Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Verstehe aber auch nicht wirklich wieso man überhaupt diese Sonderausstattung einführt und nicht von vorneherein ein vernünftiges Tankvolumen einbaut. Gewicht sparen kann man an der Tankstelle immer noch.

    Weil der Verbrauchstest mit x% vollem Tank durchgeführt wird. Ist der Tank größer, wird mehr Benzin für den Test getankt, ist der Wagen schwerer, verbraucht er mehr. Also eigentlich Schummelei. Aber wie bei allem: wenn's alle machen, sind die Ehrlichen die Dummen.

  • ja, ich weiss, beim e9x war ich auch erst schockiert wegen der hässlichen rückleuchten und dann hatte ich doch zwei davon ^^


    Aber nur mit Blackline oder!? :D



    BTT: Die Nieren des 340i oben sehen da durchaus stimmiger aus mit der Wabenstruktur.

  • Ich sag mal, Non-Langstreckenfahrer können ruhig mal öfter tanken. Aber für Leute die durch Deutschland pendeln, sehr müßig. Verstehe aber auch nicht wirklich wieso man überhaupt diese Sonderausstattung einführt und nicht von vorneherein ein vernünftiges Tankvolumen einbaut. Gewicht sparen kann man an der Tankstelle immer noch.

    Das ist ganz einfach:
    Das Fahrzeug wird mit 90% des Tankvolumens auf die Waage gestellt.
    1 Liter Super wiegt ungefähr 0,85 Kg.


    Das Benzin in einem 60-Liter Tank zu 90% gefüllt wiegt also 46 Kg. Bei einem 40-Liter Tank sind es nur knapp 31 Kg.
    Also schon mal bummelig 15 Kg Gewicht gespart...


    Hinzu kommt das Gewicht des Tanks selber- was noch einmal rund 5 Kg ausmacht.
    Sind also auf einen Schlag 20 Kg Gewicht gespart- was sich gut im Katalog macht, den Verbrauch minimal senkt und vor allem niedrigere Abgaswerte aufzeigt.

  • Hab mir jetzt auch mal die Preisliste zu Gemüte geführt und im Konfigurator gespielt - dort gibt's ja noch keinerlei Beschreibung der einzelnen Funktionen. Der 330i könnte durchaus interessant werden und finde ich auch preislich einigermaßen OK. Ich bin gespannt, wieviel Aufpreis der M340i zum 330i M Sport ist. Allerdings finde ich einige Ausstattungsdetails (tlw. auch weiterhin) lächerlich oder zumindest blöd, auch wenn diese mich nicht zwangsläufig vom Kauf abhalten würden - der sowieso frühestens in 3 Jahren wäre:
    - ISOFIX weiterhin nur auf den hinteren Sitzen
    - Keine höherwertigen Sitzoptionen bestellbar (Massage/Belüftung)
    - Außenspiegel weiterhin nur auf Fahrerseite abblendbar
    - Elektrische Handbremse
    - Weiterhin kein Sync-Button bei der Klimaanlage
    - "Zwangs"farben bzw. nicht vorhandene Farbauswahl der kostenlosen Optionen (diesmal ist schwarz kostenlos und selbst weiß kostet 300EUR Aufpreis)
    - Preis des Laserlichts (aber das war klar, dass das teuer wird)
    - Unübersichtlichere Optionen (alleine 4-5 verschiedene Kombinationen an Instrumenten-Panel und -Paketen und diverse Lichtoptionen mit optionalem Fernlichtassi-Aufpreis und auch diverse "Connected Packages")
    - Weiterhin kleiner Tank (59L), bei 318d und 320d/320d xDrive sogar nur 40! Liter (Danke Verbrauchstest-Schummelei)
    - Keine Rückfahrkamera ohne Parking Assistent-Option
    - Standheizung nur mit Display Key (mit entsprechenden Nachteilen)
    - Elektrische Heckklappe mit 490€ echt teuer
    - CarPlay nur 1 Jahr im Paket mit inkludiert (echt schwach!)
    - Nur 3 Jahre Kartenupdate statt lifelong
    - Keine dritte (und unverschämt teure, aber gute) Hifi-Option neben Hifi und H/K
    - Vorbereitung externes CD-Laufwerk... really!?


