Frage zu Fahrmodi und Getriebestellungen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 320d BJ2013 mit Automatik, jedoch anscheinend (laut VIN Decoder) ohne Sportautomatik.
    Am Wochenende bin ich so herum gefahren und habe mich gefragt was für eine Verändern der Fahrmodusschalter in Kombination mit Getriebestellung DS bringt.
    Ich habe folgende Fahrmodi:
    Eco -- Comfort -- Sport -- Sport +


    Da ich kein adaptives Fahrwerk habe wird wohl nur das Gaspedal Kennfeld bei den Programmen Sport und Sport+ geändert.
    Wie verhält sich da die Getriebestellung DS dazu??


    Heißt das wenn ich sagen wir von 0 auf 150 beschleunigen würde, das am schnellsten mit Sport+ und DS geschieht?

  • [Kurze Frage - kurze Antwort] - :rolleyes: der Übersichtlichkeit wegen hätte deine Frage hier ganz gut reingepasst.


    Zitat

    Wie verhält sich da die Getriebestellung DS dazu??




    Heißt das wenn ich sagen wir von 0 auf 150 beschleunigen würde, das am schnellsten mit Sport+ und DS geschieht?

    Gänge werden ausgedreht bis ca. 4.500 Umdrehungen. Damit bist Du langsamer auf 150 als im Comfortmodus. Es nützt nichts, über die Nennleistung bei Nenndrehzahl zu drehen, da das Raddrehmoment ab diesem Zeitpunkt im nächsten Gang höher ist.


    Ich habe dazu auch mal eine Tabelle erstellt, wann beim Diesel der optimale Schaltzeitpunkt ist. Musst Du dir aber selber raussuchen ;)

  • Zum Thema Sportautomatik gibt es hier diverse Meinungen...


    Ich persönlich bin der Meinung, das die Automatik die Gänger höher ausfährt und in meinem Gefühl die Gänge im Sport + Modus auch richtig rein ballert ... hat auch jemand so bestätigt.
    Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass die Automatik an der Beschleunigung etwas ändert. Soweit ich mich erinnere, kann man die SportAuto. auch codieren...



    Mehr dazu hier:
    Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?



    Bezüglich der Modi,
    außer in den M Modellen findest du "nur" Eco, Komfort, Sport, Sport +, damit hättest du alle Modi.


    Inwieweit ein adapt. Fahrwerk nochmal Unterscheide bei den Modis ausmacht, kann ich dir nicht sagen, da ich ein adapt. M. habe, ändern tut sich generell aber die Motoransteuerung und das Ansprechverhalten vom Gas
    sowie die Schaltung, im Eco Modus wird früher geschaltet um Sprit zu sparen.

    - Der Komfort Modus bietet genug kraft um voran zu kommen, federt aber relativ gut Unebenheiten aus.
    - Sport und Sport + federn härter, sind direkt am Gas und bei sport + ist das ESP bis zu einem gewissen Grad abgeschaltet.


    Bei meinem F20, der hatte kein Adapt. Fahrwerk sondern nur M und war manuell, konnte ich allerdings auch spüren, wie sich das Fahrwerk straft und die Kupplung war im Sport Modus viel härter.


    Hoffe das hilft dir, ansonsten meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Profi ausm Forum :)





    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • t.


    Bei meinem F20, der hatte kein Adapt. Fahrwerk sondern nur M und war manuell, konnte ich allerdings auch spüren, wie sich das Fahrwerk straft und die Kupplung war im Sport Modus viel härter.


    Hoffe das hilft dir, ansonsten meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Profi ausm Forum :)


    Technisch nicht mögich, da die Dämpfer konventionell sind ;)


    Und da kein elektronisches Ventil im Kreislauf der Kupplung verbaut ist, halte ich es für eingebildet das die Kupplung härter wurde ==> Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Technisch nicht mögich, da die Dämpfer konventionell sind ;)


    Und da kein elektronisches Ventil im Kreislauf der Kupplung verbaut ist, halte ich es für eingebildet das die Kupplung härter wurde ==> Klick mich

    Hmm ... möglich bzw. vom Gegenteil überzeugt !


    Da ich allerdings überwiegend im Eco gefahren bin, 80% der gelaufenenen 70 Tkm, fühlte es sich so an.
    Allerdings nicht nur für mich, auch meine damalige Freundin war der Meinung, auch wenn sie alleine gefahren ist :thumbdown:,
    dass die Kupplung fester wäre bzw. anders reagiere und das Auto bei Sport halt fester auf der Straße liegt...


    Aber gut mag sein, dass man sich so darauf konzentriert wenn man da drauf drückt, dass man sich da täuscht...
    heute achte ich da auch nicht mehr drauf bei meinem F30.


    Danke dir für die Info.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • DS dreht einfach nur höher?


    Ist DS quasi sowas wie Sportautomatik? Wenn ja, was macht DS dann in der Sportautomatik??

    zu 1) Ja, das stimmt
    zu 2) Nein, DS ist nicht gleich Sportautomatik (SA). Ich hab beim Vergleich festgestellt, dass die SA die Gänge im Sport(+) Modus unter Last deutlich "härter", also ruckartiger und somit 'sportlicher' wechselt. Bei der "normalen" Automatik verläuft der Gangwechsel auch in Sport(+) und DS weicher als bei der SA.

  • Ich habe da gepostet aber meine Frage ging unter :D


    DS dreht einfach nur höher?


    Ist DS quasi sowas wie Sportautomatik? Wenn ja, was macht DS dann in der Sportautomatik??


    DS ist die sportliche Auslegung der Schaltcharakteristik und dreht nur höher, ja. Bei der Sport-Automatik hat man mit nach links gedrücktem Gangwahlschalter das Schaltrucken (das Sportlichkeit simulieren soll - manch einer hält es für einen Defekt).

  • Wenn ich den hebel bei meiner normalen automatik nach links lege ruckts auch ordentlich, das hängt aber sehr vor fahrprofil davor ab (stichwort lernende automatik)
    Imho gibts da in der software keinen unterschied aber da scheiden sich hier die geister.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Was aber mit der Sportautomatik im Sport+ geht - im manuellem Modus den Gang bis in den Drehzahlbegrenzer zu fahren. Er schaltet also nicht selbstständig hoch. Ist das bei der normalen Automatik auch so? Ich dachte nicht.


    Gruß Mario