F31 320d vs. F31 330d vs. E91 330d

  • Hallo zusammen,


    kurze Historie:
    330d Touring (E46) von 2008 bis 2011
    - Sehr zufrieden rundherum
    Umstieg auf
    320d Touring (E91) von 2011 bis 2015
    - Zufrieden bis Januar 2015
    - In 2015 dann Turboschaden und Riss im Motorblock bei 175 tkm. (Verbrauch overall im Schnitt 6,1 Liter, Immer warm gefahren, Turbo nach hohen Geschwindigkeiten immer nachdrehen lassen etc.)


    Kurzer Ausblick:
    - Maximal 35 € inkl. Winterreifen und ohne Wartungsstau und bitte mit Premium Selection
    - Ich will natürlich nach 4 autofreien Wochen gerne wieder motorisiert sein. Uns reicht aber derzeit auch der MINI meiner Frau bzw. ab und an eins aus dem Familienkreis aus.


    Ich war mit dem E91 rundherum zufrieden. Nur ein wenig mehr Leistung wäre eigentlich schön gewesen, wobei dafür eben auch die laufenden Kosten gegenüber dem 330d vorher beachtenswert niedrig waren, ohne das der 330d mir die Haare vom Kopf gefressen hätte.


    Mein "Luxus-Problem":
    Welches Fahrzeug soll dem E91 320d folgen?
    Idealvorstellung:
    F31 330d Touring
    + Etwas mehr Laderaum den ich gut nutzen kann, aber nicht zwingend brauche
    + 30d für mehr Freude am Fahren
    + 30d für längere und zuverlässige Laufleistung
    - Aber aktuell für mich über dem Budget
    - Unterhaltungskosten höher


    F31 320d Touring
    + Etwas mehr Laderaum den ich gut nutzen kann, aber nicht zwingend brauche


    + Gute Unterhaltungskosten
    + Gute Ausstattung in der Regel in meinem Preissegment
    - Mit dem 20d habe ich einfach etwas Bauchschmerzen nach meinen Erfahrungen


    Oder doch:
    E91 330d Touring
    + Freude am Fahren
    + Günstiger Gebrauchtpreis
    + Gute Ausstattung (für einen E91 gesehen; in den F31 bekommt man eben mehr rein (HUD, SLI...)
    - Gibt es dann natürlich mit etwas mehr Km auf der Uhr
    - Altes Modell, das ich ja nun auch schon einige Jahre gefahren bin
    - Hohe Unterhaltungskosten


    F31 würde ich nur mit 8 Gang Automatik nehmen. Den E91 wohl bevorzugt mit Schaltung. Ich kenne aber nur den E91 320d mit
    Steptronic; das war mir bissi dünn.


    Die Optionen aus meiner heutigen Sicht.
    F31 320d kaufen
    ca. 35 tkm / ca. 32 t€ / 2012 oder 2013 / Ausstattung für mich top
    Bin ich gefahren. Geht subjektiv besser als E91 320d


    F31 330d kaufen
    warten bis nun die Leasingrückläufer auf den Markt kommen und hoffen, dass man unter 35k€ ein Modell bekommt mit
    M-Paket, Winterbereifung und möglichst unter 60 tkm. Ausstattung sollte "gut" (Xenon, Navi Business, PDC, GRA, Sitzheizung, HiFi-System) sein.
    Aber für Modell und Maschine würde ich da sicher "Kompromisse" (kleines Navi, kein Leder, kein SLI, kein HUD, kein großes Soundsystem, eingehen wollen.
    Realistisch sowas in den nächsten 1-3 Monaten zu bekommen?
    Bin ich leider nicht gefahren bislang.


    E91 330d kaufen
    ca. 70 tkm / ca. 27 t€ / 2012er / Ausstattung für E91 gut (sehr gute Ausstattung und weniger km bin ich bei über 30. Das würde ich für das alte Modell nicht zahlen wollen)
    Könnte diese Woche einen mit Schaltung und einen mit Sport-Automatik fahren.


