Ist der Dreier GT eine gute Alternative?

  • Hi,


    ich fahre ja seit 15 Monaten einen 320dA Touring mit sehr guter Ausstattung und ansich auch mit großer Zufriedenheit was die Technik, die Straßenlage und den Verbrauch angeht.


    Nächstes Jahr soll´s was Neues geben und da mir der Dreier in manchen Dingen gar nicht gefällt, dachte ich an einen 3er GT oder X1, beide mit xDrive bzw. den GT eventuell als 325d, den es nur als sDrive gibt.


    Was mich am 320 stört? Erstens das tiefe Sitzen. Ich bin ja schon etwas älter und wohne an einer ansteigenden Straße. Wenn ich da aus dem Dreier aussteigen will, ist das bei den kleinen Türen mühsam.
    Zweitens, dass der Dreier in meinen Augen so austauschbar wirkt. Es könnte genauso ein A4 oder ne C-Klasse vor der Tür stehen. Ich habe gerne etwas ausgefallene Fahrzeuge.


    An sich wollte ich wieder einen SUV und dachte an den neuen X1. Beim Händler sah ich dann einen GT und stellte fest, dass der um einige Zentimeter länger und höher ist. Tatsächlich sitzt man auch 6 cm höher. Er wirkt mir eigenständiger als der Touring-Dreier. Etwas massiger und mächtiger, eher die Tendenz zum Fünfer, aber 10 cm kürzer als der.


    Auf dem Markt gibt es sehr schön ausgestattete GT. Hat jemand Erfahrung mit dem GT und kann mir zur Entscheidung Tipps geben?

  • Bzgl. des neuen X1 kann ich nur einmal den Gang zum Händler empfehlen.


    Von außen ist der TOP! - Aber im Innenraum fehlen mir die Worte - empfinde das als langjähriger BMW Fahrer wirklich eine Frechheit was hier angeboten wird.
    Jeder Opel ist hier von besserer Qualität. Das ist ein absolutes no-go!

  • Also ich kann Dir den GT empfehlen. Stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Vorher einen etwas tieferen Einser E87 gehabt, der wirklich viel Spaß machte, aber das Ein-und Einsteigen wurde da auch immer beschwerlicher (Ü50) und er sollte eh getauscht werden .
    Der 3er (es käme auch nur der Touring infrage) hatte mir nicht gefallen; es sollte eigentlich ein F11 werden und auf der Suche danach bin ich zufällig beim F34 GT hängengeblieben, den ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte. Das Design polarisiert, wie Du auch hier im Forum lesen kannst. Ich hab ihn mir mittlerweile "schön" gesehen und ich bin Top zufrieden (Platz, Variabilität,Sitzhöhe) . Nur beim Kurvenräubern auf engen Straßen vermisse ich die Agilität meines Einsers.... wo der einfach ums Eck rutschte, wankt der GT doch ein bischen (wäre aber beim F11 auch gwesen) Aber dafür gibts ja noch ein Mopped für die warme Jahreszeit :thumbup: ....solange ich da noch draufkomme 8) :sleeping:

  • Moin


    Ich finde denn Neuen X1 super gelungen. :thumbup: Aussen ist er viel schöner als der alte X1. Wie schon ez-lif geschrieben hat, würde ich da mal beim Händler vorbei gehen, und denn X1 mal anschauen ( Probefahren ).


    Denn GT, gefällt mir pers. von der Optik nicht so gut. Ist aber sicher höher als der F31.

  • Tach'chen,



    wenn der 3GT nicht so "teuer" wäre, hätte ich mich auch für ihn erwärmen können. Der Aufpreis zum "normalen" Touring ist aber schon eine Ansage.


