Fahrmodus Sport konfigurieren

  • Der Ruck kommt daher weil vereinfacht gesagt im Comfortmodus 25% Gaspedalweg 25% Motorlast bedeutet. Schaltet man in den Sportmodus wird aus den 25% Gaspedalweg plötzlich 40% Motorlast. (fiktive Werte)
    Gemacht wird das typischerweise über unterschiedliche Tabellen im Motorsteuergerät, welche die Gaspedalstellung und das angeforderte Drehmoment beinhalten. Auch Chiptuner nutzen das ganz gerne für einen gewissen Wow-Effekt, weil vielen gar nicht auffällt, dass z.B. zwischen 80% und 100% Gaspedalstellung nur noch ein minimaler oder sogar gar kein Unterschied mehr vorhanden ist.


    Für das Konfigurieren vom Sportmodus gibt es einen codierbaren Parameter. Soweit ich weiß, ist der nur dann standardmäßig auf aktiv gesetzt, wenn ein verstellbares Fahrwerk vorhanden ist. Ich habe es bei mir trotz Standard Fahrwerk freigeschaltet weil man mit der Einstellung "Nur Fahrwerk" trotzdem die härtere Lenkung haben kann ohne die "Sport" Gaspedalkennlinie und das Sport Getriebeverhalten.

  • Meiner schaltet beim Wechsel in den Sport-Modus fast immer automatisch einen Gang runter. Könnte das "Ruckeln" nicht auch daher kommen?

    Bei meinem Handschalter eher unwahrscheinlich, daß er runterschaltet 8o


    Und was die Fahrpedalkennlinie betrifft, so hat das ja @Clhei schon beschrieben

  • ok, und ich verstehe das richtig dass durch den Sport Modus nicht mehr Leistung zur Verfügung steht sondern einfach nur durch eine andre Gaspedalkennlinie der Anschein eines agileren Fahrzeugs erweckt werden soll?

  • verstehe ich das richtig dass dann auch das Turboloch im Sportmodus nicht so extrem auffallen dürfte da ja selbst bei kleiner Gaspedalstellung die Drehzahl schon höher ist als im Comfort Modus?

  • ok, dann habe ich den Sportmodus soweit verstanden. Kann aber die Leute echt nicht verstehen die sagen sie sitzen dann wie in einem andren Auto. Das mit der strafferen Lenkung merke ich, das mit der direkteren Gasannahme allerdings überhaupt nicht so extrem.


    Wie sieht das aus beim Sport+ Modus? verstehe ich das richtig dass dieser Modus das gleiche wie der Sportmodus (Motor, Fahrwerk) ist allerdings noch mit aktivem DTC?


    DTC kann ich ja auch im Comfortmodus über die OFF-Taste zuschalten. Verstehe ich DTC richtig dass hierbei lediglich an den Hinterrädern vom System mehr Schlupf zugelassen wird aber die generellen DSC Stabilisierung noch gegeben ist? Dh für z.B. Freifahren bei Winter im Schnee, zügigeres Anfahren oder einfach um die Möglichkeit zu haben das Heck kontrolliert auch mal leichter ausbrechen zu lassen, sprich zu driften. Wäre dann auch für mich erklärbar warum DTC im Sport+ Modus zugeschaltet wird.

  • Kann aber die Leute echt nicht verstehen die sagen sie sitzen dann wie in einem andren Auto.

    Kommt halt auch immer auf Motor und Fahrweise an. Beim 35/40 merkt man es schon sehr deutlich, dass der Wagen bei zügigerem Antritt anders nach vorn marschiert, während Comfort bei mäßigem Gas (unteres Drittel) doch sehr moderate Beschleunigung zulösst und nicht unbedingt den Eindruck von >300PS vermittelt.


    Wenn man im Comfort auch schon standardmäßig tief tritt ist der Unterschied weniger deutlich.
    Wie viel die höhere Grunddrehzahl ausmacht, kommt natürlich auch drauf an, was Motor und Turbo leisten. Also (wie eigentlich immer) je kleiner der Motor desto geringer der Effekt.

    Wie sieht das aus beim Sport+ Modus? verstehe ich das richtig dass dieser Modus das gleiche wie der Sportmodus (Motor, Fahrwerk) ist allerdings noch mit aktivem DTC?

    Das Thema gab es sicher schon einige Male.
    Der wesentliche Unterschied ist das eingeschränkte DSC im Sport+ (DTC noch aktiv), d.h. es ein wenig Querfahren wird zugelassen, Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen aber noch weitgehend unterbunden. Es sorgt also vereinfacht gesagt "nur noch" dafür, dass du vorwärts kommst, weniger dass das Heck in der Spur bleibt (rettet dir aber innerhalb der physikalischen Grenzen im Extremfall noch den Hintern).
    Darüber hinaus gibt kommt noch LaunchControl, deaktivierter Tempomat, abgeschaltete Segel-Funktion und Detailabweichungen bei Charakteristik, Klappensteuerung, etc. (je nach Modell). Siehe auch die gerade verlinkte Grafik.


    DSC zu DTC umschalten kannst du auch im Sport-Modus per Knopfdruck. Die Helfer ganz abschalten (z.B. für echte Drifts oder beim Sicherheitstraining) musst du immer manuell durch entsprechend langes Drücken.