TV-Modul "DVB-T" defekt; auf DVB-T2 wechseln?

  • Servus mitnander,


    folgendes Problem. Eigentlich geht es um einen F25, aber das ist ja eher nebensächlich.


    Der hat CIC und Videomodul, es steht "TV-Modul DVB-T" drauf. Das hat anscheinend die Hufe hochgerissen, kein Bild, kein Ton, und ein Fehler im Speicher der auch nicht weggeht (weiß es grad nicht mehr auswendig, bezog sich auf den Hersteller des Geräts). Zur Probe hatte ich ein anderes TV-Modul dran, mit den original Antennen des Fahrzeugs kam Ton, kein Bild, was vermutlich an einem anderen Pinning lag. Umgekehrt lieferte das Originalmodul auch an einer anderen Antenne kein Bild/Ton.


    Jetzt gibts halt zwei Möglichkeiten, entweder ein baugleiches Modul kaufen, oder direkt auf das neue DVB-T2 Modul umrüsten weil T nur noch beschränkt verfügbar sein wird.


    Was würdet ihr tun? Kennt ihr Probleme bei der Anbindung eines CICs an das ganz neue DVB-T2 Modul?

  • Hmm... Nachdem ich gerade in einem anderen Thread diesen und diesen Beitrag von Dir gelesen habe, stellt sich mir eher die Frage: Wenn Du es schon nicht weißt, wer dann? ;)


    Kamen jedenfalls ziemlich kompetent rüber, Deine Posts.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sind sie meistens auch, wenn ich das Problem untersucht habe :)


    Will vermeiden dass n Spezl sich ein teures Ersatzteil kauft, und dann Nachteile damit hat. Entweder er kauft nur T, und guckt bald in die Röhre, oder T2, und dann rennt es nicht an seinem CIC. Es "müsste" gehen, aber man weiß ja nie... vor allem weil der nur MOST hat, kann man auch nicht mal schnell auf den CAN gucken.

  • Jup, im ETK:


    Umrüstung auf TV Modul Digital (DVB-T2)
    TV-Modul 65 50 9 399 234
    TV-Modul 65 50 6 805 976


    Technische Informationen
    Die Umrüstung auf TV-Modul Digital DVB-T-2 wird aktuell für folgende Fahrzeuge angeboten:
    3er Modellreihe (F30, F31, F34, F35 und F80)
    4er Modellreihe (F32, F33, F36, F82 und F83)
    5er Modellreihe (F07, F10 und F11)
    6er Modellreihe (F06, F12 und F13)
    7er Modellreihe (F01, F02, F03, F04, G11 und G12)
    X3 SAV (F25), X4 (F26), X5 SAV (F15) und X6 (F16).


    Genaues TV Modul muss dann mit deiner VIN bestellt werden, wird dann verbaut (Aufwand ca. 45min), anschließend noch von BMW codiert und fertig.[/url]

  • Hab das die Tage testen können. T2 Empfänger rein, Sendersuchlauf gestartet und 37 digitale Sender gefunden.


    Danach wurde es etwas seltsam, das CIC zeigte nur ~zehn Sender an von den 37, die anderen waren nur als Platzhalter gelistet. Ich konnte auch die Sender nicht direkt anwählen, nur das Auswählen per Skip ging.
    Nach rund 10min hatte es sich gefangen, alle Sender waren auswählbar. Evtl haben da die Tuner noch nach EPG Informationen gesucht und das System gebremst.


    War also Plug n Play Tausch.

  • Auch wenns hier nicht so direkt passt, ich frag trotzdem mal: Was würde DVB-T2 als Nachrüstung kosten ohne Modul ab Werk? Lohnt sich das oder eher direkt mitbestellen wenn man es mal haben will?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------