Haltbarkeit Batterie

  • Hallo,


    bei mir ist jetzt nach 3,5 Jahren und 110000km die Batterie defekt. Kostet knapp 600€
    Start/Stopp habe ich immer aus und fahre eigentlich immer Stecken >30km.
    Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

  • 600 Eier? Mann-o-Mann, ist die mit Goldpartikel befüllt?
    Nee mal im ernst: ist die so teuer weil sie auf das S/S System ausgelegt ist? Was genau ist daran speziell? Bauart oder einfach eine 'grössere'?

  • Also bei meinem vorherigen F31 318d war die Batterie nach 1,5 Jahren (42.000 km) schrott. Wurde dann nach einem Check über Nacht in der Werkstatt auf Garantie getauscht. Laut Internet kostet aber alleine die Batterie schon ~350 € und muss dann noch angelernt werden. Hab seit dem Start-Stop-Automatik immer ausgeschaltet. Mal sehen was die neue so mitmacht :)

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Haltbarkeit von Batterien ist immer etwas schwierig. Kommt auf diverse Faktoren an wie Temperatur, Tiefentladung usw aber die AGM Batterien die für Start-Stopp verwendet werden sind eigentlich zyklenfest und "robuster" als normale.
    Da hätte ich schon mehr erwartet. Bei meinen alten Wagen/Motorrädern haben die Batterien immer mindestens 4-5 Jahre gehalten


    Aber 600 Flocken? Die ticken doch nicht ganz sauber!
    Auch wenn die Batterie selber beim Händler 350 kostet können die doch nicht 250 für Einbau und Anlernen verlangen :thumbdown:


    Eine vergleichbare von Varta (steht übrigens auch auf der Originalen) liegt bei knapp über 250€ und das anlernen sollte auch ein Coder hinbekommen...

  • Haltbarkeit von Batterien ist immer etwas schwierig. Kommt auf diverse Faktoren an wie Temperatur, Tiefentladung usw aber die AGM Batterien die für Start-Stopp verwendet werden sind eigentlich zyklenfest und "robuster" aber normale.
    Da hätte ich schon mehr erwartet.


    Aber 600 Flocken? Die ticken doch nicht ganz sauber!
    Auch wenn die Batterie selber beim Händler 350 kostet können die doch nicht 250 für Einbau und Anlernen verlangen :thumbdown:


    Eine vergleichbare von Varta (steht übrigens auch auf der Originalen) liegt bei knapp über 250€ und das anlernen sollte auch ein Coder hinbekommen...

    Ist sogar im ETK beschrieben wie man bei AGM Batterien vorgehen muss. Sollte für einen Coder kein Problem sein.

  • Falls es bei mir mal irgendwann soweit sein sollte - kaufe ich eine passende im Zubehör Markt, baue die selber ein und lerne die auch selbst an. Sollte dann mit ca 200€ erledigt sein. Immer noch teurer als früher - aber 600€ wären mir für einen Batteriewechsel eindeutig zu viel.


    Wie hat sich denn das Ganze bemerkbar gemacht?


    Gruß Mario

  • Falls es bei mir mal irgendwann soweit sein sollte - . . .


    Mario :D , mit nem Anfang 2013 gebauten Fahrzeug stehen die Chancen nicht schlecht ... ich würd mich an Deiner Stelle schon mal kümmern ! :thumbup:


    Siehst ja, mit etwas Glück geht sowas auch schon nach 1,5 Jahren ... dann wärest Du mit 3 Jahren statistisch dabei. :P



    Edit: Sorry an den TE, will/wollte das nicht ins Lächerliche ziehen ... eigentlich ist so etwas eine Farce !
    Leider geht auch in dieser Branche seit Jahren der Trend dazu, die Teile mit Absicht auf kurzlebig zu bauen (geplante Obsoleszenz) ... die heutige Technologie würde es durchaus erlauben, die Dinger immer langlebiger zu konstruieren > > > wie immer aber nicht gewollt !


  • Ich hoffe doch, daß sie noch ein wenig länger hält. Start Stop ist immer aus. Einzig die Alarmanlage, welche immer in Betrieb ist könnte sie in Knie zwingen. Da ich aber auch jeden Tag fahre sollte das gehen. Bei längerer Standzeit kommt das Ctec dran.


    Gruß Mario