Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Ich finde sowohl das Lenkrad als auch die Mittelkonsole rund um den GWS zu sehr mit Schaltern überfrachtet und dass das nicht gut ist, hat der FoFo III mehr als deutlich gezeigt. Man verliert mMn zu schnell den Überblick und auch ich möchte eine Rückmeldung der Tasten (wie @kybernaut_01 schrieb) haben.

  • Was mich stört sind diese vielen kleinen Tasten rund um den Schalthebel und am Lenkrad.
    Das wirkt mir doch etwas überfrachtet und da unten am Schalthebel auch unübersichtlich. Empfände ich eher als einen Rückschritt und nicht ergonomisch.
    Außerdem scheint mir, glaubt man den Bildern, das ganze Konzept doch noch sehr klassisch.

    Damit sprichst Du ein Problem an, was die ganze Automobilbranche beschäftigt ;)


    Grundlegend ist es so, dass immer mehr Technik und Digitalisierung ins Auto Einzug erhalten...
    ...und damit auch immer mehr Möglichkeiten hinzu kommen.


    Klar finden es 20-jährige cool, wenn sie nur einen großen Touchscreen haben, auf dem sie alles bedienen können.
    Nachteil dabei ist aber, dass es immer mehr Unter-Menüs gibt und damit die Bedienung auch "umständlicher" wird.
    Genau dieses Phänomen ist das Problem.


    Der typische 3er-Kunde ist zwischen 30 und 45 Jahre alt. Er kauft das Auto aus Überzeugung und als Statement.
    Diese Altersgruppe kann mit einem Smartphone umgehen- möchte aber im Auto nicht stundenlang durch irgendwelche Menüs wischen, sondern die wichtigsten Funktionen- die das Auto betreffen- direkt an- und auswählen können.
    Daher mehr Knöpfe...

  • von mir aus kann das ganze schon etwas vollgepackter Aussehen. Unsere F30 stinken langsam ab gegen die interior aus Stuttgart und Ingolstadt.
    Finde viel Ambi Light, bildschirme, knöpfchen, etc ziemlich attraktiv. Ich sehe anhand der vorherigen posts dass ich einer der eher wenigen mit der meinung bin.

    Du bist nicht einer der wenigen...
    ...und frag mal bei Audi- oder MB-Kunden, was die von dem Multifuntionsdislpay halten? ;)
    Grundlegend finden es alle super- aber zu überfrachtet, zu kompliziert und zu bunt!


    Und genau da hakt BMW ein!
    Sie versuchen den Fokus auf die klassischen Rundinstrumente zu legen und trotzdem die neue Multimedia-Welt zu intergrieren!
    Klar werden immer irgendwelche Leute etwas zu meckern haben- man kann es eben nicht allen recht machen!


    Mache mir nur Sorgen, dass das M-Paket verweichlicht wird und sich nicht mehr so genial bullig von den anderen lines abhebt. Hoffe ich erahne falsches wenn ich mir so die erlkönige anschaue

    Du erahnst falsches... ;)


    Das M-Paket wird sich mehr von den anderen Modellen abheben, als bisher...

  • Der typische 3er-Kunde ist zwischen 30 und 45 Jahre alt. Er kauft das Auto aus Überzeugung und als Statement.
    Diese Altersgruppe kann mit einem Smartphone umgehen- möchte aber im Auto nicht stundenlang durch irgendwelche Menüs wischen, sondern die wichtigsten Funktionen- die das Auto betreffen- direkt an- und auswählen können.
    Daher mehr Knöpfe...

    genau so sehe ich das auch , es ist immer noch ein Auto und keine Playstation.



    Mache mir nur Sorgen, dass das M-Paket verweichlicht wird und sich nicht mehr so genial bullig von den anderen lines abhebt. Hoffe ich erahne falsches wenn ich mir so die erlkönige anschaue


    Ich finde das aktuelle M-Paket nicht sonderlich "bullig" eher das gegenteil ist der Fall , die Front vom Sportsline gefällt mir sogar besser.



    Für mich dürfte der G20 ein ordentliches qualitativ hochwertiges Lenkrad haben , mir gefällt das aktuelle M-Lenkrad nicht wirklich und habe es nur wegen der Haptik.
    Ein sinnvolles Ablagefach in nähe oder in der Mittelkonsole.
    Keine Sensortasten ohne "klick" Feedback.
    Ein wirklich gespiegeltes Handy im Display auf dem ich jede APP nutzen kann die ich möchte und das dann auch zuverlässig.
    Ein Navi Prof das sein Geld auch Wert ist und nicht schlechter ist als ein Tom Tom oder Navigon , für den 10 fachen Preis.
    Ein anständiges HiFi System (selbst das HK finde ich aktuell nicht wirklich toll , ich möchte Musik hören und keinen 12 Lautsprechermatsch im Innernraum) mit ordentlich gedämmten Türen.
    Eine Komfortbedienung am Kofferaum bei der ich nicht in zusätzliches Gelenk im Bein brauche um ihn zu öffnen , oder mir die Hose versaue an der Heckschürze.
    Eine voll Digitale Headunit ist ok , es sollte dort aber eine Einstellung "Oldschool" geben.
    Keine Kirmesbeleuchtung im Innenraum , die aktuelle Ambientbeleuchtung finde ich völlig ok.
    Eine Fahrzeughöhe Serienmässig bei der man nicht eine Hand zwischen Reifen und Radkasten bekommt.


