Frage zu den BMW Frozen Lacken

  • Bin ernsthaft am überlegen, es bei unserem nächsten Auto im nächsten Jahr mal mit einem Frozen Lack :love: zu versuchen. So empfindlich wie behauptet scheinen sie ja nicht zu sein ... bei uns in der Nachbarschaft steht einer, und zwar draußen und unter Bäumen (Laternenparker) und der sieht immer sauber und gepflegt aus. :thumbup:


    Das bringt mich zur Frage, ob BMW eigentlich jeden Lack als Frozen Variante anbieten könnte ... meines Wissens sind die BMW Frozen Lacke doch ganz normale BMW Standard Farben und der Frozen Effekt kommt nur durch einen speziellen Klarlack zustande !? Ist die Annahme richtig so ?

  • Ich habe mit den Frozen-Lacken keine Erfahrung. Dennoch denke ich das sie aufwendiger in der Pflege sind.
    Zudem sind auf Frozen-Lacken sicherlich Kratzer schneller zu sehen als bei normalen Glanz-Lacken. Von der Kratzer- oder Schadenbeseitigung will ich gar nicht sprechen. Mit Polieren oder Spotrepair usw. ist da nichts zu machen. Die Folgekosten bei Schäden werden da sicherlich enorm. ;)


    Meine Meinung dazu ist, dass es zwar top aussieht aber in der Praxis doch erhebliche Nachteile oder eben hohe Kosten verursachen kann, die es für mich nicht wert wären. Auch der Aufpreis ab Werk ist ja nicht gerade gering. Ich würde dann die 4-5k Euro BMW-Aufpreis sparen, die Kiste einfach in schwarz-uni bestellen und die gesparten 4-5k Euro in eine ordentliche Vollfolierung in der gewünschten "Frozen" (=matt) Farbe investieren. :thumbup:


    Grüße

  • Soweit mir bekannt darfst Du mit Frozen Lacken nicht mehr durch die Waschstraße da dies den Lack beschädigen könnte ... ob das nun wirklich stimmt kann ich aber nicht sagen.


    Was ich sagen kann ist ... nachlackieren ist RICHTIG schwer. Mein Händler hatte nen E93 M3 in Frozen White als Dienstwagen gekauft wo der Kotflügel hinten beschädigt war. Das wurde ausgetauscht und musste mehfach nachlackiert werden bis man es nicht mehr sofort sah. Die erste Lackierung war so schlecht dass man sofort sah dass dort was falsch war ... kann auch am Lackierer gelegen haben ... aber selbst am Ende war das Ergebnis so, dass ICH den Wagen nicht gekauft hätte ... ich habe da immernoch nen Unterschied gesehen je nach Lichteinfall.


    Was weiterhin aufgefallen war ... am Heckdeckel ist ja die Kante für das Dach bzw wo das Dach aufsetzt ... diese war schon sehr "gelblich" vom Auf & Ab des Daches ... der Wagen war kein Jahr alt und hat keine 20.000km gelaufen ... und es sah nicht schön aus. Und die haben echt alle Putzmittel probiert ... keine Chance, das blieb so und ist mir auch sofort aufgefallen.


    Davon ab ... habe gestern in der BMW Welt ein 6er Cabrio in Frozen Blue gesehen ... was eine geile Farbe! Aber alleine wegen des Pflegeaufwandes und der Probleme bei eventuellen Schäden würde ich auch sagen lieber folieren.


    Eine gute Komplettfolierung mit Einstiegsleisten liegt bei knapp um die 2.000 Euro (je nach Folie, Folierer, Region usw.) ... der Individual Aufpreis beim 6er in Frozen Blue lag bei 4.500 Euro. Da würde ich eher in Blau bestellen und Frozen Blue folieren lassen ... dann müsste man nichtmal die Einstiege machen und im Motorraum usw. fällt es auch nicht auf. So würde ich es auf jedenfall machen ... die Wunsch Frozen Farbe normal bestellen und dann in Frozen folieren lassen ... günstiger, pflegeleichter & bei Schäden auch einfacher wieder perfekt herzustellen ;)

  • Ich melde mich auch mal zum Thema.


    Es gibt ein Video zu den BMW frozen Lacken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundsätzlich ist es defintiv so, dass matte Lacke, anfälliger sind. Es lohnt sich also, eine spezielle Versigelung für matte Lacke zum Schutz zu nutzen.
    Kostenpunkt etwa 30€ für die Versiegelung + Arbeitszeit wenn man es nicht selbst macht.


    Bei Folien ist das ähnlich, von Vorteil ist nur, wenn i-wo was an der Folie ist, kann die Folie einfach getauscht werden, beim lackieren muss meistens gleich die ganze Seite daran glauben.


    Am Anfällgisten sind schwarze matte Lacke, da sieht man jeden kratzer.
    Am besten eignen sich Lacke wie frozen grey, frozen bronze & frozen white, also Lacke die hell sind und damit viel Licht zurückwerfen, da fallen die kleineren Kratzer nicht so auf.


    Ich für meinen Teil würde mit ner Folie arbeiten, sieht in der Regel super aus und wenn i-wo was ist, kann man das schnell und günstig beseitigen lassen, außerdem ist der Lack geschützt
    und somit hat man noch einen mehrwert.


    Nachteil, bei Verkauf muss die Folie oft runter, weil Händler gerne wissen wollen, was unter der Folie so los ist ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Also das Auto, dass ich meine mit in der Nachbarschaft, ist ein E93 M3 in Frozen Black incl. Championship Aufklebern auf den Kotflügel (ohne Streifen!) und dieses Auto steht ständig draußen unter Bäumen, manchmal auch tagelang, und sieht trotzdem aus wie aus dem Ei gepellt.
    Ich glaube er gehört sogar einem BMW Mitarbeiter!?


