Trockenbremsen Eco-Pro

  • Hallo zusammen,


    mit ist letztens bei Regen auf der BAB aufgefallen, dass bei meinem 325d im EcoPro Modus bei Nässe das Trockenbremsen scheinbar nicht funktioniert. Hat bei euch schonmal jemand die Beobachtung gemacht, dass die Bremse bei Nässe im EcoPro erst nicht anspricht und dann recht heftig zupackt? Das war in etwa das Gefühl bei mir. Als würde erst ein Wasserfilm weggebremst, bevor die Bremsen tatsächlich greifen.


    Liegt das eventuell am EcoPro Modus? Habe leider keinen Vergleich zwischen Eco und Normal/Sport Modus...


    Frage ist: liegt eher ein Defekt vor oder ist diese Funktion im Eco Mode deaktiviert? ?(


    Danke für eure Hilfe!

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Die wichtige Frage wäre:
    Ist es ein defekt oder ist das nur bei EcoPro deaktiviert um den Kraftstoff zu sparen, wenn man sowieso nicht bremst...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Wie funktioniert denn diese Trockenbremsfunktion? Hab davon noch nie was gehört ?(

  • Beim fahren wird immer nach nem festen Zeitraum die Bremse automatisch leicht angelegt um zu verhindern, dass Wasser zwischen Scheibe und Belag den Bremsvorgang im Ernstfall verzögern...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Zitat

    Wie funktioniert denn diese Trockenbremsfunktion? Hab davon noch nie was gehört ?(


    Diese Funktion des Trockenbremsens funktioniert nur dann, wenn ihr auch die Wischautomatik des Regensensors am rechten Lenkstockschalter aktiviert habt.


    LG


    Chris

  • Wie funktioniert denn diese Trockenbremsfunktion? Hab davon noch nie was gehört ?(


    Funktioniert nur mit aktiviertem Regensensor - wie Pepper schon angemerkt hat. Und man kann es hervorragend beobachten, wenn man den Tempomat drin hat bei mittleren Geschwindigkeiten. Fährt man mit aktivem Tempomat ca. 70-80km/h hält dieser die Geschwindigkeit und ab und zu fällt er um 1-2km/h ab und man merkt auch eine minimale Verzögerung. Dabei legt der Wagen die Bremsbeläge an die Scheiben an, damit diese trocken sind, wenn es zu einer Bremsung kommt und man keinen Bremsweg verschenkt. Je nach Modell, Belagstärke, Scheibenstärke funktioniert es besser oder schlechter. Idealerweise würde man es natürlich nicht merken, aber so genau und exakt ist das System leider nicht. Ist eine DSC-Funktionalität.

  • Bei mir funktioniert das auch im EcoPro-Modus, aber ich kann nicht sagen inwieweit das beim AH3 anders ist.


    Wie schon gesagt musst Du zwingend den Regensensor aktiviert haben und es muss auch regnen damit der Wischer wischt, denn sonst weiß das Auto nicht das es regnet und aktiviert die Trockenbremsfunktion nicht.
    Gleiches bei der Speed Limit Info, die reagiert auf die Zusatzschilder "bei Nässe" auch nur wenn der Regensensor aktiv ist und der Wischer im Regen wischt. ;)


    Mir wäre eine andere Regenerkennung auch lieber, da ich dank Scheibenversiegelung insbesondere auf der BAB eigentlich nur sehr selten bis kaum den Wischer benötige. So muss ich ihn zwangsweise aktivieren, zumindest wenn ich die Trockenbremsfunktion und die korrekte Schildererkennung haben möchte. Aber wie soll das Auto den Regen auch anders zuverlässig erkennen als bei aktiv-wischendem Scheibenwischer?


    Grüße

  • Naja der Regensensor könnte ja durchaus immer aktiv sein, und per Knopfdruck wird einfach nur der Scheibenwischer aktiviert. Wäre ja eigentlich net das Problem...



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Ist schon mal gut zu wissen, dass es vom regensensor abhängig ist...weiß nicht mehr 100% ob der aktiv war oder ob ich wegen geringen Spritzwassermengen manuell gewischt hab...werd ich wohl nochmal testen müssen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du: