Klimaautomatik VorLCI vs. LCI

  • Rein von der Form passt es, unklar ist aber was für ein Steuergerät dahinter stecken muss, damit auch die Umschaltung der Farben funktioniert


    Sollte normal aus dem CAN Bus ausgelesen werden, ob Licht an oder aus ist am Fahrzeug selbst.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Wollte mir ebenfalls die Einheit von Mike kaufen musste aber feststellen das es bei meinem Pre LCI nicht funktioniert.


    Um erfolgreich codieren zu können braucht man das IHKA3 (wohl erst ab ca. 2015 verbaut) davor wurde das normale IHKA verbaut wo der Parameter zum codieren schlicht nicht vorhanden ist.


    Wenn man die Bedieneinheit dann einbaut ohne zu codieren dürfte es meiner Recherche nach immer weiß leuchten.


    Soweit mein Stand der Dinge. Kurzum habt ihr ein IHKA3 sollte es einfach mittels codieren anpassbar sein. Wenn nicht dann ists immer weiß.


    lg aus Wien


    Flo

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hallo Leute,


    weiß jemand ob man das LCI Bedienpanel im VFL ohne größeren Aufwand nachrüsten könnne? Bin letztens einen 316D LCI als Werkstattwagen gefahren und war von der Schrift und dem Weiß/Amber sehr angetan :D
    Codieren ist klar, der Rest müsste doch passen oder?


    LG Sven


    Bei Fahrzeugen vor Baujahr 07/2014 (genauer Zeitpunkt unbekannt) funktioniert die Nachrüstung nicht.
    Für die Funktion des LCI Klimabedienteils und den Farbumschlag ist das Modul IHKA3 nötig. Fahrzeuge vor dem o.g. Produktionsdatum haben das Modul IHKA.
    Falls IHKA3 vorhanden (kann ein Codierer auslesen), kann das LCI Bedienteil codiert werden. Sonst nicht.


    Edit: Da war der Flo wohl schneller! :D

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Würde das LCI Panel nun gar nicht in meinem F30 funktionieren? Oder würde es funktionieren, dann aber immer in Weiß leuchten? ?(
    Ich blick da nicht zu 100% durch. Ihka3 ist bei mir bestimmt nicht verbaut, könnte ich bei Bedarf später aber auslesen gehen :S

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • Würde das LCI Panel nun gar nicht in meinem F30 funktionieren? Oder würde es funktionieren, dann aber immer in Weiß leuchten? ?(
    Ich blick da nicht zu 100% durch. Ihka3 ist bei mir bestimmt nicht verbaut, könnte ich bei Bedarf später aber auslesen gehen :S


    Da sind die Aussagen wiederspüchlich. Die einen Sagen 'da funktoniert gar nichts', die anderen 'es geht nur weiß'.
    Da auch nicht klar ist, ab wann genau das IHKA3 verbaut wurde (allerdings nicht vor 2014), kann es auch damit zusammenhängen.
    Klarheit kann es nur geben, wenn das jemand mit IHKA Modul ausprobiert.


    EDIT:
    Mich hat ein freundlicher User aus einem Nachbarforum angeschrieben, er hat das bei seinem F30 (320d von 02/2014) schon ausprobiert.
    Er hat nur das IHKA verbaut und es hat nicht funktioniert. Die LCI Anzeige hat wild durcheinander geblinkt, er konnte mit Knopfdrücken auch kaum etwas ändern und die Sitzheizung lief ohne das er sie abstellen konnte. Fehlerspeicher löschen oder codieren hat auch nichts gebracht.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort! Somit ist bei mir dieses Thema leider von der Liste gestrichen ;(

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • HI,


    die Frage ist, wie versucht wurde zu codieren.
    Falls jemand Lust und Laune hat, gerne im Saarland vorbei kommen, alternativ kann ich auch gerne Remote drüber schauen.


    Denn das IHKA ist das Steuergerät was derzeit drin ist und was rein kommt...



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...



  • Du denkst also das es auch mit dem IHKA zb. BJ 12 funktionieren wird?

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.