Leistungssteigerung N55 (35i/35ix) - was ist noch "gesund"?

  • Noelle, Techtec und das MPPK sind Optimierungen der Kennfelder im Steuergerät selbst. Schnitzer ist ne Piggybox, die an mehrere Sensoren angeschlossen wird und Werte manipuliert. Ich persönlich war noch nie ein richtiger Freund der Boxen, wenn Leistungssteiegerung, dann KFO.


    Ich würd folgendes machen:

    • KFO ohne Diesel-Style-Drehmoment-Boost in den unteren Drehzahlregionen, 360-380 PS, etwa 520 Nm
    • Methanol-Einspritzung
    • Oil Catch Can
    • Wagner LLK

    Als limitierender Faktor sehe ich das Getriebe, nicht zwingend den Turbo.


    Für diesen sehr aufschlussreichen Teil deines Posts, danke ich dir sehr.


    Wenn Du diese ganze Tuning-Maßnahme aber nur durchziehen willst, weil dein Ego gekränkt wurde von nem GTI, dann solltest Du mal deine Einstellung hinterfragen...es gibt immer jmd. Schnelleren :D


    Das wiederum war einfach nur unnötig :rolleyes:


    Mein Gott, Leute, es war nur ein Beispiel. Klar gibt es immer jemand der schneller ist, das ist auch mir bewusst und es geht mir auch garnicht darum der schnellste zu sein. Können wir also bitte beim Thema Leistungssteigerung bleiben? Danke für weitere konstruktive Antworten.

  • Unterhalte dich mal mit Phil von SD Engeneering (Forums Betrieb) - der ist auch in deiner Nähe.
    Wenn du maximale Sicherheit willst, dann kommt eigentlich nur das MPPK in Frage. Wenn du mehr willstwürde ich auch wie Dutte eine gute KFO empfehlen. Über die 380PS würde ich nicht gehen. Da müssen dann ein paar weitere Sachen am Auto gemacht werden. (Downpipe, Rennkats, AGA, LLK usw.) Und limitierend ist, wie Dutte schon sagte, eher das Getriebe (450NM+20% ist da sicher die Obergrenze)


    Gruß Mario

  • Unterhalte dich mal mit Phil von SD Engeneering (Forums Betrieb) - der ist auch in deiner Nähe.
    Wenn du maximale Sicherheit willst, dann kommt eigentlich nur das MPPK in Frage. Wenn du mehr willstwürde ich auch wie Dutte eine gute KFO empfehlen. Über die 380PS würde ich nicht gehen. Da müssen dann ein paar weitere Sachen am Auto gemacht werden. (Downpipe, Rennkats, AGA, LLK usw.) Und limitierend ist, wie Dutte schon sagte, eher das Getriebe (450NM+20% ist da sicher die Obergrenze)


    Gruß Mario


    Vielen Dank Mario, Jetzt habe ich schon zwei Anlaufstellen! :thumbup:


    380 PS würden mir völlig reichen. 450NM+20% wären 540NM. Da lässt sich sicher was finden. :)


    Maximale Sicherheit ist nicht zwingend, ich möchte jedoch ein gutes Gefühl dabei haben und zumindest so viel Sicherheit haben, dass das Getriebe und weitere Komponente das ein paar Jahre aushalten. Ich werd mich auf jeden Fall mal mit Phil in Verbindung setzen.

  • Vielen Dank Mario, Jetzt habe ich schon zwei Anlaufstellen! :thumbup:


    380 PS würden mir völlig reichen. 450NM+20% wären 540NM. Da lässt sich sicher was finden. :)


    Maximale Sicherheit ist nicht zwingend, ich möchte jedoch ein gutes Gefühl dabei haben und zumindest so viel Sicherheit haben, dass das Getriebe und weitere Komponente das ein paar Jahre aushalten. Ich werd mich auf jeden Fall mal mit Phil in Verbindung setzen.


    Wie häufig und wie dauerhaft willst Du die Leistung abrufen? In der Schweiz könnte das ja teuer werden :D


  • Wie häufig und wie dauerhaft willst Du die Leistung abrufen? In der Schweiz könnte das ja teuer werden :D


    Sicher jedes zweite Wochenende. Aber darum gehts doch nicht? Die selbe Frage könntest du jeden mit nem M oder RS oder AMG hier fragen. Es geht doch darum die Power abzurufen, wenn man sie braucht. Oder denkts du es fahren hier alle 90PS Gurken weil wir nicht mehr als 120kmh fahren dürfen? :fail:

  • Sicher jedes zweite Wochenende. Aber darum gehts doch nicht? Die selbe Frage könntest du jeden mit nem M oder RS oder AMG hier fragen. Es geht doch darum die Power abzurufen, wenn man sie braucht. Oder denkts du es fahren hier alle 90PS Gurken weil wir nicht mehr als 120kmh fahren dürfen? :fail:


    Den Smily von Dustin nicht gesehen? War als Spaß gemeint! Nicht so dünnhäutig. Wir sind sicher diejenigen, welche am allermeisten Verständnis für Wünsche nach mehr Leistung haben.


    Gruß Mario

  • Sicher jedes zweite Wochenende. Aber darum gehts doch nicht? Die selbe Frage könntest du jeden mit nem M oder RS oder AMG hier fragen. Es geht doch darum die Power abzurufen, wenn man sie braucht. Oder denkts du es fahren hier alle 90PS Gurken weil wir nicht mehr als 120kmh fahren dürfen? :fail:


    Mit'm falschen Fuß aufgestanden heute? Natürlich spielt die Häufigkeit des Leistungsabrufs eine Rolle hinsichtlich Dauerbelastung und Verschleiß. Wenn Du die Leistung 1x im Jahr abrufst fliegt Dir das Getriebe auch bei 600 Nm eher nicht um die Ohren...Wenn Du in 90% deiner Fahrten die Leistung abrufst, dann schon. Daher frage ich. Meine Rechnung von oben mit den 360-380 PS bezieht sich auf eine Nutzungsweise mit relativ vielen Vollgasetappen.

  • Eben so wies Dutte beschreibt siehts eben aus - aber ich sag lieber nichts, bin ja nur am stänkern :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @Duttte330:
    Dein Erster Kommentar war ja trotz des hilfreichen Inhalts auch nicht ganz Ironiefrei, oder? Woher soll ich dann wissen, ob du das jetzt ernst meinst? Wenn ich es in den falschen Hals bekommen habe, dann nur wegen dem.


    Mario540i:
    Auch mit Smiley kann man das falsch verstehen -> Ironie. Wie gesagt, siehe erster Kommi von ihm. Zudem sind es immer die gleichen, die mir hier schräg kommen. Würdest du dir das immer wieder geben? Ich hoffe und denke mal nicht.


    Staati:
    Genau, lass es sein.


    Jetzt hätten wir das geklärt und können btt. Danke.

  • Ich persönlich bin ja MPPK Fan.
    Werksgarantie bleibt erhalten, gutes Gewissen und Preis-/Leistung passt.
    Zudem sind die MPPKs von der Leistungsangabe her sehr konservativ. Natürlich auch um höher angesiedelte BMW AG und M-Modelle in den Verkaufszahlen nicht zu gefährden.
    Beim 335i würde ich mal von mind. 360PS beim MPPK ausgehen. Da gibt es eigentlich kaum Argumente mehr für einen Nachrüstanbieter.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz