Sportauspuff

  • Guten Anend jungs,


    nach all den optischen Umbauten will ich nun auch was am Auspuffsound machen.
    In Betracht wäre eine DUPLEX Bastuck Anlage für knapp 1200€ .


    Nun da ich nur ein kleinen 4Zylinder Motor habe wollte ich euch fragen ob es wirklich sinnvoll ist eine Anlage ab kat zu verbauen oder reicht ein ESD völlig aus? Es geht nur rein um den Sound.
    Der ESD liegt bei 800 und paar zerquetschte, das wären 400€ Ersparnisse.


    Einigr sagen dass ein ESD völlig ausreicht vom sound und kein großer unterschied zu ner anlage wäre, andere meinen dass es bei nem 4 zylinder aufjedenfall empfehlenswerter ist eine komplette anlage zu holen da man aus einem kleinen motor kaum was an sound rausholen kann. Finde keine hilfreiche Tipps im Netz.


    Danke im voraus

  • Bastuck würde ich mir gut überlegen, das Schubblubbern würde mir nach spätestens 2 Wochen total auf den Sack gehen - aber eigentlich reicht ein ESD. Musst einfach mal bei Gelegenheit Probe hören bei anderen Leuten.

  • Leider finde ich im Netz keine Soundfiles der Bastuck Anlage und ESD von einem F30 mit 4zylinder.
    Sonst hätte ich hier auch nicht gefragt.
    Also macht es doch einen soundtechnischen Unterschied ob Anlage ab kat und nur der ESD oder??
    Das ist nämlich die Frage.
    Möchte nicht 800Euronen ausgeben wenn der ESD kaum Unterschied zur Serien Sound ist.
    Bei den älteren Modellen des 3ers ist ein ESD völlig ausreichend , obs bei einem F30 auch so ist weiss ich nicht, finde keine Soundfiles.


    Lg

  • Hatte einen Bastuck ESD an meinem 328i.Der Klang war schön dumpf.Mir persönlich war der aber zu laut.

  • Hatte einen Bastuck ESD an meinem 328i.Der Klang war schön dumpf.Mir persönlich war der aber zu laut.

    Du hast n 328i , ich hab nur einen 318i. Vom sound her sind es 2 Welten. Deswegen kann man das nicht vergleichen.
    Man sagt wenn man einen kleinen motor hat sollte man lieber eine komplettanlage holen damit der sound vergleichbar ist mit einem größeren motor der nur Ein ESD verbaut hat.. Stimmt das?
    Mir wäre lieber eine ESD weils vom preis stimmt, nur habe ich angst dass wenn ich 800€ ausgebe für ein sportauspuff der nicht viel unterschied von serie macht soundtechnisch her..

  • Der 318i ist jedoch ein 3 Zylinder, der Sound ist auf jeden Fall ein anderer als der, der 4 Zylinder.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Aber nur fast ;)
    Das heisst der ESD reicht völlig aus?
    Kann mir nicht vorstellen dass allein nur der ESD so laut ist wie oben beschrieben wurde...