Fahrmodus Sport konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrmodus Sport konfigurieren

      Hallo zusammen,

      ich kann in der Konfiguration für den Fahrmodus Sport sowohl Antrieb als auch Fahrwerk wählen, obwohl ich gar kein aktives Fahrwerk habe! Weiß jemand wie sich die Einstellungen jeweils auswirken?

      Danke!

      ""

      Viele Grüße,

      Michael

    • ich habe das M-Fahrwerk.

      Kann den Modus Sport nicht konfigurieren. Ich bilde mir ein dass das vor dem Softwareupdate an meinem Fahrzeug im Januar noch ging. Aktuell wenn ich auf Modus Sport stelle wird die Lenkkraftunterstützung geringer was vor dem Update irgendwie nochmal stärker der Fall war.

      Zwecks veränderter Gaspedalkennlinie bzw besserer Gasannahme merke ich irgendwie nicht sonderlich viel. Es geht nur ein leichter Ruck durch das Auto wenn ich auf Sport stelle, ansonsten ist da nichts. Fällt das nur bei größeren Motoren auf oder sollte man das beim 320d auch schon merken? in welcher Fahrsituation kann ich Modus Comfort u Sport am besten vergleichen bzw testen? Beschleunigen aus dem Stand? nur in einem gewissen Drehzahlbereich? habs noch nicht richtig verstanden

    • SandroK schrieb:

      ich habe das M-Fahrwerk.

      Kann den Modus Sport nicht konfigurieren. Ich bilde mir ein dass das vor dem Softwareupdate an meinem Fahrzeug im Januar noch ging. Aktuell wenn ich auf Modus Sport stelle wird die Lenkkraftunterstützung geringer was vor dem Update irgendwie nochmal stärker der Fall war.

      Zwecks veränderter Gaspedalkennlinie bzw besserer Gasannahme merke ich irgendwie nicht sonderlich viel. Es geht nur ein leichter Ruck durch das Auto wenn ich auf Sport stelle, ansonsten ist da nichts. Fällt das nur bei größeren Motoren auf oder sollte man das beim 320d auch schon merken? in welcher Fahrsituation kann ich Modus Comfort u Sport am besten vergleichen bzw testen? Beschleunigen aus dem Stand? nur in einem gewissen Drehzahlbereich? habs noch nicht richtig verstanden

      Der Ruck ist das Zeichen dafür, dass er ab dem Moment das Gas schneller annimmt. Ich fahre auch einen 320d und merke den Sport-Modus schon deutlich.

      Wie gesagt, im Sport-Modus nimmt er das Gas schon wesentlich schneller/giftiger an.

      Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
      ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)
    • Ich merk auch beim Wechseln in Sport, daß er dann das Gas besser/schneller annimmt und hab auch den kurzen Rucker (aber halt nur, wenn man während des Fahrmoduswechsels das Fahrpedal gleichbleibend tritt). Umgekehrt wird er kurz langsamer beim Zurückwechseln.

    • Meiner schaltet beim Wechsel in den Sport-Modus fast immer automatisch einen Gang runter. Könnte das "Ruckeln" nicht auch daher kommen?

      Die Geschwindigkeit dürfte sich doch bei gleichbleibender Gaspedalstellung nicht ändern. Sicherlich ändert sich die Kennlinie des Pedals, das darf aber beim Umschaltprozess m. M. n. nicht zu einer Veränderung der gerade gefahrenen Geschwindigkeit führen.

    • Der Ruck kommt daher weil vereinfacht gesagt im Comfortmodus 25% Gaspedalweg 25% Motorlast bedeutet. Schaltet man in den Sportmodus wird aus den 25% Gaspedalweg plötzlich 40% Motorlast. (fiktive Werte)
      Gemacht wird das typischerweise über unterschiedliche Tabellen im Motorsteuergerät, welche die Gaspedalstellung und das angeforderte Drehmoment beinhalten. Auch Chiptuner nutzen das ganz gerne für einen gewissen Wow-Effekt, weil vielen gar nicht auffällt, dass z.B. zwischen 80% und 100% Gaspedalstellung nur noch ein minimaler oder sogar gar kein Unterschied mehr vorhanden ist.

      Für das Konfigurieren vom Sportmodus gibt es einen codierbaren Parameter. Soweit ich weiß, ist der nur dann standardmäßig auf aktiv gesetzt, wenn ein verstellbares Fahrwerk vorhanden ist. Ich habe es bei mir trotz Standard Fahrwerk freigeschaltet weil man mit der Einstellung "Nur Fahrwerk" trotzdem die härtere Lenkung haben kann ohne die "Sport" Gaspedalkennlinie und das Sport Getriebeverhalten.

    • Markus F. schrieb:

      Meiner schaltet beim Wechsel in den Sport-Modus fast immer automatisch einen Gang runter. Könnte das "Ruckeln" nicht auch daher kommen?
      Bei meinem Handschalter eher unwahrscheinlich, daß er runterschaltet 8o

      Und was die Fahrpedalkennlinie betrifft, so hat das ja @Clhei schon beschrieben
    • ANZEIGE