    Gut hingegen finde ich:
    - Kaum mehr Glühobst am Auto
    - USB-C Anschluss
    - Sportdifferential verfügbar
    - Option Laserlicht (da bin ich echt gespannt drauf)
    - Option Akustikverglasung
    - Option Tankvergrößerung
    - Größeres Head-Up (70%)
    - Option Automatischer Speed Limit Assistent
    - Standheizung
    - Schiebedach hat wohl einen elektrischen Himmel (zumindest könnte man das interpretieren)


    Zum Glück muss ich mich jetzt nicht entscheiden und habe noch mind. 3 Jahre Zeit, bis es einen neuen 3er gibt. Daher kann ich in Ruhe auf den Touring warten und auch das erste Mini-Facelift mitnehmen.
    Fazit: Besser als gedacht, haben-wollen-Gefühl fehlt (noch)

  • Was meinst du mit den Nachteilen beim DisplayKey?
    Den kriegst du ja zusätzlich.

    Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es nicht mehr 2 normale Schlüssel gibt, sondern einen Display-Key und einen (Ersatz) Normalen. Der Display Key hat natürlich einige Vorteile. Aber er ist mir vieeeeel zu groß und hat den echten Nachteil, dass man ihn laden muss. Mag zwar knappe 3 Monate halten - bei meinem Spieltrieb bestimmt nicht - aber man muss wieder daran denken ihn zu laden. Hätte BMW dafür eine sinnvolle Halterung im Auto, wo man ihn bspw. reinstecken kann, während er lädt, wäre das nicht so schlimm. Aber so ist's einfach nur ätzend. Ich vergesse regelmäßig mein Telefon in der Mittelkonsole, weil es keinen akustischen oder textlichen Hinweis darauf gibt. Das würde mir mit dem Schlüssel ebenso passieren, wenn er - wie beim 7er - dort geladen werden muss. Perfekt wäre das kabellose laden im Bereich des Automatik-Wahlhebels. Aber eben nicht nur als Matte, sondern als richtige Aussparung, damit das Teil nicht hin- und herrutscht, wenn man Kurven fährt.


  • BimmerToday.de: Den Display-Key aus anderen Baureihen gibt es im 3er nicht, wieso das?
    Stephan Horn: Darauf haben wir verzichtet, weil der Trend aus unserer Sicht
    ohnehin in Richtung Smartphone geht. Als Alternative dazu gibt es
    natürlich einen modernen Autoschlüssel, aber ohne Display.

    Deine Sorge bezügl. des Display-Keys ist somit hinfällig :)

  • Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es nicht mehr 2 normale Schlüssel gibt, sondern einen Display-Key und einen (Ersatz) Normalen. Der Display Key hat natürlich einige Vorteile. Aber er ist mir vieeeeel zu groß und hat den echten Nachteil, dass man ihn laden muss. Mag zwar knappe 3 Monate halten - bei meinem Spieltrieb bestimmt nicht - aber man muss wieder daran denken ihn zu laden. Hätte BMW dafür eine sinnvolle Halterung im Auto, wo man ihn bspw. reinstecken kann, während er lädt, wäre das nicht so schlimm. Aber so ist's einfach nur ätzend. Ich vergesse regelmäßig mein Telefon in der Mittelkonsole, weil es keinen akustischen oder textlichen Hinweis darauf gibt. Das würde mir mit dem Schlüssel ebenso passieren, wenn er - wie beim 7er - dort geladen werden muss. Perfekt wäre das kabellose laden im Bereich des Automatik-Wahlhebels. Aber eben nicht nur als Matte, sondern als richtige Aussparung, damit das Teil nicht hin- und herrutscht, wenn man Kurven fährt.

    Würde mich wundern, wenn durch den Displayschlüssel ein anderer normaler wegfällt. Das wäre in der Logisitiksteuerung aufwändig, wenn es eine Version mit zwei Schlüsseln und eine mit einem gäbe. Glaub ich also nicht, aber das müssen wir eher abwarten.


    Die Wirelesscharging Ablage sollte einen Alarm ausgeben, wenn Kl. 15 aus und noch was drin steckt. Also der Schlüssel oder das Smartphone. Das ist aber schon unkommod, da geb ich dir Recht.


    Du musst den DisplayKey aber nicht verwenden, die Standheizung kann man auch mit der aktuellen Aktualisierung der Connected App einschalten.

  • gucken wie das neue coupe in einem jahr aussehen wird, ... wenn nicht 10x besser, bin ich bei mercedes. optisch einfach 10x geiler was die designer da bringen

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)