Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Leider nicht getestet. Wobei die Überlegung dazu mal kurz da war.
    Bin mir aber sicher das man mit gutem DSP und Einsteller auch sicher noch was rausholen könnte aus den H/K Chassis.
    Aber so ein Umbau und sei es nur der Verstärker ist enormer Aufwand die man teils bei mir sehen kann.
    Der Harman Verstärker ist so klein und versorgt alle LS Kanäle jede nachrüstlösung benötigt deutlich mehr Platz um so viele Kanäle bereit zu stellen.

  • Leider nicht getestet. Wobei die Überlegung dazu mal kurz da war.
    Bin mir aber sicher das man mit gutem DSP und Einsteller auch sicher noch was rausholen könnte aus den H/K Chassis.
    Aber so ein Umbau und sei es nur der Verstärker ist enormer Aufwand die man teils bei mir sehen kann.
    Der Harman Verstärker ist so klein und versorgt alle LS Kanäle jede nachrüstlösung benötigt deutlich mehr Platz um so viele Kanäle bereit zu stellen.


    Du sprichst da einen ganz wichtigen Punkt an: Was kann man von einem winzigen Verstärker erwarten, der auf dem Papier 600 Watt leisten soll, alle Lautsprecher mit entsprechend Strom beliefern soll und auch noch gut klingen soll..?
    Allein bei guten Verstärkern sind die Elkos schon im Gießkannenformat um ordentlich Impulsstromlieferfähigkeit etc. etc. zu bieten..


    Wahrscheinlich sind Nachrüstlösungen daher nicht ohne Grund deutlich größer in den Abmessungen und das nicht, weil sie die Mikroelektronik nicht "klein" kriegen... :pinch:


    Daher fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass die Treiber nicht wirklich das Problem sind, sondern eben dieser winzige Verstärker..? :rolleyes2:


    Schöner Artikel zu Elkos:


    http://www.amplifier.cd/Fragen…teilen_im_Verstaerker.htm

  • Problem sind wohl eher die Frequenzweichen zwischen den einzelnen Lautspechern, die trennen nicht genug/ in der richtigen Frequenz und dann kommen töne bei Lautsprechern an, die für diese Frequenzen gar nicht ausgelegt sind.

  • Ich bin vom HK System mehr als enttäuscht.


    Das System übersteuert meiner Meinung nach in fast allen Frequenzbereichen.
    Deshalb liegt das Problem, denke auch ich, in den Frequenzweichen und/oder minderwertigen
    Lautsprechern.
    Die Tieftöner spielen ungenau und schwammig wie eben billige Tieftöner mit schlechtem Wirkungsgrad und trägem Antrieb so spielen.


    Ich werde das Eton Upgradesystem inkl Tieftöner probieren.
    Das sollte schon einiges bringen!

  • Mhhh? Ich weiß nicht, klar Eure Antworten haben was für sich, dennoch wage ich zu behaupten, dass die verbauten Treiber gar nicht schlecht sind.


    Der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch, als man in damaligen Golf's und Co. einfach die vom Hersteller verbaute Quäcke gegen ein Blaupunkt, Kennwood oder Alpine ersetzt hat und plötzlich war Sound in der Hütte.


    Selbst bei meinen letzten Alfas habe ich die ansich nicht schlechte Serien-Unit gegen ein Alpine System getauscht - Lautsprecher aber so belassen, wie sie vom Werk verbaut waren, das Ergebnis war dennoch grandios.


    Daher behaupte ich, dass die im BMW verbauten Treiber nicht wirklich schlecht sind, aber der winzige HK DSP Verstärker einfach nicht die Stromlieferfähigkeiten besitzt, wie größere und besser bestückte (leistungsfähigere Transistoren, Netzteile, Elkos etc.) Verstärker...?


    Ein HK DSP Ersatz kostet über 1.000 €, wenn so ein Teil bei mir defekt wäre, würde ich die 1.000 € eher in eine andere Verstärker-Unit stecken, oder?


    Vielleicht gibt es ja doch einen User unter uns, der lediglich die Verstärker -Unit ausgetauscht hat?

  • Hier wurde anscheinden ein Alpine 6 Kanal Verstärker mit Harman Kardon Boxensystem gekoppelt, was haltet Ihr davon?



    https://www.youtube.com/watch?v=72Grc3sgICs



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das muss man live hören direkt im Wagen.
    Dann kommt ja auch noch der persönliche Geschmack des jeweiligen Hörers
    hinzu.


    Solche Videos finde ich immer wenig aussagekräftig.

  • Das muss man live hören direkt im Wagen.
    Dann kommt ja auch noch der persönliche Geschmack des jeweiligen Hörers
    hinzu.


    Solche Videos finde ich immer wenig aussagekräftig.



    Gebe ich Dir vollkommen Recht..mich würde nur echt mal interessieren..wie die Einbindung eines Alpine Verstärkers klappt

  • Gebe ich Dir vollkommen Recht..mich würde nur echt mal interessieren..wie die Einbindung eines Alpine Verstärkers klappt


    Darüber müsste mal einer ein Video machen! 8)

  • Hier nun auch mal meine Settings für das Harman Kardon...


    Habe sehr behutsam die (für mein Empfinden) zu schwach repräsentierten Mitten und Bässe angehoben und empfinde das Klangbild nun (auch nach nach einigen Monaten) als gut ausgewogen. An der hier auch von anderen angesprochenen Bassproblematik (Schwammigkeit, Undefiniertheit) lässt sich aber meines Erachtens nicht wirklich etwas ändern - fürchte damit müssen wir wohl weiterhin leben ....


    VG
    Christoph