    Aber der Reihe nach. Alles ist reine Geschmackssache, aber auch eine Kostenfrage und Frage des Einsatzes (wozu möchte man den Wagen benutzen). Der GT schlägt eher die Brücke zum Reisedampfer als zum Geländewagen, wie etwa die X-Reihe. Das muss man sich dann schon mal genauer überlegen. Keine Frage, in Sachen Einstiegshöhe und Fahrhöhe kommt an die Xer nichts ran, wer es mag und sowas sucht, warum nicht. Ich brauche keinen Geländewagen für die Stadt und schnelle Autobahntouren, andere brauchen das. Wer viel Offroad oder im Wald unterwegs ist, wird mit der tollen X Reihe glücklicher...doch die Meisten nutzen die X Fahrzeuge für den Rausch am Straßenkaffee, Ältere gerne wegen des erhöhten Zustieges und Sitzens.


    Wie auch immer.



    Vom Innenraum fast identisch, merkt man zunächst gar nicht, das der GT luftiger als die übrigen 3er geschnitten ist. Die Einstiegs und Sitzhöhe liegt ca. 6 cm gegenüber dem typischen 3er Feld. Die Beinfreiheit hinten ist dann auch schon eine Ansage. Das Kofferraumvolumen liegt leicht über dem des Touring, ist aber Dank mehrfachverstellbarer Rücksitzlehnen und riesen Kofferraumklappe sehr gut nutzbar. Allenfalls die im Verhältnis zum Touring deutlich höhere Ladekante, ohne ebenen Abschluss, könnte Einige stören.


    Fahrdynamisch ist er näher an der übrigen 3er Flotte als bei den X Modellen.


    Im Kostenunterhalt liegt der GT über dem gleichmotorrisiertem Touring / Limo aber auch unterhalb des X1 oder gar X3, das geht nicht nur bei der SUV Bereifung los... Der GT lehnt sich in Sachen Verbrauch auch eher an gleichmotorisierte 3er Modelle an.. er ist eben keine fahrende Schrankwand - Geländewagen, wie die hochbeinigen SUV.


    Wenn Du eine schöne Reisefahrmaschine mit Platz und Komfort suchst, ist der GT erste Wahl.

  • Böse Menschen würden jetzt den älteren Herren zum 2er Aktive Tourer raten :D
    Aber wer es wirklich mit dem Rücken hat braucht dann den hohen Einstieg. Und der 2er AT ist innen hochwertiger als der X1.


    Den GT finde ich persönlich etwas schwerfällig von der Optik, aber das ist für dich ja eher wünschenswert. Aber man sieht ihn tatsächlich nicht so oft und der Kofferraum hat auch seine Reize. Ich würde ihn dann als 325er nehmen, damit er auch den nötigen Dampf hat. :)

  • Zum 2er AT muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
    Bin den vor einem Halben Jahr mal auf einer Messe in München Probe gefahren. Ich bin ja schon sehr vieles gefahren vom Fiat 500 Twin Air bis Audi A8 4,2 TDI aber vom Fahrwerk war ich beim 2er so enttäuscht... ich hatte den 218i und wollte mit dem Wagen nicht über 170 km/h fahren. Das Fahrwerk war meines erachtens so überfordert für das Fahrzeug, vielleicht war es auch ein Montags-Wagen. Den 3GT finde ich an sich nicht schlecht, gerade für die ältere Generation finde ich es eine gute Alternative zum X-Modell. Für mich wäre der Wagen jetzt nicht Ansprechend genug aber von der Sitzposition definitiv empfehlens wert.

  • Aus eigener Erfahrung:


    Der GT ist ein super Reisewagen. Entspannt, ruhig, weich gefedert. Genau das Richtige für lange Strecken. Wie die Vorredner schon geschrieben haben Innenraum vorne wie der normale 3er, hinten wie ein 7er. Kofferraum ist kleiner als beim 5er aber gut zu beladen und sehr variabel. Dazu noch gut beleuchtet.


    In der Stadt und bei der Parkplatzsuche merkt man aber, dass der Wagen recht groß ist. Auch ist der Wendekreis deutlich größer als beim normalen 3er. Das fällt aber wirklich nur in der Stadt auf.


