18 Zoll Winterreifen auf 320d xdrive M-Sportpaket ?? Erfahrungen ?

  • Hallo zusammen,

    ich kriege demnächst einen 320d xdrive mit M-Sportpaket in weiß, Bj 2012, F30.
    Das Auto hat 19 Zoll Sommerreifen drauf.

    Der Händler sagte mir, dass sich das Auto im Winter mit 18 Zöllern nicht gut fahren lasse.
    Deswegen wollte ich 17 Zöller als Winterreifen nehmen. Allerdings hat das Auto ein M-Sportpaket und aufgrund des xdrive einen höheren Radstand. Ich denke daher, dass optisch gesehen 17 Zoll zu klein ist.

    Hat jemand 18 Zöller drauf ? Wie fährt es sich bei Schnee mit dem Auto ?

    Danke und Gruß

  • Wie fährt es sich bei Schnee mit dem Auto ?


    Ganz schrecklich, du solltest das Auto besser stehen lassen...


    Mal im Ernst, wie begründet dein Händler denn die Aussage, dass sich der Wagen mit 18 Zoll schlecht fährt? Jeder F30 Fahrer mit der großen Sportbremse müsste ja dann massive Probleme haben, denn damit kannst du nicht unter 18 Zoll fahren ;)
    Und ein Xdrive spielt doch gerade bei Schnee seine Stärken aus.
    Du kannst zu 17 oder 18 Zoll greifen, dass was dir optisch zusagt. Macht sich natürlich auch finanziell bemerkbar.
    Beispiele findest du hier zu genüge.

  • Ich weiß ja nicht was dein Händler für ein Problem hat.
    Aber meiner fährt sich auf 18 Zoll Winterreifen super (und das auch bei Schnee und ohne x-drive);)


  • Ganz schrecklich, du solltest das Auto besser stehen lassen...


    Mal im Ernst, wie begründet dein Händler denn die Aussage, dass sich der Wagen mit 18 Zoll schlecht fährt? Jeder F30 Fahrer mit der großen Sportbremse müsste ja dann massive Probleme haben, denn damit kannst du nicht unter 18 Zoll fahren ;)
    Und ein Xdrive spielt doch gerade bei Schnee seine Stärken aus.
    Du kannst zu 17 oder 18 Zoll greifen, dass was dir optisch zusagt. Macht sich natürlich auch finanziell bemerkbar.
    Beispiele findest du hier zu genüge.

    Das Auto hat M-Sportbremsen. Der BMW-Händler hat mir aber trotzdem 17 Zoll empfohlen. Ist also verkehrt?

  • Hallo Natkon,


    Fahre exakt das Auto, dass du suchst 320d X-Drive M-Paket und habe aktuell meine bisherigen 18" Sommerfelgen drauf, nächstes Jahr werden es dann 19" werden.


    War dieses Jahr schon oft hoch in den Bergen unterwegs und kann dir nur eines sagen: Unbedingt die 18" montieren, sieht besser aus und ist problemlos fahrbar.


    Warum dein " :) " hier zu 17" rät kann ich mir leider nicht erklären.


    Gruss gCarl16

  • Die hat er wohl vorrätig :D

  • Ich habe mal in einer Auflistung aller Motor-Bremsenkombinationen gelesen, dass der 320d X-Drive in Kombination mit der Sonderausstattung M Sportbremse die großen 370mm Bremsscheiben an der Vorderachse haben soll. Bei dieser Bremse ist der benötigte Mindestdurchmesser der Felgen 18 Zoll. Originalfelgen sollen alle aus der F3x Serie passen, bei Zubehörfelgen habe ich schon vereinzelt von nicht passenden Felgen (schleifen am Bremssattel) gelesen.


    In so fern würde ich genau prüfen, welche Bremsscheibengröße an der Vorderachse verbaut ist bevor ich bestelle.


    Zur Ausgangsfrage: Auf meinem F32 mit M Paket (ohne Adaptivfahrwerk, ohne variable Sportlenkung, Serienzustand) fahren sich die BMW 18 Zoll Winterkompletträder (Sternspeiche 396, Pirelli Sottozero II in 225/45 18 VR RunFlat mit *) hervorragend. Einzig bei über 200km/h auf welligen Autobahnen merkt man in Kurven etwas mehr Bewegung im Reifen, so dass das Fahrverhalten etwas unpräziser / schwammiger ist, als mit den 19 Zoll M 403 Rädern. Aber alles im grünen Bereich, man kann es wahrnehmen, mich stört es jedoch nicht wirklich.

  • Der Händler sagte mir, dass sich das Auto im Winter mit 18 Zöllern nicht gut fahren lasse.
    Deswegen wollte ich 17 Zöller als Winterreifen nehmen. Allerdings hat das Auto ein M-Sportpaket und aufgrund des xdrive einen höheren Radstand. Ich denke daher, dass optisch gesehen 17 Zoll zu klein ist.

    Rein die Größe in Zoll, hat jetzt noch nicht wirklich was mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs bei Verhältnis X zu tun, vor allem wenn die Breite der Reifen die selbige ist.
    Die 17" werden dir vermutlich für den 320d sowie die 18" in 225er breiten Dimension angeboten worden sein oder wurde dir 18" Mischbereifung in 225-45-18+255-40-18 angeboten?
    Der einzige Unterschied bei der nicht Mischbereifungsvariante ist das sich der Preis der Reifen um einiges ändert und die größe eine andere ist! Aber sonst dürftest du theoretisch nicht viel merken da bei dieser Breite das Fahverhalten nicht viel anders sein wird!


    Wenn du Mischbereifung drauf klopfst in 225-45-18+255-40-18 wirsd du wohl unterschiede merken. Zumindest hoffe ich das jetzt einmal denn diese Variante habe ich jetzt für den Winter gewählt. Ich hoffe du weisst worauf ich hinaus möchte?


    Ich denke mal das der 320d ganz in Ordnung schiebt aber da sollten die 225er wirklich ausreichen um einigermaßen Grip zu haben und evtl doch mal den Spaßschalter betätigen zu können wenn man das eben bewusst mal tun möchte.


    Man möge mich bitte korrigieren falls ich falsc liege..


    Die hat er wohl vorrätig :D

    Vermutlich noch Restbestand der weg muss :D

    Aber meiner fährt sich auf 18 Zoll Winterreifen super (und das auch bei Schnee und ohne x-drive);)

    Den E90 320d den ich vorher hatte bin ich ab und an mal mit 16" 205 55 16 auf den Berg rauf "gefahren" und wieder runter, also wirklich gefahren und nicht das Auto nur von A nach B bewegt und auch mit der Dimension war das gut fahrbar. Nicht optimal aber ausreichend um mehrere Kurven in einem dauerhaften Schleuderzustand kombiniert fahren zu können mit 163PS ...



    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)