Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Hab was gefunden, wie man vielleicht recht preisgünstig seinem HK System in Sachen Bass etc. auf die Sprünge helfen kann?



    in deutsch ein ETON Umbau


    https://www.youtube.com/watch?v=pay8V4fPges


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bezugsquelle:


    http://www.eton-gmbh.com/home/

  • Wenn ich dran denke mach ich am wochenende ein bild von meinen einstellungen.


    :thumbup:


    Hab jetzt keine lust mit tapatalk in irgend welchen alten threads rumzusuchen


    Dann nimm halt nicht Tapatalk. Verstehe eh nicht, wie man diesen Schrott verwenden kann. Normale Website geht doch auch auf 'nem Smartphone.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hatte schonmal jemand Erfahrung mit dem ETON System (sieh Post oben)?


    Kann man die Subwoofer des HK Systems tatsächlich einfach so austauschen (ich befürchte Probleme in Sachen Kompatibilität - Abstimmung zum Serien HK Woofer)?

  • hab heute meinen 435i bekommen, erste Eindrücke vom HK-System, absolute Klasse, dieser rämliche V7-Sound nur begeisternd


  • Das ist doch Hossi´s M3 - soweit ich weiß war er mit dem System bzw. der verbauten Endstufe nicht zufrieden und das ganze wurde nochmal neu gemacht.

  • Bloß nich soviel denken Jungs, sonst steht "Voldemort II" gleich wieder in der Tür ! :thumbup:


    Davon ab werd ich bei Gelegenheit mal meine Einstellungen fotografieren & hier einstellen, vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen. Nach nun etwas testen fällt auf, das das H/K recht hochtönerlastig ist, dies habe ich versucht etwas zu kompensieren.
    Aber das ist ne defizile Angelegenheit ... jeder empfindet anders, hört anders & hat andere wohl klingende Frequenzen & soundtechnische Einstellungen im Ohr, da gibt es keine Verallgemeinerung. N' richtiger Musikfreak, der das vielleicht sogar beruflich macht, oder der Klassikliebhaber, bekommt bei den meisten im Haushalt oder Fahrzeug anzutreffenden Soundanlagen eh das kotzen ! :thumbup:


  • Bloß nich soviel denken Jungs, sonst steht "Voldemort II" gleich wieder in der Tür ! :thumbup:


    Davon ab werd ich bei Gelegenheit mal meine Einstellungen fotografieren & hier einstellen, vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen. Nach nun etwas testen fällt auf, das das H/K recht hochtönerlastig ist, dies habe ich versucht etwas zu kompensieren.
    Aber das ist ne defizile Angelegenheit ... jeder empfindet anders, hört anders & hat andere wohl klingende Frequenzen & soundtechnische Einstellungen im Ohr, da gibt es keine Verallgemeinerung. N' richtiger Musikfreak, der das vielleicht sogar beruflich macht, oder der Klassikliebhaber, bekommt bei den meisten im Haushalt oder Fahrzeug anzutreffenden Soundanlagen eh das kotzen ! :thumbup:




    Da magst Du vollkommen Recht haben! :thumbup:


    Ich habe mich mal ein bissle zu HK und deren Produkten informiert. Die in den Fahrzeug verwendeten Hochtöner scheinen alle samt - Kalotten aus Metall zu besitzen. Metallkalotten stehen für Klarheit, Pegelfestigkeit, Spritzigkeit aber auch überzogenen Frequenzen und neigen auch teilweise zum Verzerren und Übertönen.


    Seidenhochtonkalotten (diverse Gewebe-Kalotten) oder Bändchenhochtöner sind vom ganz anderen Schlag, viel feiner, graziler. Seiden- und/oder Bändchenhochtöner bestechen durch Wärme, Detailreichtum und frappierender Räumlichkeit, sind aber je nach Aufbau im Verhältnis zu Metallhochtönern nicht so ultimativ pegelfest, aber in der Regel frei von Verzerrungen und Spitzfindigkeiten...um mal in akustischen Worten zu sprechen.


    Ich vermute, das es Bändchen und Seidenhochtöner in einem Fahrzeug grundsätzlich schwerer haben, gegen die im Auto üblicherweise auftretende Geräuschkullise dynamisch anzukommen bzw. auch an der Pegelfestigkeit schwächeln? Daher erklärt sich bei vielen Gewebehochtonkalotten der strukturelle Aufbau als ein "Minni-Horn", bzw. auch gerne verbunden mit ultra starken Antriebsmagneten, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.


    Es gibt aber auch richtig gute Gewebekalotten für den Kfz-Bereich, wie z.B.:



    http://www.dynaudio.de/car-audio/technologie/



    Für Leute mit hohen Car-Audio Abitionen hier ein toller Vergleichstest zu den besten Hochtönern am Markt, sehr lesenswert: :music:


    http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_1359



    Hier mal ein System mit echtem Bändchenhochtöner, schon an der Bauart sieht man, dass es hier ein anderes Wirkprinzip gibt:



    http://www.swanspeaker.com/product/htm/view.asp?id=318

  • Bloß nich soviel denken Jungs, sonst steht "Voldemort II" gleich wieder in der Tür ! :thumbup:


    Na, da war der ungenannt bleiben wollende aus dem hohen Norden in Sachen vorauseilendem Gehorsam ja durchaus erfolgreich. ;)


    Anyway: Das Video ist natürlich schon von daher einigermaßen wertlos, weil es nur den Einbau der Lautsprecher, nicht aber den der Endstufe beschreibt. Und auch nicht klar herauskommt, ob es überhaupt sinnvoll ist, nur die Lautsprecher zu tauschen, oder ob der Einbau einer anderen Endstufe ebenfalls zwingend ist. Hilfreich ist hingegen der eine oder andere Kniff beim Zerlegen des Autos (Demontage Türverkleidungen etc.).


    Aber da selbst die Kombi Lautsprecher und Endstufe einigermaßen enttäuschend war, ist dieser Weg wohl eher nicht zu empfehlen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.