Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Die Grenze zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz ist halt eher fliessend. Und gerade grosse Firmen sind dafür anfällig in die Arroganz abzudriften. Das führt aber umgekehrt auch dazu, dass es relativ unwahrscheinlich sein dürfte, dass sich irgenwann mal die ganze Welt in der Hand eines einzelnen Konzerns befinden wird. Ich bin mir recht sicher, dass wir das auseinanderbrechen von z.B. Google und Apple noch miterleben werden.

  • Ich sehe die Entwicklung bei BMW auch mit großer Sorge. In einem anderen Thread wird bereits heftig über die aktuelle AG vs. Händler Problematik diskutiert.


    Diese Situation kann man gut mit der Auseinandersetzung seinerzeit zwischen Alfa Romeo OEM und der Alfa Händler vergleichen (2005-2007)...am Ende haben die Händler reihenweise die Reißleine gezogen. Alfa wollte unbedingt zur Edelmarke avancieren, heraus gekommen ist ein völlig ausgedünntes und überdehntes Händlernetz. Alfa verschwand von der Fläche und somit auch ihre Kunden, ich war damals einer von ihnen (Kunde). Von dieser fatalen Fehlentwicklung hat sich Alfa bis heute nicht erholt, tolle neue Produkte hin oder her. (Mir kommt so eine Bude nicht mehr ins Haus..ich habe mit dem Kapitel abgeschlossen).


    Diese Gefahr sehe ich auch bei BMW. Und wenn die Müncher Konzern Elite nicht aufpasst, verrottet ihr schöner neuer G20 in den Auslieferungslagern, weil kein Händler mehr ordert...überspitzt gesehen.


    Bleibt nur zu hoffen das die Vernunft siegt.


    Andere Hersteller forcieren den Ausbau ihres Händlernetzes...siehe Hyundai und Kia und das mit großem Erfolg.


    Bin gespannt wie die Situation dann nächste Woche aussieht..so kurz vor der Präsentation.

  • @f30_r Wo kommst du denn her?


    Eventuell lässt es BMW aber auch drauf ankommen und wartet, bis dem ein oder anderen Händler an einem lukrativen Standort die finanzielle Puste ausgeht und "übernimmt" dann einfach selbst den Standort.

    • komme aus dem hübschen Berchtesgadener Land und hab laut Google Maps eine Anfahrt von 145km nach Fröttmaning.
    • Alles was mir bekannt ist an Rang und Namen wird von Freilassing bis Rosenheim als Vertragshändler betitelt.
    • :thumbdown:
  • wie beim 8er... irgendwie fand ich die klassischen Rundinstrumente schöner ;(

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Ist aber immer Geschmacksache.


    Was mich dabei stört, ist die Skalierung. Die ist nicht äquidistant. Das ich nicht einfach mit nem kurzen Blick ablesbar. Da wird man wohl die Digitalanzeige bzw. HUD mehr nutzen.