    usw. usw.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Also ich bin 32 Jahre alt und mag nicht soviele Knöpfe :D
    Ich finde die jetzige Leiste mit Sideview, Parkdiscontroll, Fahrerlebnis, DSC schon ziemlich voll. Und bevor das alles in der Mittelkonsole landet, dann lieber den Startbutton mit Start/Stop lassen wo er ist. Autohold bei der elek Handbremse? Genial! Aber wieder ein Knopf mehr. Orientierung schaffe ich auch wenn Knöpfe räumliche entfernung haben. Für den Hersteller ist es natürlich einfacher alles in ein Bedienelement zu packen.
    Ich finde ja beim Porsche die Batterie an Knöpfen zum Kotzen! Ein Knopf unterm anderen!?! Da muss man immer schaun.



    Und dass das Multicluster ein Flopp ist wundert mich nicht... Mäusekino halt, völlig überfrachtet. Dabei existiert die geilste Lösung schon: Head Up
    Dort muss man nur aufpassen, dass auch nicht zuviel wird. Aber für Geschwindigkeit und Begrenzung plus Navi? Der Hammer! Und dann auf wunsch durchs Telefonmenü oder Playlist scrollen- klasse extra. Langt auch.
    Und zwei Tasten für die beliebtesten Fahrmodis zum wechseln langen uns doch ehrlich gesagt auch oder? Klar probiert man am Anfang viel rum und alles aus, aber später hat man doch sein sportliches und comfortables Setup und wechselt zwischen den beiden... Zumindest mach ich das so.

  • Ich finde (was ich zumindest aus dem Erkönigbildern erkennen kann) gut aber wie hier mehrmals erwähnt, zu viele Knöpfe! Was ist mit dem BMW Heads-Up display passiert? War nicht vor einige Jahren den Schrei von BMW dass die mehr in diese Richtung gehen wollen? Nur weil andere Herstellern/Konqurenz so macht (knöpfe/mehr Bunte lichter/Touchscreen groß...) bedeutet nicht dass das BMW muss es blind folgen.


    Für mich (wie jeder hier sich auch wünscht!)
    1. Ein BMW muss wie ein BMW fahren --> Freude am Fahren und keine Komfortflitzer ala. Marke mit stern oder ein Rollende Playstation ala Marke mit 4 Ringen.
    2. Design muss Europäisch sein --> Ich bin keine Europär aber ich mag einfaches Design linien und nicht die von Japanern oder Koreaner (alte) modellen. Design ist aber geschackssache, klar!
    3. Bedienelementen und das Interior muss seinen Zweck erfüllen und dabei den Fahrer unterstützen (nicht ablenken) und für die Mitfahrern möglichkeit geben sich nicht zu langweiligen :D (Ein Play station controller auf der Beifahrer seite ist auch ok für mich) :):P:thumbup:
    4. Qualität muss hochwertig und seinen Preis wert sein.

  • Wenn ich mir die aktuellen BMW Modelle anschaue, 5er, x2 & x4 etc. denke ich nicht, dass die Mittelkonsole im 3er am Ende so kommen wird ;)
    Ist absolut nicht BMW like.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ich hoffe der Start Knopf kommt nicht in die Mittelnonsole... stört mich beim Audi schon jeden Tag.

  • Klaviaturen ohne haptisches Feedback, Touchscreens mit Menübäumen?
    Gegen die damit verbundene Ablenkung des Fahrers und Verkehrsgefährdung gibt es zwei Mittel:


    1. Autonomes Fahren - das wird sowieso kommen


    2. Sprachsteuerung. Wir suchen nicht mehr nach Knöpfen, sondern sagen nur noch: „Sportmodus bitte, aber pronto!“

  • Klaviaturen ohne haptisches Feedback, Touchscreens mit Menübäumen?
    Gegen die damit verbundene Ablenkung des Fahrers und Verkehrsgefährdung gibt es zwei Mittel:


    1. Autonomes Fahren - das wird sowieso kommen


    2. Sprachsteuerung. Wir suchen nicht mehr nach Knöpfen, sondern sagen nur noch: „Sportmodus bitte, aber pronto!“


    Ich liebe die Sprachsteuerung jetzt schon. ^^


    Aber auch ich bin generell gegen viele Knöpfe und Schalter. Das Beispiel Porsche wurde hier schon angesprochen... ich bin nun ein paar Mal den Cayenne unseres Chefs gefahren und die ganzen Knöpfe... <X


    Muss man halt lieben. Ein Paar, was unseren Vorgänger kaufen wollte, hat das Auto letztlich nicht genommen, weil sie Audi lieben wegen den ganzen Knöpfchen und Schaltern... das waren ihnen im BMW zu wenige.