Selbstbeteiligung in VK / TK

  • Hatte das gleiche Problem...HUK hat nur 500/1000 angeboten, andere Versicherungen deutlich teurer. Hab dann über die Bavaria Versicherungsagentur zum gleichen Preis wie die HUK 500/1000 anbietet 150/300 bekommen...auch bei der HUK. Also mal bei so Agenturen umschauen, die können oft andere Sachen anbieten...


    Diese 500/1000-Sache der HUK iss doch irgendwie komisch & lässt mich immer wieder mal drüber nachgrübeln.


    Kann es vielleicht sein, das Du in den letzten 1-3 Jahren einen VK-Schaden abgerechnet hast ... der sagen wir mal, von der Versicherung nicht so ganz eindeutig eingeschätzt werden konnte ?
    Komme deswegen darauf, da ich mit meinem alt-schwarzen-E91 dieses Jahr im Frühjahr einen selbstverschuldeten Fahrradunfall hatte, der sich in der Bearbeitung meines VK-Schadens bis fast zum Ende des Jahres hinzog. Die haben/mußten immer wieder neu prüfen, haben nach meiner Werkstattkalkulation (original BMW-AH) nochmal aus eigener Tasche nen Gutachter antanzen lassen usw. Habe dann fiktiv auszahlen lassen & nicht vollumfänglich repariert (in Absprache des ankaufenden Autohauses), dann natürlich Rechnung eingereicht wegen Mehrwertsteuer, Überbringungskosten Lackierer & Teileaufschlag ... und wieder ewig Prüfung ... hatte am Ende schon das Gefühl, das die mir Versicherungsbetrug unterschieben wollten.


    Vielleicht bin ich/sind wir ja potentieller Risiko(betrüger)kunde/n bei denen ... und bekommen deshalb die speziellen Spartarife. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    :D

  • Die hohe Einstufung ist abhängig von verschieden Faktoren. Für die F3x Modelle sollte zumindest bei den Dieseln alles ab 30d aufwärts betroffen sein.

  • Zitat

    Ich hatte die letzten 5 jahre keinen TK-Schaden und fahr >30tkm p.a. hätte sich für mich also nicht gelohnt ;)


    Du bräuchtest aber schon mal ne neue Scheibe ;)



    Tapatalk

  • Ich habe bis dato immer die VK 1000 sb / TK 0 sb gewählt. Ein TK ist schnell mal passiert, z. B. Wild, Katze, Hund, Steinschlag. Das rechnet sich schnell. Unterschied TK 0 sb zu TK 150 sb
    sind keine 100€ im Jahr. Ich bin kein huk Kunde.

    Ich rechne immer Mehrkosten contra Schadenswahrscheinlichkeit.



    In deinem Fall müsstest du also alle 1,7 Jahre nen Teilkasko Schaden abwickeln dass sich die 0€ SB lohnen - da glaube ich nicht dran bzw sagt meine persönliche Statistik da auch was ganz anderes.


    Bei der SB in der VK dagegen hätten für mich 1000 statt 300€ nur einen jährlichen Unterschied von ca 60€ gemacht. Heißt also für mich wenn ich alle 12 Jahre mein Auto in den Graben setze oder selbstverschuldet nen größeren Bums baue (für 1000€ reicht heutzutage schon ein Parkrempler der über smart repair nicht ausbesserbar ist) dann fahre ich günstiger. Ist für mich sehr wahrscheinlich und meine persönliche Statistik bestärkt mich da abermals :D


    Was natürlich in der TK ohne SB sehr verführerisch ist: Nach vielen Jahren als Langstrecken u BAB Fahrer hat man so viele Mini Steinschläge dass die Scheibe immer etwas "sandig" aussieht gerade bei tief stehender Sonne. Da machen Werkstätten wohl gerne mal einen großen Steinschlag draus :whistling: Ist aber zum einen Versicherungsbetrug und zum anderen zahle ich dann die 150€ halt aus eigener Tasche, habe ich nach 1,8 Jahren ja schon am Beitrag zuvor eingespart ^^

  • Wegen SB zu VK/TK bin ich auch grad am überlegen. Bei der VK neige ich momentan zu 500 statt 300: Beitragsunterschied pro Jahr ca. 50€ und ich habe nicht alle 4 Jahre einen Schaden gehabt. Eigentlich hatte ich selbst noch nie einen, aber man fährt das Auto nicht alleine... ;)


    Bei der TK geht mein Trend derzeit zu 0 SB: Beitragsunterschied so rund 40€ / Jahr. Und ich habe den F31 jetzt seit 10 Monaten und 15.000 km. Dabei hab ich schon 2 fette Steinschläge in der Scheibe eingefangen, also *wirkliche* Brummer. Zum Glück außerhalb des Sichtfelds. Einer bei 80 auf der Landstr. und viel Abstand zum Vordermann, der andere bei 170 auf der Autobahn. Wenn ich mir die Scheibe genau anschau, dann finde ich locker über ein Dutzend kleinere Einschlagspünktchen... meine Historie der 20 Jahre vor dem F31: Null Einschläge. Ich glaub da nicht an persönliches Pech ;)