Kartenupdates over the air?

  • Für Autos vor 07-2015:
    Beim Freundlichen gibt es 2016-1 auf USB Stick plus den Freischaltcode. Es gibt auch Codes die 2 Jahre gültig sind. Sind nur wenig teurer, das lohnt.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Ich habe einen F31 11/2015 und bin aus der Schweiz. Kartenupdate geht in CH definitiv nicht "over the air" sondern über die Connected Drive Website von BMW und man installiert das Update dann via USB Stick im Auto !


    Bislang war dieser Punkt "Karten Update" nicht funktionsfähig auf der Website und es gab eine Fehlermeldung. Gestern aber konnte ich die 2016er Karte herunterladen und das kostenlos :thumbup:


    Es gibt jedoch ein kleines Problemchen da das Kartenupdate über 20GB gross ist, brauch ich jetzt erstmal einen USB Stick mit mind. 32GB Speicher. :S Werde den Update dann morgen probieren aufzuspielen...

  • Hallo!


    Ich habe es schon gemacht das Update, geht problemlos, dauert nur ein Zeitchen. Wichtig ist, dass der USB Stick FAT32 formatiert ist.


    LG

  • Hallo!


    Ich habe es schon gemacht das Update, geht problemlos, dauert nur ein Zeitchen. Wichtig ist, dass der USB Stick FAT32 formatiert ist.


    LG


    Handelt es sich um eine 20 GB große Datei? Dann bringt Dir auch FAT32 nichts... aber vermutlich nicht, Deine Aussage klingt danach als hättest Du das schonmal durchgemacht.

  • Handelt es sich um eine 20 GB große Datei? Dann bringt Dir auch FAT32 nichts...


    FAT32 bringt nicht nur was, sondern ist schlichte Notwendigkeit, weil exFAT und NTFS bei Navi-Updates nicht funktionieren (ja, ich hab's getestet). ;)


    Aber geht's hier nicht eigentlich um OTA-Updates...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat


    Handelt es sich um eine 20 GB große Datei? Dann bringt Dir auch FAT32 nichts... aber vermutlich nicht, Deine Aussage klingt danach als hättest Du das schonmal durchgemacht.


    Nein, das was auf dem USB Stick landet sind viele "kleine" Dateien. Der USB Stick MUSS FAT32 formatiert sein, sonst kann er schon gar nicht beschrieben werden.


    Das Update funktioniert so...
    Du lädst dir aus dem Portal ein Programm und eine Datei herunter. Das Programm installierst du und öffnest damit die Datei. Dann beginnt der eigentliche Download. Wenn der fertig ist, werden die Daten auf den USB Stick aufgespielt. Dieser wird dann im Auto in der Mittelkonsole angesteckt und dann kommt schon die Frage, ob man das Update machen will... Das hat dann ca. 30min gedauert bei mir.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Ich habe am Wochenende auch das neue 2016er Kartenmaterial aufgespielt.


    Ihr lädt Euch zuerst den "BMW Update Manager" auf Euren PC/Notebook und mittels diesem wird der Download dann gestartet, zuerst auf die Festplatte, es sind definitiv rund 20GB. Danach werden die Dateien automatisch noch verifiziert. Dann fragt der Update Manager nach einem USB Stick und das kopieren auf den Stick dauert auch nochmals eine Weile.


    Es spielt übrigens keine Rolle ob Ihr einen Stick auf mit USB 3.0 oder 2.0 einsetzt. Ich habe einen 64GB Stick mit USB 3.0 Schnittstelle benutzt, der Anschluss im 3er ist so oder so nur auf USB 2.0 Basis. Ansonsten muss der Stick definitiv auf FAT32 formatiert sein.


    Danach einfach im Fz reingesteckt und das Connected Drive fragt ob es den Update machen soll. Man kann nachwievor Musik, Radio hören. unter Navigation kann man mittels Optionen jederzeit schauen wie weit das Update prozentual schon ist. Gute Sache.


    Hat top funktionert :D


    P.S. ein "over the air" update scheint zumindest in der Schweiz definitiv nicht möglich zu sein, aber vielleicht mein BMW ja mit Kartenmaterial selber downloaden auch "over the air" ;)