    Um sich einen Eindruck von dem Wagen zu verschaffen verweise ich auf dir Rubrik Testberichte. Da habe ich einen ADAC Test zum GT verlinkt. In diesem Test wird der GT wirklich gut beschrieben. Und nein, es muss nicht der 318d sein.
    (Ich habe den und für mich ist der ausreichend) Die größeren Motoren sind eigentlich besser für dieses 1, 7 Tonnen-Gerät geeignet.


    Bei Fragen... PN



    LG


    Lakritz_HH

  • Zum 2er AT muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
    Bin den vor einem Halben Jahr mal auf einer Messe in München Probe gefahren. Ich bin ja schon sehr vieles gefahren vom Fiat 500 Twin Air bis Audi A8 4,2 TDI aber vom Fahrwerk war ich beim 2er so enttäuscht... ich hatte den 218i und wollte mit dem Wagen nicht über 170 km/h fahren. Das Fahrwerk war meines erachtens so überfordert für das Fahrzeug, vielleicht war es auch ein Montags-Wagen. Den 3GT finde ich an sich nicht schlecht, gerade für die ältere Generation finde ich es eine gute Alternative zum X-Modell. Für mich wäre der Wagen jetzt nicht Ansprechend genug aber von der Sitzposition definitiv empfehlens wert.



    Ich hatte den 2er AT auch Probe gefahren. Ich fand ihn gar nicht mal so schlecht. Ok, der Standard 2er AT mit Parkbankgestühl und Standardfahrwerk war jetzt nicht der Brüller. Das Standardfahrwerk empfand ich aber jetzt auch nicht als schlecht, klar wankt er mehr in Kurven, aber ein ansich geräumiger Wagen mit tollem Raumgefühl und gutem Fahrgefühl.


    Der 2er AT mit M-Paket war dann doch eine ganze andere Nummer, er wirkte in allen Disziplinen erwachsener! Die Sportsitze waren gut mit festem Seitenhalt und deutlich besser als die üblichen Parkbänke und das M-Fahrwerk war nicht nur straffer, nein es hatte auch noch genug Komfort. Der AT wirkte mit M-Fahrwerk deutlich agiler, beherrschbarer, einfach zackiger.


    Ich finde der AT ist eine Alternative für Leute, die keinen 3er Touring fahren möchten und denen ein X1 als SUV zu teuer und zu aufgesetzt wirkt. Er ist variabel, hat viel Platz und eine Sitzhöhe, die dem X 1 nicht unähnlich ist. Für Familien und Ältere mit Rückenleiden eine echte Option. Aber ok, ich würde den 2er AT nur mit M-Packet empfehlen wollen, bzw. zumindest Sportsitze + M-Fahrwerk dringends anraten, andernfalls fühlt man sich eher in einen "Opel Van" versetzt. Die sonstige Quali war ok, jedoch das Spielzeug - Head Up Display mit herausfahrender Plastikscheibe hat mich überhaupt nicht überzeugt, nicht zu vergleichen mit den großen HUD der anderen Baureihen.



    Vergleich 2er AT zum 3 GT: Familienfuhre vs. großen Reisedampfer. Der GT ist der doch deutlich erwachsenere BMW mit stark gesteigertem Reisekomfort aber dafür auch nicht so variabel, vom erheblich höheren Anschaffungspreis des GT mal ganz abgesehen.


    Aber verdammen würde ich den AT nicht wollen.

  • P.S.:


    Wenn es ein 3er GT Neuwagen werden sollte:


    Viele Änderungen der "normalen" 3er Reihe (Limo / Touring) des LCI fanden noch nicht den Weg in die GT Serie, beispielsweise die Full-LED Ausstattung. Der neue Dieselmotor ist aber schon implementiert.


    Weiß jemand, wann der GT überarbeitet werden soll?