Sammelthread Spurplatten - was passt

  • Da Du wie selbstverständlich von einer Sachbearbeiterin ausgehst - vielleicht sollte ich bei der Terminabsprache auf einen männlichen BMW-Fahrer bestehen, der meinen Fall bearbeitet... ;) :acute:


    ...in Roth bzw. vorher Lauf habe ich bisher nur Mädels rumspringen sehen, deswegen keine Auswahl. Bitte bedenke, ich wohne hier ländlich, entsprechend ist die Anzahl der Schalter überschaubar im Vergleich zu Düsseldorf. Trotzdem gibt es hier kaum Wartezeiten wie ich sie früher in Siegburg / Rhein Sieg Kreis leider gewohnt war.

  • Hier ist es inzwischen so, daß Du ohne vorher telefonisch vereinbarten Termin gar nicht mehr erscheinen solltest. Dann haste allerdings auch so gut wie keine Wartezeit mehr.


    Es gibt einen (!) Schalter für Leute ohne Termin - da sollte man sich vorsichtshalber 'nen halben Tag freinehmen. Oder ganz früh aufstehen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Laß dich nicht entmutigen Micha, das klappt schon noch - bei Andreas auf jeden Fall.


    So, bin ja jetzt in Meiningen (auch bzw. vor allem wegen anderer Dinge) und bin mal gespannt, was morgen in Sachen Spurplatten auf mich zukommen wird.


    Wie ich nämlich im Vorfeld von Andreas erfahren habe, ist die Abnahme der Spurplatten wegen der bereits verbauten Schnitzer-Federn keine "19er"-Abnahme mehr, sondern eine "21er"-Abnahme (gemeint sind die §§ 19 und 21 der StVZO). Was immer das inhaltlich bedeutet, eigentlich muß doch nur geprüft werden, daß nix schleift...? Es geht wohl darum, daß es sich um Änderungen handelt, die sich gegenseitig beeinflussen bzw. abhängig voneinander sind (und hängt vielleicht auch mit den Erfahrungen zusammen, von denen Fazerfahrer berichtet hat, obwohl die Zahl drei in diesem Zusammenhang irrelevant wäre).


    Es hat jedenfalls zur Folge, daß der Sachverständige der GTÜ, der bisher alle Abnahmen einzeln bescheinigt hat (Federn, M-PPK, Auspuffblenden), diese Abnahme nicht mehr durchführen kann - das kann in den FNBL nur die DEKRA. Und dann wird es - so nehme ich jedenfalls an - eine gemeinsame Bescheinigung für Federn und Spurplatten geben...?


    Andreas ist es aber leider nicht möglich, vorab mit denen einen Termin zu vereinbaren, obwohl die nur ein paar Meter weiter bei Mercedes sitzen. D.h., ich weiß noch gar nicht, ob sich morgen überhaupt jemand von der DEKRA damit beschäftigen will und wird. Andreas kann nur anrufen und hoffen, daß jemand Zeit und Lust hat, bei ihm vorbeizukommen. ;( X(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das wird nur teurer. :D:D:D die Dekra Leute wollen ja auch leben. Ich drücke die Daumen, das es klappt. Bei uns muß das der TÜV machen.


    Gruß Mario

  • Was wird nur teurer...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ist mir unbegreiflich was der Zirkus soll. ?(
    Teile haben eine ABE, bei anderen Veränderungen gilt die ABE als Gutachten.
    Wenn nichts schleift ist die Geschichte ok und es wird eingetragen....

  • Tja, so einfach ist es - warum auch immer - anscheinend nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • So, gerade zurück, Bericht aus Meiningen:


    • Andreas meint, die 13er-Spurplatten hinten bekäme ich auch bei "seiner" DEKRA nicht eingetragen, die Räder würden ja jetzt schon aus dem Radhaus rausstehen. Letzteres sehe ich zwar anders, aber ich werde gelegentlich mal ein Lot anlegen.


    • Ich würde mir bei voller Beladung die Radhäuser beschädigen (was nicht einmal der TÜV Düsseldorf so gesehen hat, der hat sich hinten lediglich an der nach innen etwas herausstehenden Verbindung zwischen Stoßfänger und Kotflügel gestört), und außerdem sähe das so sowieso "bescheuert" aus.


    • Abgesehen davon hatte heute ohnehin kein DEKRA-Prüfer Zeit, waren alle anderswo unterwegs. :evil: Ist dort anscheinend nicht so wie beim TÜV Düsseldorf, daß da immer einer anwesend ist bzw. sein muß, um solche Abnahmen auch ohne Termin machen zu können, und Matthes hat die DEKRA immer nur mittwochs im Haus.


    Tja, sieht offenbar schlecht aus. ;( Anscheinend ist die hier oft zu lesende Aussage "vorne 10er und hinten 13er gar kein Problem" doch nicht immer zutreffend, jedenfalls nicht in meinem Fall.


    Frag mich nur, was bei mir so extrem sein soll, wenn andere hier doch sogar 15er-Platten hinten fahren (und auch eingetragen bekommen haben?).


    Hier kann man's bei 'nem topaktuellen (und aus ganz anderem Anlass geschossenen, nämlich Verbau des hinteren M-Pakets) Fotos nochmal ganz gut sehen:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140929/l68lu8qb.jpg]


    Ist das wirklich so extrem? ?( Wenn ja, war das nie meine Absicht.


