Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Mit einem DSP und einer vernünftigen Multikanal Endstufe lässt sich sicher relativ einfach schon deutlich mehr aus den H/K Lautsprechern raus holen.

  • Mit dem DSP ist nicht nur das "Verbiegen der Freqeunzen" möglich sondern (am Beispiel meiner Mosconi DSO120.4) auch die folgenden Einstellungen:


    - High-Pass / Low-Pass / Band-Pass
    - Butterworth / Bessel / Linkwitz / Chebychev oder variabler Q (0,01 steps)
    - Parametrisches Equalizing 30 Band oder 15 Band kanalgetrennt
    - Graphisches Equalizing 30 Band kanalgetrennt
    - High-Shelf / Low-Shelf
    - Notch-Filter
    - Phase-Shift
    - Time-Delay 0,05 msec/Step. Eingabe in ms/cm/inch
    - Summierungsfunktion für schon gefilterte Signale aus OEM Radios


    Damit ist, wenn man davon Ahnnung hat, ein für jeden passende Einstellung zu finden. So kann man sogar aus nicht ganz so guten Lautsprechern noch etwas rauskitzeln.



    LG



    Lakritz_HH




  • Jetzt mal Butter bei die Fische!


    Klingt interessant, doch gib uns/mir mal handfeste Hinweise, wie Du den DSP in das HK System integriert hast. Wo platzierst Du das Teil, wo und wie werden die Signale abgegriffen, etc., etc.


    Hast Du es selbst installiert oder vom Profi einrichten lassen.


    Gerne auch mit Anleitung, Bildern und Videos.


    Dank Dir

  • Der User TheSoundAuthority schraubt z.B. seine Höhen auf +5 (was ich schon recht schräg finde), Dante77 hingegen belässt (fast) alles auf neutral, fabbec hat wieder ganz andere Einstellungen, und Staati verspricht seit April 2014 ein Foto seiner Einstellungen, das er dann aber nie gepostet hat.


    Sorry, aber wirklich hilfreich ist das so alles nicht. Aber wie gesagt, wenn Du mal den Link auf den entscheidenden Post hättest, der mir entgangen ist...?


    Tja, das ist halt immer so wenn es um persönlichen Geschmack geht! Deswegen gibt es hier auch keinen goldenen Weg.
    Zudem sind die Einstellungen auf die du dich in deinem Post beziehst zwar allesamt fürs H/K, allerdings von 3 verschiedenen Fahrzeugtypen (F30 / F31/ F32).
    Meine Erfahrung zeigt, daß Einstellungen z.B. der Limousine nicht auf den Touring übertragbar sind und umgekehrt.


    Interessant wäre nur tatsächlich mal eine Messung der Systeme hinsichtlich Linearität.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich hatte das Standartsystem ohne Hochtöner und ohne Endstufe verbaut. Damit soll Umrüstung einfach gewesen sein.


    Ich habe zwar schon einige Anlagen in Autos eingebaut, das war jedoch immer vor Einführung der BUS-Systeme. Daher habe ich mich an eine Hifi Firma gewandt.


    Grundeinstellung des Systems hat mein Hifi-Händler vorgenommen (Trennfrequenzen von Hochton/Tiefton...). Danach war dann "nur" noch das Feintuning nach meinem Hörgeschmack. Diese Einstellungen sind alle in meiner DSP Endstufe gespeichert und können per Laptop (USB-Verbindung oder mit entsprechendem Blauzahn-Dongle) abgerufen und verändert werden. So kann man sich mehrere verschiedene für sich passende Klangkonfigurationen speichern.
    Mein Hifi-Händler meinte, dass die Umbauten mit dem Standartsystem wohl am einfachsten zu machen sind. Insofern war ich nicht unglücklich, dass mein Fahrzeug nur das einfachste Lautsprechersystem verbaut hatte.
    Zugeben muss ich aber auch, dass meine Lösung insgesamt teurer ist als das HK System. Ob mein System wirklich besser ist???????? Ich habe bislang noch kein HK hören können. Kenne nur das Standart und das Hifi System und kann die mit dem jetzigen vegleichen. Und das ist wirklich ein Unterschied.


    Das ist aber wohl nicht das, was du hören wolltest. Der Vorschlag mit dem DSP / der Endstufe und derm HK System stammt von ironkrutt



    LG



    Lakritz_HH


  • BMW hatte beim F3x wohl vor noch ein System (Bowers&Wilkins, siehe ETK) oberhalb des H/K zu platzieren, analog zum E9x mit dem Individual Audio System.
    Das hat aber offensichtlich aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Möglicherweise wäre der Bedarf nicht hoch genug. Beim neuen 7er hat ja Bowers&Wilkins mittlerweile den bisherigen Top Lieferanten B&O verdrängt.
    Da ich auch zuhause auf B&W schwöre, wäre das für mich im 3er ein sicheres Kreuz in der Bestellliste.


    Harman-Kardon zählt ja nun generell nicht gerade zu den High-End Anbietern, weder im Car Entertainment noch im Home Hifi Bereich. Da ist eindeutig noch Luft nach oben.
    Mir reicht das H/K System eigentlich vollkommen aus, das Problem ist nur daß es in der E-Baureihe besser war.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich mache einfach mal Werbung von meinem Einbau.
    Ist sicher für die meisten too much aber zeigt was gehen kann:
    320D Saphirschwarz Metallic mit Musik



    Bei werkseitig verbauten H/K System hat man den Vorteil das man einen DSP digital anbinden kann wie ich es gemacht habe. So gibt's keine Verluste bei der Signal Verarbeitung.
    Aber analog soll auch ganz gut funktionieren. Wenn man kleinere Systeme ab Werk verbaut hat.


    Zum einstellen eines DSP braucht man definitiv jemanden der sich auskennt. Das hab ich auch nicht selbst gemacht. Nur den Einbau.

  • seit nun fast 14 Jahren hörte ich bis heute in meinem 330Ci das Harman-Kardon-System und war immer nur begeistert, nach unzähligen Hörstunden,
    in 3 Tagen hole ich meinen neuen F32, da wird das Harman-Kardon aber hoffentlich nicht schlechter sein, werde meine Eindrücke schildern

  • seit nun fast 14 Jahren hörte ich bis heute in meinem 330Ci das Harman-Kardon-System und war immer nur begeistert, nach unzähligen Hörstunden,
    in 3 Tagen hole ich meinen neuen F32, da wird das Harman-Kardon aber hoffentlich nicht schlechter sein, werde meine Eindrücke schildern


    Ich habe das H/K leider noch nicht in einem F32 gehört.
    Generell bietet das Coupe noch die besten Voraussetzungen für das F3x H/K System. Wenig Glasfläche und kompakter Innenraum.
    Ich werde nie vergessen wie entäuscht ich von meinem H/K im E91 war, nachdem ich es vorher lange im E92 eines Freundes bewundert hatte. :|

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Wenn ich dran denke mach ich am wochenende ein bild von meinen einstellungen.
    Hab jetzt keine lust mit tapatalk in irgend welchen alten threads rumzusuchen


    Natürlich sind das alles namenhafte audio hersteller, allerdings machen das viele auch vorrangig wegen dem werbeeffekt


    Ne echte bower wilkins, meridian, b&o etc. gibts jedenfalls nicht für 1-3teur und die hat dann nichtmal das problem vom blöden schallraum im auto



    Getapatalked vom Eier-Phone