Trockenbremsen Eco-Pro

  • Zitat

    Naja der Regensensor könnte ja durchaus immer aktiv sein, und per Knopfdruck wird einfach nur der Scheibenwischer aktiviert. Wäre ja eigentlich net das Problem...


    Schon richtig, Franky, aber ich möchte mir nicht ausmalen, wieviel Gejammer dann über erhöhten Verschleiß / Verbrauch zu lesen und zu hören ist.


    Vielleicht wäre es sinnvoller, die Funktion über die Kamera der Schilderkennung zu steuern, wobei da wieder die Kosten abgewägt werden müssen. Ich brauche weder HUD noch Schilderkennung und wäre nicht bereit, den Aufpreis für den Regensensor zu zahlen.
    Also besser lassen wie es ist :thumbup:


    Kleiner Spaß: Gibt es bei aktiviertem Regensensor in der Waschstraße eigentlich Probleme mit dem Trockenbremsen? :D


    lG


    Chris

  • Ich glaube nicht das man einem Regensensor nachsagen kann das er verschleißt!!


    Und es gibt ja durchaus Autos bei denen zb das Schiebedach zu geht sobald es anfängt zu regnen. Und das wohlgemerkt im Stand mit Zündung aus!!


    Aber klar es gibt sicherlich andere Lösungen zu dem Thema. Aber ich hab mich ja nur auf das Beitrag davor bezogen ;)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Heute morgen hat es stark geregnet und ich fahre (fast immer) im Eco Pro. Hab das ma beobachtet und man merkt bei gleichmäßiger Fahrt tatsächlich diese Funktion. Jedoch bilde ich mir ein, daß die Häufigkeit des Bremseingriffs von der Stärke des Regens (bzw Wischintensität des Scheibenwischers) abhängig ist.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Trockenbremsfunktion funktioniert auch iVm Eco PRo!

  • Zitat

    Ich glaube nicht das man einem Regensensor nachsagen kann das er verschleißt!!


    Hi Franky,


    ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich sprach ja nicht vom Verschleiß des Regensensors, sondern vom daraus resultierenden Verschleiß der Bremsbeläge - wohlgemerkt bei permanenten Anlegen der Bremsbeläge auch bei Trockenheit :rolleyes:


    Zitat


    Aber klar es gibt sicherlich andere Lösungen zu dem Thema. Aber ich hab mich ja nur auf das Beitrag davor bezogen ;)


    Ja klar ;)
    Es war von mir absolut nicht auf Dich bezogen, sondern ich stellte mir eben nur vor, welche Diskussionen dies hervorrufen könnte.
    Sorry, wenn das in den "falschen" Hals gerutscht ist.


    Zitat

    Und es gibt ja durchaus Autos bei denen zb das Schiebedach zu geht sobald es anfängt zu regnen. Und das wohlgemerkt im Stand mit Zündung aus!!


    Durchaus richtig. :thumbup:



    Da die Trockenbremsfunktion ja ohnehin nun ihre Funktion auch im EcoPro unter Beweis gestellt hat, ist ja alles in Butter :)


    LG


    Chris

  • @ Pepper,


    -Franky meinte es sicherlich anders. Der Regensensor kann ja bei deaktivierten Scheibenwischer erkennen, ob es Regnet oder nicht. Sollte es trocken sein, muss natürlich nicht laufend "trocken"gebremst werden. Aber sollte es Regnen und der Wischer deaktiviert sein, könnte diese Funktion des Trockenbremsen automatisch aktiviert werden. Quasi ein permanenter "beobachtungsmodus" des Regensensors.


    Aber interessante Funktion, wusste bisher nicht, das diese vorhanden ist.


    Gruß

  • Jetzt wollte ich eigentlich gerade einen neuen Thread aufmachen bis ich auf Seite 10 der Suche hierauf gestoßen bin. Jetzt habe ich den Wagen schon fast 1 Jahr und man lernt immer noch dazu.
    Ich hatte mich schon gewundert, warum das Fahrzeug bei konstanter Tempomat Fahrt auf der Autobahn immer wieder mal (ca. alle 1,5km) um 1km/h langsamer wird. Jetzt wo ich das gelesen habe ist mir auch aufgefallen, dass das nur bei Regen passiert. Ich dachte schon an einen Defekt.


    Vielen Dank für diese Info!

  • Ja, geht mir genauso! Hatte das Auto sogar schon bei BMW, weil ich es für einen Defekt gehalten habe und auch die Lambdasonde wurde schon getauscht (die stand als einzigster Fehler drin). Schön zu hören, daß es sich um KEINEN Defekt handelt, weniger schön, daß man offenbar selbst
    bei BMW nicht um die witzigen kleinen Gimmicks im Verborgenen weiss.......