    Was sagen diejenigen, die mit E91 und F31 schon Erfahrungen sammeln konnten?


    Danke & Viele Grüße
    Jan

  • Ich bin ja vom 2007er E91 325d zwangsläufig zum 2014er F31 320d gekommen.
    Mein E91 wurde letztes Jahr gestohlen.


    Wenn ich ganz ehrlich bin: die Technik im F31 find ich geil. Navi hammer, HUD genial, 8-Gang-Automatik super und der High-Beam-Fernlichtassistent grandios.
    Insgesamt hab ich mich aber etwas verkauft.
    Hatte mir damals auch einen E91 330d überlegt. Finde bis heute den E91 das solidere Auto, weniger synthetisches Fahrverhalten, mMn schönere Innenraumgestaltung und Materialanmutung.


    Von den Unterhaltskosten geb ich dir recht. Der E91 330d ist natürlich teurer als der F31 320d. Allein schon steuerlich sind das "Welten".
    Wenn man dann aber einen Preisunterschied von 10-12.000€ rechnet relativiert sich das schnell wieder.


    Verbrauchstechnisch finde ich den 330d schon sehr sehr gut. Mit dem Verbrauch meines F31 320d bin ich etwas unzufrieden. Ich fahre extremst zurückhaltend und komme auf Biegen und Brechen nicht unter 5l.
    Wenn ich dann andere mit dem F31 330d sehe, die in der Einfahrzeit schon mit nur 5,2l unterwegs sind habe ich wohl einen schlechten Motor erwischt.


    Motor und Haltbarkeit sehe ich beim aktuellen 2l keine. Einzig die Geräuschkulisse in Form des harten Verbrennungsgeräuschs und das "Tickern" der Einspritzventile ist beim 184PS etwas "nervig". Wenn man vom 6-Zylinder kommt ist das schon ein "Rückschritt".



    Unterm Strich sei gesagt: wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich für den E91 entscheiden.
    Warum es doch der F31 wurde ist ganz einfach: ich hatte Lust auf die Technik und wollte die 8-Gang-Automatik erfahren, zumal ich gerne auch mal noch einen PKW-Anhänger ziehe.
    Einen E91 hätte ich mit Schaltgetriebe genommen. Die alte Automatik hat mir nicht so zugesagt.

  • Bei den f31 dürfteste bei deinem budget nur ex-mieter finden.
    Die sind gut, ich fahr selbst einen, man muss es aber wissen.
    Für 35teur wird das aber beim 30d nix mit m-paket.
    Geniales auto und flott gefahren kommt man auf 7.0l


    Die 5.4 kriegt man hin, wenn man 1000km auf der ab 120kmh fährt, da sollte der 20d aber nochmal nen viertel drunter liegen. Absolut gesehen wird der abstand bei so kleinen verbräuchen immer geringer.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Also ich glaube ein F31 330d wirst du nicht für diesen Preis mit der Laufleistung und deinen Ausstattungswünschen bekommen !
    Ab 40k ca. gehen diese los bei 50Tkm und einigermaßen Ausstattung wie M-Paket, HUD, etc.


    Daher würde ich dir zum E91 330d Raten ! Mehr Ausstattung für weniger Geld.
    Zwar altes Modell aber Hauptsache 3.0D und 6 Zylinder ! kein F31 320d dann ! :meinung:
    Ist aber meine Persönliche Meinung :thumbup:

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen :)
    Ich hatte nun F31 330d angeboten bekommen von meinem Händler:
    - Leasingrückläufer
    - 10/2012
    - 60 tkm
    - M Paket inkl. 19"
    - HUD
    - Navi Business
    - Variable Sportlenkung
    - Komfortzugang
    - Ablagenpaket
    - Fahrkomfortpaket
    - Comfortpaket
    - Sichtpaket
    - Sitzheizung
    - Fernlichtassistent
    - PDC v+h
    - Xenon + Kurvenlicht
    - GRA
    - Lichtpaket
    - Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
    - Harman Kardon



    Leider kein Glasdach :(
    Fahrzeug hat 3-4 kleine Lackschäden die noch behoben werden.
    Winterreifen kämen eben dazu.
    Sommerreifen vorne 3,5 mm.
    Ansonsten Wartungsmäßig erstmal Ruhe.