    Und selbst, wenn ich die 13er jetzt in die Tonne kloppen (oder verkaufen) und hinten ebenfalls 10er montieren würde - dann wäre ich zwar hinten vermutlich klar, aber dann kommt mir der nächste Prüfer womöglich wieder mit seinem dämlichen Kugelschreibertest (der wurde nämlich vorne nicht bestanden).


    Bin frustriert und weiß nicht, was ich tun soll. Weiß jemand Rat...?


    Immerhin hab ich aber jetzt die Neuausfertigung der Abnahmen des PPK und der Schnitzer-Federn bekommen, deren Originale bei meinem Aufbereiter verschütt gegangen sind, so daß ich wenigstens das jetzt endlich und hoffentlich mal beim SVA eintragen lassen kann. Ist schon nicht sehr beruhigend, wenn man ohne BE unterwegs ist (wobei Andreas das komischerweise wieder sehr locker sieht).


    BTW: Und dann bin ich auf der Rückfahrt bei der Einfahrt in eine Baustelle am Gießener Ring auch noch geblitzt worden - das dürfte Punkte geben. :cursing:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp () aus folgendem Grund: Foto mit Kommentar ergänzt

  • Oh, oh - das war ja kein glücklicher Tag für dich. Mal von den Veränderungen am Heck abgesehen.
    Ich verstehe auch nicht, warum das auf einmal ein Problem darstellt. Gut du fährst eine Limo und es gibt die Fertigungstolereanzen. Für mich sieht es aber so aus, als ob es passen müßte. Haben sie denn mal mit den Platten das Rad komplett eingefedert? Da sieht man doch ob es schleift irgendwo oder nicht. Die Federn ändern ja die Achsgeometrie nicht wirklich incl. des Endeinfederweges. (Auf Stoß).


    Die Frage ist also - schleift es oder nicht? Wenn nicht ab zum nächsten Prüfer!


    Gruß Mario

  • Oh, oh - das war ja kein glücklicher Tag für dich. Mal von den Veränderungen am Heck abgesehen.
    Ich verstehe auch nicht, warum das auf einmal ein Problem darstellt. Gut du fährst eine Limo und es gibt die Fertigungstolereanzen. Für mich sieht es aber so aus, als ob es passen müßte.


    Ja, dazu hätte ich gerne mal ein paar mehr Meinungen, irgendwie scheint der Thread inzwischen wieder untergegangen zu sein (Thorsten?!?!).


    Seht Ihr das auch so wie Andreas, daß die Räder/Reifen über die Kotflügelkante herausragen und das Ganze schon deshalb nicht eintragungsfähig ist...?


    Haben sie denn mal mit den Platten das Rad komplett eingefedert? Da sieht man doch ob es schleift irgendwo oder nicht. Die Federn ändern ja die Achsgeometrie nicht wirklich incl. des Endeinfederweges. (Auf Stoß).


    In Meiningen haben sie mangels Verfügbarkeit der DEKRA-Prüfer ja gar nix gemacht. In Düsseldorf beim TÜV am Vogelsanger Weg mußte ich mit dem linken Vorderrad und dem rechten Hinterrad auf eine Art Rampe/Schwelle fahren (in Form von zwei Holzblöcken). Ob die Räder da komplett eingefedert waren, kann ich nicht beurteilen, aber vermutlich war das so. Und da hat das linke Vorderrad den "Kugelschreibertest" nicht bestanden (geschliffen hat aber nix), und beim rechten Hinterrad meinte man wie gesagt, die nach innen rausstehende "Naht", die Stoßfänger und Kotflügel miteinander verbindet, könne den Reifen aufschlitzen - obwohl auch da keine Berührung vorhanden war (der Abstand war gering, zugegeben, aber es war ein Abstand da).


    Die Aussage von Andreas, ich würde mir bei voller Beladung 100%ig die Radhäuser beschädigen, beunruhigt mich natürlich. Andreas gehört ja nicht zu den berufsmäßigen Verhinderern und er sollte es eigentlich beurteilen können (auch wenn mich seine Aussage in Sachen Öl nach wie vor nicht überzeugt hat, aber das ist ein anderes Thema).


    Die Frage ist also - schleift es oder nicht? Wenn nicht ab zum nächsten Prüfer!


    Zwei am Vogelsanger Weg hab ich ja bereits verschlissen (weil der eine während der Untersuchung auch einen seiner Kollegen zu Rate gezogen hatte), und ich weiß nicht, wieviele die haben und auf welchen davon ich vor allem das nächste Mal treffen würde...


    Dann hätte ich noch den TÜV in Düsseldorf-Garath, keine Ahnung wie die da drauf sind. Ich hab auch nicht die Zeit, tage- und wochenlang einen TÜV nach dem anderen abzuklappern.


    Und ich will - vielleicht etwas untypisch für dieses Forum - auch wirklich sicher sein, daß da nix passieren kann. Will sagen: Mir ist nicht an einer Gefälligkeitseintragung gelegen.


    Welche ET haben denn Deine Felgen (und die anderer, die hinten 13er- und 15er-Spurplatten montiert haben)? Vielleicht macht das ja den Unterschied... ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.