Leistungssteigerung N55 (35i/35ix) - was ist noch "gesund"?

  • Hallo zusammen


    Ich sehe mich schon mal wegen einer Leistungssteigerung für meinen 435i um. Die 306 PS Serie sind ja schön und gut aber spätestens nach letztem Wochenende, als ich gerade mal so mit einem gechipten GTI MK6 mithalten konnte (100 – vMax, deutsche AB), störte mich das dann doch sehr. Nun, was für namhafte Möglichkeiten (inkl. Garantie) habe ich?


    - M-PPK 340 PS, 450NM
    - AC Schnitzer 360 PS, 500 NM
    - Dähler 380 PS, 550 NM


    Die Preise gegen unten steigend. Das Dähler-Kit ist mit den 380 PS/550NM am interessantesten, jedoch auch vom Preis her das teuerste (CHF 3620.- = ca. 3200 EUR). Immerhin 2 Jahre Garantie.


    Meine Fragen nun:


    - Ist so eine hohe Leistung noch „gesund“ für den Motor?
    - Muss ich da Angst haben, dass mir nach 2 Jahren der Turbo flöten geht?
    - Halten die normalen Motorkomponente einem so höheren Verschleiss stand?


    Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine Erfahrung mit optimierten Turbomotoren habe. Für jegliche Erfahrung oder Vergleichswerte (auch von anderen Modellen, z.B. Z4) wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüsse


    Kevin

  • Angesichts des Baujahrs Deines 435i würde ich nix anderes als das M-PPK verbauen lassen.


    Nach Ablauf der Gewährleistung kannste machen was Du willst, ob und inwieweit die Komponenten darauf ausgelegt sind - keine Ahnung.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo zusammen


    Ich sehe mich schon mal wegen einer Leistungssteigerung für meinen 435i um. Die 306 PS Serie sind ja schön und gut aber spätestens nach letztem Wochenende, als ich gerade mal so mit einem gechipten GTI MK6 mithalten konnte (100 – vMax, deutsche AB)

    Das kommt vor ;)


    Frag mal bei Noelle an, ich meine Dähler bezieht seine Kits von denen


    Gesund, ungesund gibts nicht. Mehr Leistung = mehr verschleiß.
    Wenn mans übertreibt, dass führt der erhöhte Verschleiß zum Motorschaden bevor man den Hobel weiterverkauft.


    Achja, du hast nur einen Turbo ;)


    EIne echte Garantie hast du nur beim BMW Performance Kit (und 250km/h sollten in der Schweiz auch ausreichen), die anderen bieten nur Garantieversicherungen an, bei Schnitzer ist die Einzelleistung z.B. auf 10TEUR begrenzt, dafür bekommt man aber keinen Motor mit Einbau. Bei den anderen Tunern dürfte das eher schlechter sein.


    Hossi ist im M135 ne Schnitzer box gefahren, die meisten hier im Forum haben sicher das PPK verbaut.
    Mim Z4 kannst du das nicht vergleichen, der hat noch den N54 Motor verbaut.

  • Ich würde dir mal empfehlen die Garantien genau durchzulesen zb. bei Schnitzer bezieht sich die Garantie nämlich 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs usw...
    Ich würde nur das PPK nehmen!

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Zitat

    ...Turbos...


    :lol:


    MPPK...


    Wenn das so Arg an deinem Ego kratzt wenn du mal nicht der schnellste bist, dann begegnet dir hoffentlich nie sowas wie ein anständig gemachter Polo WRC o.ä. :totlachen: ich befürchte sonst ist dein F32 noch am gleichen Tag in Mobile :totlachen:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist das "Problem" mit den neuen GTIs.. die sind relativ günstig zu tunen und erreichen ganz schnell um die 300PS...vor allem der neue Mk7 ist echt schnell. Aber dafür sehen die nicht so gut aus wie unsere :thumbup:

  • oder gleich was vernünftiges anschaffen, dann fahrst auch einem R8 davon :D


    8w04hGl5UII?t=23

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ich hab das mit "den Turbos" mal angepasst... :whistling:


    Staati:
    Ach komm Hendric, ich glaub jeder mit nem N55 würde sich da ein Bisschen blöd vorkommen, wenn er von so ner VW Gurke überholt wird. ;) War ja klar, dass sowas von dir kommen muss... Was ist eigentlich dein Problem? Gib lieber mal was konstruktives ab, anstatt in den Threads herumzustänkern :rolleyes:


    buslo13:
    Stimmt, das musste ich da schmerzahft feststellen... :pinch: Optisch kommen die natürlich nicht an unsere ran, das ist so :thumbup:


    Riddik:
    Guter Hinweis, werde ich mal darauf achten, Danke dir :)


    compert:
    Danke für den Hinweis zu Noelle. Die haben ja echt ein starkes Programm und ich kannte die noch nicht mal... :whistling:


    Genau das mit dem erhöhten Verschleiss ist der Punkt. Wo ist die Grenze zu "übertrieben"?


    Ich denke, ich setze mich mal mit Hossi in Verbindung, da er einer der einzigen hier ist, der nicht das MPPK hat.


    @myfpx:
    Das wäre sicher ein Grund, auf der sicheren Seite des MPPK's zu bleiben. :)


    Lakritz_HH:
    Muss ich mal abcheken, danke! :thumbup:

  • Noelle, Techtec und das MPPK sind Optimierungen der Kennfelder im Steuergerät selbst. Schnitzer ist ne Piggybox, die an mehrere Sensoren angeschlossen wird und Werte manipuliert. Ich persönlich war noch nie ein richtiger Freund der Boxen, wenn Leistungssteiegerung, dann KFO.


    Ich würd folgendes machen:

    • KFO ohne Diesel-Style-Drehmoment-Boost in den unteren Drehzahlregionen, 360-380 PS, etwa 520 Nm
    • Methanol-Einspritzung
    • Oil Catch Can
    • Wagner LLK

    Als limitierender Faktor sehe ich das Getriebe, nicht zwingend den Turbo.
    Wenn Du diese ganze Tuning-Maßnahme aber nur durchziehen willst, weil dein Ego gekränkt wurde von nem GTI, dann solltest Du mal deine Einstellung hinterfragen...es gibt immer jmd. Schnelleren :D