Fahrmodus Sport konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    ich kann in der Konfiguration für den Fahrmodus Sport sowohl Antrieb als auch Fahrwerk wählen, obwohl ich gar kein aktives Fahrwerk habe! Weiß jemand wie sich die Einstellungen jeweils auswirken?


    Danke!

  • D.h. ich kanns zwar konfigurieren, bringt aber nichts. Warum ist das dann überhaupt drin wenn man die SA nicht hat? Naja, danke dir

  • Weil sich die Lenkung verändert (wird schwergängiger)



    Tapatalk

  • ich habe das M-Fahrwerk.


    Kann den Modus Sport nicht konfigurieren. Ich bilde mir ein dass das vor dem Softwareupdate an meinem Fahrzeug im Januar noch ging. Aktuell wenn ich auf Modus Sport stelle wird die Lenkkraftunterstützung geringer was vor dem Update irgendwie nochmal stärker der Fall war.


    Zwecks veränderter Gaspedalkennlinie bzw besserer Gasannahme merke ich irgendwie nicht sonderlich viel. Es geht nur ein leichter Ruck durch das Auto wenn ich auf Sport stelle, ansonsten ist da nichts. Fällt das nur bei größeren Motoren auf oder sollte man das beim 320d auch schon merken? in welcher Fahrsituation kann ich Modus Comfort u Sport am besten vergleichen bzw testen? Beschleunigen aus dem Stand? nur in einem gewissen Drehzahlbereich? habs noch nicht richtig verstanden

  • ich habe das M-Fahrwerk.


    Kann den Modus Sport nicht konfigurieren. Ich bilde mir ein dass das vor dem Softwareupdate an meinem Fahrzeug im Januar noch ging. Aktuell wenn ich auf Modus Sport stelle wird die Lenkkraftunterstützung geringer was vor dem Update irgendwie nochmal stärker der Fall war.


    Zwecks veränderter Gaspedalkennlinie bzw besserer Gasannahme merke ich irgendwie nicht sonderlich viel. Es geht nur ein leichter Ruck durch das Auto wenn ich auf Sport stelle, ansonsten ist da nichts. Fällt das nur bei größeren Motoren auf oder sollte man das beim 320d auch schon merken? in welcher Fahrsituation kann ich Modus Comfort u Sport am besten vergleichen bzw testen? Beschleunigen aus dem Stand? nur in einem gewissen Drehzahlbereich? habs noch nicht richtig verstanden


    Der Ruck ist das Zeichen dafür, dass er ab dem Moment das Gas schneller annimmt. Ich fahre auch einen 320d und merke den Sport-Modus schon deutlich.


    Wie gesagt, im Sport-Modus nimmt er das Gas schon wesentlich schneller/giftiger an.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ich merk auch beim Wechseln in Sport, daß er dann das Gas besser/schneller annimmt und hab auch den kurzen Rucker (aber halt nur, wenn man während des Fahrmoduswechsels das Fahrpedal gleichbleibend tritt). Umgekehrt wird er kurz langsamer beim Zurückwechseln.

  • Meiner schaltet beim Wechsel in den Sport-Modus fast immer automatisch einen Gang runter. Könnte das "Ruckeln" nicht auch daher kommen?


    Die Geschwindigkeit dürfte sich doch bei gleichbleibender Gaspedalstellung nicht ändern. Sicherlich ändert sich die Kennlinie des Pedals, das darf aber beim Umschaltprozess m. M. n. nicht zu einer Veränderung der gerade gefahrenen Geschwindigkeit führen.