Frage zu den BMW Frozen Lacken

  • Bin ernsthaft am überlegen, es bei unserem nächsten Auto im nächsten Jahr mal mit einem Frozen Lack :love: zu versuchen. So empfindlich wie behauptet scheinen sie ja nicht zu sein ... bei uns in der Nachbarschaft steht einer, und zwar draußen und unter Bäumen (Laternenparker) und der sieht immer sauber und gepflegt aus. :thumbup:


    Das bringt mich zur Frage, ob BMW eigentlich jeden Lack als Frozen Variante anbieten könnte ... meines Wissens sind die BMW Frozen Lacke doch ganz normale BMW Standard Farben und der Frozen Effekt kommt nur durch einen speziellen Klarlack zustande !? Ist die Annahme richtig so ?

  • Ich habe mit den Frozen-Lacken keine Erfahrung. Dennoch denke ich das sie aufwendiger in der Pflege sind.
    Zudem sind auf Frozen-Lacken sicherlich Kratzer schneller zu sehen als bei normalen Glanz-Lacken. Von der Kratzer- oder Schadenbeseitigung will ich gar nicht sprechen. Mit Polieren oder Spotrepair usw. ist da nichts zu machen. Die Folgekosten bei Schäden werden da sicherlich enorm. ;)


    Meine Meinung dazu ist, dass es zwar top aussieht aber in der Praxis doch erhebliche Nachteile oder eben hohe Kosten verursachen kann, die es für mich nicht wert wären. Auch der Aufpreis ab Werk ist ja nicht gerade gering. Ich würde dann die 4-5k Euro BMW-Aufpreis sparen, die Kiste einfach in schwarz-uni bestellen und die gesparten 4-5k Euro in eine ordentliche Vollfolierung in der gewünschten "Frozen" (=matt) Farbe investieren. :thumbup:


    Grüße

  • Soweit mir bekannt darfst Du mit Frozen Lacken nicht mehr durch die Waschstraße da dies den Lack beschädigen könnte ... ob das nun wirklich stimmt kann ich aber nicht sagen.