Festplattentyp im Navi Prof NBT PreLCI

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, ob bei den F-Modellen (Ende 2014) immer noch die altbekannte Toshiba 4200 U/min Automotive PATA HDD eingebaut ist? Oder gibt es da schon eine Anpassung auf SATA? Ich spiele mit dem Gedanken, die HDD gegen eine SSD auszutauschen.


    \\EDIT: Die verbaute Festplatte ist eine MK2060GSC mit einer Größe von 200GB. Diese hat einen SATA Anschluss. Das Problem scheint hier die Verschlüsselung seitens BMW zu sein. Die HDD lässt sich daher nicht lesen bzw. clonen/kopieren.


    Grüße HALi

    Hab keinen F31 mehr :-/

    2 Mal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Möglicherweise HFS+ formatiert?


    Wie wolltest Du die Festplatte clonen? Hast du einen Cloner (z.B. Tableau Forensik Duplikator TD3)
    Auf was für eine SSD woltest du clonen?



    LG


    Lakritz_HH

  • Wieso sollte die HD mit HFS+ formatiert sein?


    Wenn wird es wohl EXT4 sein, da das OS sicher irgendein kleinst Linux sein wird.

  • Ja die HDD wird als Dateisystem EXT haben. Die Festplatte ist aber in anderen Geräten "locked"...und das auch lesend.


    Beispiel: Mach mit Parted Magic mal ein secure erase und breche den Vorgang ab. Dann ist die HDD locked und man kommt nur mit dem Password oder einem erase mit hdparm wieder dran.


    Wollte die 200 GB HDD gegen eine Samsung 850 Pro 256 GB eintauschen. Hätte sie am liebsten mit Acronis oder so geklont...aber solange man nicht lesen kann wird das nix. Der Tokenmaster ist da schon eine Weile dran...hat bis jetzt aber das Password noch nicht auslesen/entschlüsseln können.

  • Ich habe mich bislang noch nicht mit der HDD im Auto auseinander gesetzt. Warscheinlich liegst du richtig mit EXT4 oder FAT32. Das "Betriebssystem" des Autoradios kenne ich nicht.
    Von daher war es nur eine Vermutung.


    Selbst wenn die HDD verschlüsselt sein sollte, so kann man die HDD trotzdem auf eine gleich große/größere HDD clonen. Das hat eigentlich nichts mit der Verschlüsselung zu tun.
    Fraglich ist, ob die so erstellte HDD dann im BMW System läuft. Da können diverse verschiedene Sicherheitsmechanismen eingebaut sein, so dass eine ander HDD nicht läuft.
    (z.B. Abfrage der Seriennummer der angeschlossenen HDD)

  • Beim CIC war ein Tausch der HDD gegen eine SSD noch möglich, schade das dies beim NBT nicht mehr funktioniert - wäre eine Überlegung wert gewesen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich hab mich mit der HDD Verschlüsselung bzw dem Schutz lang beschäftigt und das PW auch geknackt, für ein größeres Projekt.


    Die HDDs sind zwar unverschlüsselt, aber durch das in der ATA Spezifikation enthaltene Passwort geschützt, ATA Security Feature schimpft sich das.
    Wenn man so eine HDD zB an ein Linux hängt und mit hdparm den Status liest, zeigt es einem dass der Schutz auf maximum (Daten nur mit user Passwort) steht und das Default-Master-Passwort (für secure erase) des Herstellers geändert wurde.


    Das Passwort ist für jede Headunit unterschiedlich und berechnet sich aus Ethernet-MAC, Bluetooth-MAC und der Seriennummer des Geräts. Was exakt zum Passwort führt versuche ich grad durch einen Disassembler herauszufinden.
    Bruteforce ist ausgeschlossen, weil maximal fünf Logins zugelassen werden bevor die HDD einen Kaltstart braucht, und weitere Zugriffe blockt.


    Der Inhalt der HDD ist aber eher unspektakulär, weil das OS dort nicht liegt, sondern auf einem internen Flash.

  • Welchen Vorteil bringt eine SSD im Auto?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Inhalt der HDD ist aber eher unspektakulär, weil das OS dort nicht liegt, sondern auf einem internen Flash.


    Damit würde das Ansinnen des TE dann fast hinfällig werden ... könnte mir vorstellen, das die Intention zum Wechsel ein Geschwindigkeitsschub/gedanke sein sollte, oder ? Einen wirklichen Platzvorteil bei einem Sprung von 200 zu 256 Gig sehe ich nicht unbedingt, dann würde man doch eher 500 & aufwärts verbauen wollen . . .

  • Vor allem bringt dir ein größeres Laufwerk pauschal gar nichts. Man muss erst die Partitionstabellen anpassen, damit das OS auch den Platz zur Verfügung stellen kann. Sonst liegt der übrige Speicher einfach nutzlos brach.
    Die SSD im Auto hat die selben Vorteile wie sonst auch: Es startet schneller. In dem Fall vmtl das nach dem Kaltstart erscheinende "Navigation wird gestartet", welches schneller verschwinden würde. Evtl... denn das erscheint auch ohne HDD...