Klimaautomatik VorLCI vs. LCI

  • So, endlich kann ich auch meinen Senf dazu geben und nicht nur leise mitlesen.
    Also ich bin der User aus dem Nachbarforum, der auf Seite 1 dieses Threads von Dante77 kurz erwähnt wurde.
    Also ich versuche schon seit einer Weile das neue Klimabedienteil in meinem 2014er 320d zum laufen zu bringen.
    Dabei habe ich wie schon erwähnt als erstes versucht nur das Bedienteil zu tauschen.
    Das ging voll daneben mit den blinkenden Lampen und der nicht abschaltbaren Sitzheizung.
    Nun hatte ich großes Glück und habe mir für ganz wenige € ein IHKA3 ersteigert.
    Dieses sollte eigentlich i.O. sein und wurde wohl nur ausgebaut wegen der Nachrüstung einer Standheizung.
    Dieses ist zwar nicht geeignet für Standheizung (ich hab aber eine), aber zum testen sollte es erstmal reichen.
    Ich habe versucht diese heute einzubauen.
    Dabei mussten die 2 CAN-Leitungen mit CAN2-Leitungen getauscht werden.
    Und es sah auch alles erstmal nicht schlecht aus.
    Ich hatte die weiße Anzeige, konnte die Temperatur regeln, die Intensität und soweit ich mich erinnere auch die Sitzheizung an-/ausschalten.
    Leider blinkte die ganze Zeit die LED für die Heckscheibenheizung.
    Außerdem konnte ich die Lüftung nicht komplett ausschalten.
    Deswegen wollte ich das Ganze dann erstmal codieren.
    Im Donausilber-Programm wurde das IHKA komplett rot angezeigt mit einem Fehlereintrag (weiß ihn jetzt nicht mehr).
    Im Asus-Programm konnte ich kein IHKA sehen, also auch nichts codieren.
    Wenn ich auf Read ucE gegangen bin, hat er mir gar kein IHKA angezeigt.
    Wenn ich auf Read tvS gegangen bin, hat er mir nur das IHKA angezeigt.
    Im Moment weiß ich erstmal nicht weiter.
    Ich habe in den Schaltplänen auch keinen weiteren Unterschied gefunden zwischen IHKA und IHKA3.
    Ich kann natürlich auch nicht 100%-ig sagen, ob das Bedienteil oder das IHKA3 wirklich i.O. sind.
    Naja, jedenfalls hoffe ich, dass hier irgendwann mal die Lösung gefunden wird. :)

  • Naja, jedenfalls hoffe ich, dass hier irgendwann mal die Lösung gefunden wird. :)

    Ja, das hoffe ich auch.
    Mein 320 aus 04/2014 hat bereits das IHKA3 eingebaut und ich wäre auch so bekloppt, eine neue Bedieneinheit bei BMW zu kaufen,
    doch die Anmerkungen von Mike und woodman (u.a. "initial leer", CAFD zuweisen, Probleme bei eventuellen Updates von BMW) lassen mich zurückschrecken.


    Für 200 EUR würde ich es ja mal probieren, doch Bedieneinheiten in der Preislage sind ... woher? Ich habe da so meine Vermutungen.


    Also warte ich noch und hoffe auf eine Lösung hier im Forum.

  • Was sucht ihr denn für eine Lösung. Wer ein IHKA3 hat kann es einfach nachrüsten. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo hossi,


    also nix mit CAFD, initial leer und Problemen bei BMW?
    Bestellen, einbauen, einfach die Farbänderung codieren und gut is'?

  • Ob das neue IHKA3 zu Problemen beim Update führt kann ich nicht beurteilen. Das müsste jemand der es umgbaut hat einfach mal testen. Es reicht ja schon wenn man das Update anstößt. Der Tester schaut dann schon und meckert wenn ihm etwas nicht gefällt. ;)


    Ich gehe mal davon aus das gar nichts passiert außer das die Codierung für den Farbumschlag rausfällt und neu codiert werden muss. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Was sucht ihr denn für eine Lösung. Wer ein IHKA3 hat kann es einfach nachrüsten. ;)

    Nee, das ist ja genau das Problem, das es eben nicht geht (scheinbar) und ich habe auch noch von keinem gelesen der von IHKA auf IHKA3 umgerüstet hat.
    Ich hab es ja probiert und die Probleme hab ich ja geschrieben.
    Ich stehe auch in Kontakt mit einem Franzosen aus einem anderen Forum, der hat es auch probiert und ist genauso gescheitert.
    Es sei denn, du verrätst uns, was es zu beachten gibt oder was wir falsch gemacht haben?
    Wie gesagt, ich hab das IHKA3 eingebaut, die 2 Leitungen umgepinnt von K-CAN auf K-CAN2 und das Bedienteil noch erneuert. Hat aber nicht richtig funktioniert.

  • Tscho,
    bei mir stellt sich die Situation aber anders dar: Meiner einer hat bereits ab Werk das IHKA3 (die Codieroption habe ich auch schon gesehen).
    Klappt es dann mit einem einfachen Austausch der Bedieneinheit?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Tscho,
    bei mir stellt sich die Situation aber anders dar: Meiner einer hat bereits ab Werk das IHKA3 (die Codieroption habe ich auch schon gesehen).
    Klappt es dann mit einem einfachen Austausch der Bedieneinheit?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ja, schätz dich glücklich.
    Du musst nur das neue Bedienteil einbauen und evtl. noch den Farbumschlag eincodieren und schon hast du das neue Design.

  • Nee, das ist ja genau das Problem, das es eben nicht geht (scheinbar) und ich habe auch noch von keinem gelesen der von IHKA auf IHKA3 umgerüstet hat.
    Ich hab es ja probiert und die Probleme hab ich ja geschrieben.
    Ich stehe auch in Kontakt mit einem Franzosen aus einem anderen Forum, der hat es auch probiert und ist genauso gescheitert.
    Es sei denn, du verrätst uns, was es zu beachten gibt oder was wir falsch gemacht haben?
    Wie gesagt, ich hab das IHKA3 eingebaut, die 2 Leitungen umgepinnt von K-CAN auf K-CAN2 und das Bedienteil noch erneuert. Hat aber nicht richtig funktioniert.


    Meine komplette Korrespondenz bezog sich auf den Beitrag von canhexer.


    Das ein IHKA"1" natürlich nicht durch ein IHKA3 getauscht werden kann ist mir durchaus bewusst.


    Sorry für die Verwirrungen.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Meine komplette Korrespondenz bezog sich auf den Beitrag von canhexer.


    Das ein IHKA"1" natürlich nicht durch ein IHKA3 getauscht werden kann ist mir durchaus bewusst.


    Sorry für die Verwirrungen.

    Jetzt hab ich deinen Satz auch verstanden. :)
    Also du meintest, wer ein IHKA3 hat kann das neue Bedienteil einfach nachrüsten.


    Hast du nicht trotzdem eine Idee, warum das von IHKA auf IHKA3 nicht funktioniert?
    Es sind doch nur 2 Leitungen anders.