen durchgescheuert wurde. Der Werkstattchef hat mir gesagt, dass ich damit noch locker 5.000 km fahren könnte.


    -> bei 0 km Restentfernung bis zum Wechsel ist man schon auf Nummer sicher.
    Wochen vor Erreichen zu wechseln ist einfach nur unnötig.

  • Coole Idee mit den Bremsen.
    Was machst du denn, wenn in 2500 die Bremsen fällig sind, in 5000 das Öl, in 7500 die anderen Bremsen...


    Lässt du dann auch alles tauschen und sparst dir die Besuche in 4, 8 und 12 Wochen?


    Wo machst du die Grenze?


    Na ganz simpel Bremsen und Öl nach 2500km und dann nach weiteren 5000km die anderen Bremsen...


    So pendelt sich alles nach ner Weile ein.


    Wie aber schon des öfteren geschrieben wurde kann da BMW nix zu tun, da muss man selber denken.


  • Coole Idee mit den Bremsen.
    Was machst du denn, wenn in 2500 die Bremsen fällig sind, in 5000 das Öl, in 7500 die anderen Bremsen...


    Lässt du dann auch alles tauschen und sparst dir die Besuche in 4, 8 und 12 Wochen?


    Wo machst du die Grenze?

    Die Frage ist extrem leicht zu beantworten...


    Bei mir halten die Bremsbeläge max. 20.000 km...und zwar rundum!
    Wenn mir also angezeigt wird, dass die Bremsbeläge in 2.500 km fällig sind...und in 5.000 km ein Ölwechsel ansteht...dann mache ich einen Termin, an dem die Bremsbeläge noch ca. 1.000 km "Fleisch drauf haben"...und bei dem Termin sind es dann auch nur noch rund 3.500 km bis zum Ölwechsel....
    Dann bin ich ganz mutig und sage zu dem Service-Mitarbeiter: "Mach den Ölwechsel gleich mit- dann ist das abgehakt!"


    Wie gesagt- wenn ich anfange noch die letzten 3.500 km zum Ölwechsel herauspressen zu wollen und meine, so ein paar Euro sparen zu können, dann würde ich definitiv das verkehrte Auto fahren...
    Denn für den Unsinn habe ich weder die Zeit, noch die Lust...alle paar Wochen in die Werkstatt zu fahren!


    Und wie @crazyiven schon richtig sagte:
    Andere Hersteller könne es eben nicht besser- die tauschen einfach mal die Bremsbeläge bei der Inspektion- wenn sie meinen, die könnten bis zur nächsten nicht mehr durchhalten...egal, ob sie noch 10.000 km schaffen würden oder nicht...

  • @ M-Power:
    Beispiel von oben.
    In 2500 die Bremsen
    in 5000 das Öl
    in 7500 die anderen Bremsen


    Du fährst dann noch 1000 km und hast:
    In 1500 die Bremsen
    in 4000 das Öl
    in 6500 die anderen Bremsen


    Jetzt wechselst du die einen Bremsen und das Öl.
    In 6500 km sind dann die anderen Bremsen dran.
    -> noch 1500 km fahren und es leuchtet wieder bei jedem Start "Servicebedarf".


    Und genau das stört mich. Es leuchtet fast immer "Servicebedarf".
    Klar kann man die Bremsen auch noch 6500 km vorher wechseln.



    Ich gehe jetzt mal von 30.000 km aus, die die Bremsen halten, bis echt ein Servicebedarf ansteht und man dann noch (laut Aussage eines KFZ-Mechanikers) "locker 5.000 km fahren kann.
    In Summer halten die dann 35.000 km.


    Wenn man jetzt anfängt, statt bei 30.000 km schon bei 23500 km zu wechseln, dann ist das 11.500 km vor dem eigentlichen Bedarf.
    Man kann eigentlich fast 50% länger fahren.



    Zu den anderen Herstellern: ich hab noch ein Auto, bei dem nach den ersten 30.000 km auch die Bremsbeläge gemacht werden sollten (nach Serviceplan). Der Werkstattmeister hat es aber nicht getan, weil die noch sehr viel Belag hatten.
    Die Kiste geht übrigens einmal im Jahr in die Werkstatt und das wars.
    Wenn die Bremsen echt runter sind, geht eine Leuchte an. Dann kann ich noch die angesprochenen 5.000 km fahren.

  • Leute, die Diskussion ist doch völlig für den Axxxx...


    Ein Bremsbelag ist ein Verschleißteil! Das kann kein Bordcomputer dieser Welt ausrechnen! Er gibt lediglich eine Tendenz ab. Das wurde übrigens in anderen Threads schon behandelt.


    Fakt:
    Beläge werden dann getauscht, wenn sie bei der optischen Sichtprüfung runter gefahren sind oder der mechanische Verschleißkontakt anschlägt, je nachdem was früher zu trifft.


    Damit sollte die Diskussion darüber hier auch enden, denn sie hat nix mit dem eigentlichen Thema dieses Thread zu tun und führt ins Nirgendwo!

  • Fakt:
    Beläge werden dann getauscht, wenn sie bei der optischen Sichtprüfung runter gefahren sind oder der mechanische Verschleißkontakt anschlägt, je nachdem was früher zu trifft.


    Genau das ist kein Fakt.
    Beläge werden offensichtlich getauscht, wenn in ein paar tausend Kilometer der Servicebedarf ist (und weder der Verschleißkontakt, noch die Sichtprüfung ergeben, dass es notwendig ist).


    Vielleicht rufe ich gleich mal bei BMW an und schalge vor, dass der Servicebedarf schon 10.000 oder 20.000 km vorher angezeigt wird.


    Dann wechseln einige noch früher!

  • Wie schon gesagt, es muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht...


    Meine Kiste kostet inkl. Leasing, Steuern, Versicherung, Verschleiß, Sprit, etc... runde 2.500 € im Monat!
    Wenn ich rechnerisch 100 € im ganzen Jahr sparen kann, weil ich Bremsbeläge an einer Achse 3.000 km länger fahren will...dann mag das für den eine sinnvoll erscheinen- aber ich mache mir wegen der theoretischen 100 € sicherlich nicht ins Hemd...
    ...vor allem mit den Blick auf die Gesamtkosten für die Kiste ;)


    Was fällig ist wird getauscht...und was in absehbarer Zeit fällig ist wird gleich in einem Abwasch mitgemacht.
    Spart viel Zeit und mein Stundensatz ist höher, als das was ich bei den paar Kleinteile sparen kann...Bums, Aus, Fertig!

  • Versteh das Ganze hier nicht so ganz :wacko:
    Bremse ist, wie schon gesagt, ein Verschleißteil. Ob der Bordcomputer jetzt eine fiktive Zahl hin schreibt oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
    Gerade ambitionierte Fahrer sollten ihre Bremse regelmäßig kontrollieren und lassen sich sicherlich nicht von dieser Restlaufanzeige im BC beeinflussen.
    Ich selbst hatte schon Restlaufzeit von 2tkm bei meinem 335i im Display stehen gehabt, aber noch locker 8mm auf dem Belag gehabt. Service bei BMW stand eh an. Der Meister hat das überprüft und einen korrigierten Wert in das Auto eingepflegt!


    Was aber richtig ist...mir ist das nämlich auch schon aufgefallen...bei jedem Start steht das nächste Ereignis im Display...was mich auch jedesmal irritiert. Braucht kein Mensch.


    BTW...andere Hersteller machen das nicht anders und kochen auch bloß mit Wasser.
    Longlife-Öl ist ja keine Erfindung von BMW, genauso wenig die Restweitenberechnung der Bremsbeläge.