    Und das mit den Kratzer habe ich etwas anders gehört, zumindest die unvermeidlichen Swirls sollen bei Frozen nicht vorkommen und das man damit nicht in ne Bürstenwaschanlage fährt sollte auch klar sein - würde ich mit keinem Auto machen! Sonst sollte man natürlich auf Heiß-Wachs bei der Wäsche verzichten.


    Problem mit Folie ist, dass man das Auto damit zwar matt bekommt aber eben nicht Frozen, d.h. Mit der Tiefe und dem seidigen Glanz.


  • Eine gute Komplettfolierung mit Einstiegsleisten liegt bei knapp um die 2.000 Euro (je nach Folie, Folierer, Region usw.) ... der Individual Aufpreis beim 6er in Frozen Blue lag bei 4.500 Euro. Da würde ich eher in Blau bestellen und Frozen Blue folieren lassen ... dann müsste man nichtmal die Einstiege machen und im Motorraum usw. fällt es auch nicht auf. So würde ich es auf jedenfall machen ... die Wunsch Frozen Farbe normal bestellen und dann in Frozen folieren lassen ... günstiger, pflegeleichter & bei Schäden auch einfacher wieder perfekt herzustellen ;)

    Kann ich nur zustimmen ! Matte Folie kannst du durch die Waschanlage fahren etc. du kannst sogar Krater aus der Folie "Polieren" :thumbup:

  • Problem mit Folie ist, dass man das Auto damit zwar matt bekommt aber eben nicht Frozen, d.h. Mit der Tiefe und dem seidigen Glanz.

    Dem kann ich nicht zustimmen, gibt einige Fahrzeuge mit Xpel Satin Folie, und die sehen den Frozen-Fahrzeugen wirklich sehr ähnlich! Der Wrap kostet jedoch auch 5-7t€.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151026/mdjfvypj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151026/qjxoj4zy.jpg]

  • Problem mit Folie ist, dass man das Auto damit zwar matt bekommt aber eben nicht Frozen, d.h. Mit der Tiefe und dem seidigen Glanz.

    Stimmt nicht. Mittlerweile gibt es Folien von diversen Herstellern die den Frozen Lacken zum verwechseln ähnlich sind.


    Hier in Frankfurt fährt ein F10 rum, der hat sich seinen in frozen grey foliert und der sieht aus wie abwerk lackiert, hammer das Ding !
    Den Wagen hat er bei meinem Kollegen in Friederg machen lassen. Hab mir letztens erst eine blaue Folie angeschaut, LMAA... die Folie war so geil, sowas haste echt noch nicht gesehen.
    Das war Tiefseeblau mit einem Effekt, wie ganz fein gebürstetes Edelstahl, klingt jetzt komisch, aber die Farbe war echt bombe...


    Mit der Folie kannste halt auch mal in die Waschstraße fahren usw. Bezüglich dem Folieren der Innenrahmen und Innenkanten:
    Die meisten Folierer Raten dir davon ab, kostet in der Regel etwas so viel wie die Folierung an sich von außen, weil es ein enormer Arbeitsaufwand ist und man diese Kannten ja echt nur dann sieht,
    wenn du mal ein oder aussteigst. Ich wollte das wenn auch immer machen lassen, aber mittlerweile hab ich mir gedacht, dass ist es das Geld nicht wert die 5 Sek. die das jemand sieht wenn ich mal was in den Kofferraum werfe...


    Ist ja nicht so, das folierte Autos nen schlechten Ruf hätten oder so, gefühlt jedes 10 Auto hier in Frankfurt ist foliert :D


    Hier mal ein frozen grey M135i aus dem F20 Forum: Und damals waren die Folien noch nicht soo gut wie heute !


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/09/umyqe5eg.jpg]

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich habe von matten Klarlackfolien gehört, die quasi jeden Lack in einen Frozen Lack verwandeln und dadurch, dass es der Klarlack ist, der verändert wird, auch die gleiche Farbtiefe wie bei richtigem Frozen Lack erzielt wird, bei komplett farbiger Folie soll man immer nen Unterschied sehen, d.h. sehen, dass es Folie ist!?

  • Ich habe von matten Klarlackfolien gehört, die quasi jeden Lack in einen Frozen Lack verwandeln und dadurch, dass es der Klarlack ist, der verändert wird, auch die gleiche Farbtiefe wie bei richtigem Frozen Lack erzielt wird, bei komplett farbiger Folie soll man immer nen Unterschied sehen, d.h. sehen, dass es Folie ist!?

    So ne Folie soll es geben, kenne aber keinen der sie je mals verwendet hat, auch mein Kollege hat die Folie nicht bei sich in der Werkstatt.


    Grundsätzlich wird man immer erkennen können, ob ein Auto foliert oder lackiert ist ... da gibt es einfach Stellen wo man das sehen kann, aber nicht auf den ersten Blick.
    Außerdem spielt es immer eine Rolle, welche Folie wurde verwendet und wie gut wird gearbeitet. Bei Folierern gibt es leider viele schwarze Scharfe, teilweise größere Preisunterschiede
    die das ganze Thema erschweren... Die Folien sind sehr unterschiedlich zueinander. Manche sind sehr dünn und reisen auch bei kleineren Steinschlägen, andere sind sehr Dick, lassen sich dann aber
    bei manchen Fahrzeugen nicht so einfach anwenden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)