M4 Auspuffklappen Umprogrammieren? Codieren?

  • Hi,


    ich hab schon 15 minuten lang das Forum durchsucht und auch die Suchfunktion benutzt. Hab allerdings ehrlich gesagt keine Muße mir die 183 Seiten im "was ist beim Codieren möglich" Thread anzutun. Also frag ich einfach mal so...



    Mir geht beim M4 tierisch auf die Nerven, dass er die Klappen nur bei relativ viel Gas weit aufmacht. Das fällt vor allem beim Runterschalten auf, weil sich das einfach mau anhört. Ich habe aktuell die Klappensteuerung komplett deaktiviert, indem ich beim Kaltstart alle Stecker an der AGA abgezogen habe. Jetzt hab ich zwar Sound ohne Ende, aber keine Chance mehr das DIng auch leise zu fahren. Das freut vor allem die Nachbarn wenn man spät nachts noch mal wegfährt oder so... :whistling:
    Ausserdem kommt mir irgendwie vor der Wagen hat Leistung verloren. Kann das sein? (Motorsteuerung denkt die Klappen sind zu und gehen nicht auf und lässt daher nicht die volle Power zu oder so?)


    Ich hab in nem Video auf Youtube gesehen, dass sich einer das Programmieren hat lassen, dass er lang auf der Sprachsteuerungstaste bleibt und alle Klappen sich 100% öffnen. Könnte das hier auch jemand? Bei Bedarf find ich das Video bestimmt noch.
    Das Ding war aber auch Leistungsgesteigert, und das wollte ich mit meinem Baby nicht unbedingt machen.


    Ansonsten muss ich wohl zu Akrapovic oder M Perfomance greifen. :pinch:

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Ich wüsste da jemanden der dir das evtl realisieren kann.


    Dazu braucht er aber dein Auto

    Naja, dass ne Veränderung am Auto nicht ohne das Auto gehen wird, ist klar - irgendwie. 8| Oder was meinst du damit?

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Du hast ja die bedienung am Lenkrad erwähnt.


    Sowas ist evtl möglich.


    Wäre auch nur so 150km von dir entfernt.

  • Das mit der Leistung kann schon sein wenn ich Herrn Raith von Tuningwerk glauben schenken kann. Er hat mir damals bei der Montage meines ESD gesagt das Leistung weggenommen wird wenn man den Stecker zieht. Da war zwar nur die Rede von meinem 435 aber wenns wirklich so ist, dann sicherlich auch beim M4....



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Mit codieren geht sowas nicht, da die Steuerung der Klappe über die Motorelektronik geht und man auf diese zugreifen muss - Gewährleistung danach durch BMW? Kannst dir selbst denken :D


    Schau mal hier rein => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ausserdem kommt mir irgendwie vor der Wagen hat Leistung verloren. Kann das sein? (Motorsteuerung denkt die Klappen sind zu und gehen nicht auf und lässt daher nicht die volle Power zu oder so?)

    Ja, das ist so. Die Abgasklappen beim F80/F82 dienen auch dem Zweck, einen Abgasgegendruck zu erzeugen. Wenn die Klappen permanent offen sind, können die Lader sehr schnell hochdrehen und die Ladedruckregelung öffnet die Wastegates, wodurch Ladedruck reduziert wird.


    Bei einem VTG-Lader ist das kein Problem, da die VTG einen schwankenden Gegendruck kompensiert. Beim Wastegate-Lader ist ein öffnen der Klappen ohne softwareseitige Anpassung der Kennfelder kritisch.

  • Es gibt aber seit ein paar Tagen eine neue SW-Version für M3/M4, die (in Sport+) die Auspuffklappen-Steuerung anders regelt...klingt bestialisch :D
    Besonders in der Kaltlaufphase... :)

  • Es gibt aber seit ein paar Tagen eine neue SW-Version für M3/M4, die (in Sport+) die Auspuffklappen-Steuerung anders regelt...klingt bestialisch :D
    Besonders in der Kaltlaufphase... :)

    Gibst Du den Up jetzt doch zurück und bleibst beim bayerischen Propeller? :D