    Für 36.900 € (plus einen Satz Winterreifen plus 2x Reifen vorne im Sommer neu)
    Meine Hoffnung wäre eben:
    Sowas ohne HUD & Harman Kardon für 35.000 € inkl. WR in den nächsten 2-3 Monaten zu bekommen,
    weil eben nun hoffentlich einige 3jährige F31 330d auf den Markt kommen.


    Mal sehen ob der Händler den so wegbekommt... Vielleicht steht er ja noch paar Wochen und geht dann
    in meinen Besitz zu etwas besserem Kurs als aktuell. ;)

  • Bei 1900€ für HUD und Harman ?( Da würde ich an deiner stelle nicht nein Sagen !
    für den Preis, Kaufen dann hast du ein Tolles Auto ! Glasdach, naja Kompromisse muss man meistens eingehen bei gebrauchten Autos !

  • Irgendwo muss ich dann auch mal ne Grenze ziehen.
    Und die tut weh und bleibt daher hart bei 35 k€ ohne Wartungsstau und 8fach bereift.
    Mit Winterkomplettrad (gebraucht) und zwei neuen vorne bin ich bei dem Angebot auch
    bei 38,5 k€.


    Und das sind dann schon 10 k€ mehr als der E91 330d (auch aus 2012, ähnliche km, Ticken weniger Ausstattung).
    Und das ist es mir persönlich nicht wert. Daher die Frage, ob die Hoffnung auf sinkende Preise beim F31 330d
    in den kommenden Monaten berechtigt ist. Falls nein, dann fliegt die Option raus und ich bin "nur noch"
    bei F31 320d vs. E91 330d.

  • Natürlich sinken die Preise - es kommen mehr Autos auf den Markt, diese sind älter und unterschiedlicher ausgestattet.


    Wenn du mit dem E91 leben konntest und dir die Gimmicks des F31 den Mehrpreis nicht wert sind, warum überlegst du dann noch lange? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da ich den F31 noch nicht gefahren bin, kann ich dir keine Empfehlung aussprechen. Allerdings gefällt mir der Heckbereich (die Kante unterm Glas) überhaupt nicht. Ich habe vor meinem F30 auch einen E91 320d gehabt und war äußerst zufrieden. Meiner Meinung nach ist der E91 schöner als der F31, speziell mit M-Paket. Ich trauere ihm manchmal schon noch nach. Ausnahmslos zu empfehlen!


    Der Verbrauch lag durchschnittlich bei 6,9 Liter. Der Verbrauch bei meinem jetzigen ist nur unwesentlich höher, dafür ein besserer Motor. Allerdings sind die Kosten auch dementsprechend höher.


    Ist für dich der F31 nicht ohne M-Paket eine Option? Das kannst du nachträglich recht günstig nachrüsten. Das werde ich auch so machen.

  • F31 ohne M-Paket als Sportline ginge "zur Not" auch.
    Aber da ansonsten immer für die Behauptung "BMW nur mit M-Paket" eintrete, müsste dann ansonsten die Ausstattung
    echt gut sein.


    Man geht eben versaut wenn man einmal 30d gefahren ist. Diese Souveränität, die man nie wirklich braucht, die einem
    aber selbst wenn man nicht drauftritt diese Freude am Fahren gibt und ein Grinsen ins Gesicht zaubert, die hätte ich
    ja schon gerne wieder. Rational isses halt n F31 320d. 330d liegt bei meinem Fahrprofil im Jahr ca. 1.000 € über dem 320d.



    Ich muss dringend aufhören so viel Zeit in Online-Börsen und BMW NL und Filialen zu verbringen. :)