Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Harman Kardon Soundanlage - Top oder Flop 49

    1. Ich bin zufrieden - eine gute Soundanlage (24) 49%
    2. Ich bin sehr zufrieden - absolut Top (17) 35%
    3. Ich bin eher enttäuscht - was soll ich sagen? (4) 8%
    4. Ich bin weniger zufrieden - nur Mittelmaß (2) 4%
    5. Ich bin sehr enttäuscht - nie wieder (2) 4%

    Hi Leute,


    habe mich nun durch unzählige Thread's zum Thema bzw. artverwandte Themen zum HK durchgewühlt, eine echte zusammenfassende Aufstellung von Informationen, Einstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen bei Problemen, Lösungsansätze, Tips und Tricks habe ich nicht finden können.


    Daher mein Vorschlag einen eigenen, ganz auf das Thema HK im F30+, zugeschnitten Thread zu eröffnen. :music:


    Da ich mich selber für ein HK System interessiere, hoffe ich hier auf weitergehende und erklärende Post's der Forums-User.



    Gleich meine ersten zwei Fragen:


    Welche elektronischen Hilfsmittel (Mikrofon etc.) nutzt Ihr zum Einmessen und Einstellen (gerne auch Bezugsquellen etc.)?


    Welche Test CD's bzw. moderne Medien nutzt Ihr zum individuellem Abgleich der Soundeinstellungen, wenn man eben kein Einmesssystem / - Mikrofon zur Verfügung habt?


    _____________________________


    Zum Einstieg zwei Links, faktisch direkte Seiten von HK zum Thema: BMW



    http://www.harmankardon.de/con…tentID=bmw-3-series-sedan



    oder, den Link, den ich spannender und vor allem in deutscher Sprache, finde:


    ein Zugang über den Trainingslink, hier kommt man tiefer in das HK eigene Onlineangebot (Informationen):



    http://www.bmw.harmankardon-on…ng/verstaerkertechnologie

  • Mirko zum einmessen? :D Wenn ich so audiogeil wäre, dann wäre das HK wohl falsch investiert - da sollte man eher zum Profi gehen und sich eine Anlage maßgeschneidert einbauen lassen.
    Bei mir ist das System so eingestellte, dass es mir akustisch gefällt.


    Warum man jetzt einen neuen Thread zu den bestehenden braucht, geht für mich aus deiner Erklärung nicht hervor :whistling:


    Klick mich


    Probleme mit dem HK:


    Klick mich


    Klick mich


    Vergleiche Hifi vs. HK:


    Klick mich


    Wäre sinnvoller gewesen aus den paar wenigen Threads die es zum HK gibt eine Zusammenfassung zu erstellen inkl Links zu den vorhandenen Threads, aber so ist es einfach nur ein neuer in dem wieder das gleiche geschrieben wird :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


    Einmal editiert, zuletzt von Staati ()

  • Und außerdem ist es unwahrscheinlich, dass es nach 4 jahren f30 noch keine erfahrungen zum hk gibt, man muss sie nur suchen ;)



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Klar kann man alles irgendwie zusammen suchen, aber komprimiert alles zusammen wäre doch auch schön...aber ok.


    Die Erfahrungen, die ich lesen konnte, waren leider wenig hilfreich oder zielführend.


    Hab heute einmal das HK System im 5er und im 3er Touring gehört. Was soll ich sagen? Weiß nicht, ob ich begeistert oder enttäuscht sein soll. Klarheit und Räumlichkeit sind gut, Bassfundament naja... konnte aber auch nur wenig einstellen, war wenig Zeit und Ruhe zum ausgiebigen Probehören. Der "Aha-Effekt" oder "Wow-Effekt" wollte sich nicht einstellen.


    Für 1.000 € hätte ich mehr erwartet. Ein echter Class-A Analog Verstärker ist eben was ganz anderes, als ein 600 Watt Digital-Bolzen mit wenig Sinn für Feingeist und Feindynamik...von der Wärme, die für die Stimmendarstellung gut wäre, mal ganz abgesehen. Klingt alles nach Helene F. Glockenklang ohne Seele...sorry. Durfte mal ein Meridian-System im Range Rover hören...das war echt eine Schau und Goldstaub für die Ohren...ich spreche hier vom werkseitig verbauten System im Range.


    Naja was soll,s... :pinch:


    Frage: Hat jemand den DAB - Tuner zum HK? Lohnt der nochmalige Aufpreis, ergeben sich damit neue Klangwelten?


    Grüße

  • Klar kann man alles irgendwie zusammen suchen, aber komprimiert alles zusammen wäre doch auch schön...aber ok.


    Hättest doch direkt machen können, oder wie soll der Thread mit Infos gefüllt werden? Müssen die die schon mal was dazu geschrieben haben das gleiche nochmal schreiben :gruebel:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Staati ... natürlich nicht ;)


    _____________________________________



    Anbei etwas Neues, vielleicht für den einen oder anderen auch hilfreich?



    Upgrade HK für F30 / M3 Series



    "BAVSOUND - BMW 3 Series / M3 (F30) 2012+ Stage I HK and HiFi Speaker Upgrade Install"



    https://www.youtube.com/watch?v=TBR33bQdMBg



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _______________________


    Upgrade HK für F32 / M4 Series



    "BAVSOUND - BMW M4 / 4 Series Coupe (F32/F82) 2014+ Stage I (HK and HI-FI) Speaker Upgrade Install "


    https://www.youtube.com/watch?v=bENDEcXbeBA



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ________________________________


    Upgrade HK für F34 /GT Series



    "BAVSOUND - BMW 3 Series GT (F34) 2013+ Stage I (HiFi & Harman Kardon) Speaker Upgrade Install§



    https://www.youtube.com/watch?v=sfoJ7SrQato



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ________________________________



    BMW F30 radio professional navigation removal 3 series



    https://www.youtube.com/watch?v=p6vN2PA1EY4



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin ich echt so musikalisch unterentwickelt das mir das HiFi-System schon locker ausreicht? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das hat nichts mit unterentwickelt zu tun. Das sind nur die verschiedenen Ansprüche, die wir haben und ist abhängig von der Lautstärke, die wir hören.


    Manchen reicht sogar das Standartsystem (wenn man das nur so als Hintergrundberieselung verwendet). Wenn die Musik nur ganz leise im Hintergrund rumdudelt ist der Klangunterschied nur sehr mäßig. Klar sind die Höhen besser und klarer, aber die Bässe hört/merkt man hier nicht wirklich so deutlich.


    Bei meinem System muss erst eine gewisse Lautstärke eingestellt werden, damit der Effekt des besseren Klanges sich wirklich zeigt. Für manche Mitfahrer ist diese Lautstärke dann aber schon zu hoch, so dass ich die Musik wieder leiser drehen muss. Am besten ist es, wenn ich alleine fahre, dann kann ich meine Lieblingslautstärke hören. Etwas lauter, so dass die Anlage "rund" klingt, aber keine Lautsärke wie beim Konzert. (ich will ja noch im Notfall das Martinshorn hören)


    In meinem E91 hatte ich auch das Hifi System und war damit eigentlich auch zufrieden. Eigentlich reicht das System.
    Aber wenn man nur das sehr dünn klingende Standartsystem hat und man da mal rangeht um das System zu ändern, dann habe ich mich für eine preislich vertretbare Lösung mit für mich passenden Klang entschieden.




    LG


    Lakritz_HH