Performance Felgen und AHK

  • Hallo zusammen,


    bei den Performance Felgen von BMW (M405 & M624) gibt es ja die Einschränkungm, dass diese nicht im Anhängerbetrieb zugelassen sind. Beim F2x gibt es die gleichen Beschränkungen mit den 19Zoll-Varianten.


    Wir bekommen jetzt nächste Woche einen als Zweitwagen zum F31 320d einen F20 120dA Bj11/12, an dem wir zum einen gerne eine AHK nachrüsten wollen und im Sommer dann die M624 oder 660 fahren wollen.


    Laut ETK gibt es bei der Nachrüst-AHK für den F20 die Einschränkung der Felgengröße nur beim 120d xdrive und 125d, nicht beim 120d sdrive. Bei den Felgen steht als Kommentar jedoch beim 120d wieder das Verbot des Anhängerbetriebs. Beim 118d abwärts gibt es keine Einschränkungen.


    Soweit ich es mir jetzt aus allen möglichen Quellen zusammengesucht habe, kommt die Einschränkung der 19 bzw. 20Zoll-Räder von der von BMW erhöhten max Achslast im Anhängerbetrieb. Bei meinem F31 steht im Fahrzeugschein unter 7.2&8.2 1230kg, im Textfeld unten gibt es aber noch sinngemäß einen Kommentar, dass bei AHK-Betrieb 8.2 auf 1335kg gesetzt wird und somit zu hoch für die 650kg Tragfähigkeit der Performance Felgen ist.


    Jetzt zur Frage: Gibt es diese erhöhte Achslast nur bei serienmäßiger AHK? Kann ein User ohne AHK mal im Fahrzeugschein gucken, ob da ein entsprechender Kommentar steht?


    Wenn der Kommentar fehlt, dürfte ja nichts gegen die Nachrüstung der AHK und gleichzeitiger Nutzung der 19-Zöller sprechen....

  • Meiner hat keine AHK gehabt. Ich hab die vor 3 Monaten selbst nachgerüstet (die elektrische Variante). Seit jeher steht aber in den Papieren:


    "F.1/F.2: 2115 B.ANHÄNGEBETRIEB*7.2/8.2: 1315 B.ANHÄNGEBETRIEB*WW.AHK LT:EGTG*"

  • verdammt...genau das wollte ich nicht lesen.... :(


    Danke! ;)

  • Hallo,


    der Grund für die Einschränkung bei den 20"-Felgen beim F3X bzw. 19"-Felgen beim F2X und Anhängerbetrieb ist die zulässige Achslast hinten - für die sind die Felgen nicht ausgelegt - und deswegen gibt es da von BMW keine Freigabe... Die scheinen eine "sch...ß Qualität" bei ihren Felgen zu haben (andere bekommen es schließlich auch hin)... (war sarkastisch gemeint)...


    Gruß


    Shadowmak

  • Das hat weniger was mit der Qualität zu tun ;)
    Zubehör Felgen sind meist für viele Modelle geeignet und entsprechend ausgelegt und somit schwerer. Q

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da es ja um "nur" 15kg geht, kann man evtl mit einem Prüfer reden, daß er die Stützlast um 15kg von 75kg auf 60kg reduziert. Dann wäre man wieder im grünen Bereich.

  • Hallo,

    Das hat weniger was mit der Qualität zu tun ;)
    Zubehör Felgen sind meist für viele Modelle geeignet und entsprechend ausgelegt und somit schwerer. Q

    das ist schon richtig - aber warum verdammt nochmal macht BMW die Streben dann nicht einfach 2 mm dicker und dann geht es auch bei Fahrzeugen mit Anhänger-Kupplung! Die 500g mehr pro Felge machen den Kohl sicher nicht fett... Und Du wirst mir auch zustimmen, dass BMW sicherlich nicht sonderlich viel Wert auf gewichtsoptimierte Felgen legt, wenn man sich die anderen, sauschweren Felgen aus dem Programm ansieht...


    Meiner Meinung nach hat da irgendein Vollidiot (sorry - aber über so viel Dummfug reg ich mich echt auf) im Lastenheft eine zu geringe Tragfähigkeit vorgegeben und um nicht die ganze Chause nochmal von vorne machen zu müssen, hat man dann einfach bei den 20"-Felgen keine Freigabe für Fahrzeuge mit AHK gemacht...


    Gruß


    Shadowmak


    Gruß


    Shadowmak

  • Oder hat man dafür keinen Business Case gesehen, weil die Anzahl der Kunden, die gleichzeitig auf solche Felgen wechseln UND eine AHK nutzen wollen, eher gering ist? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke auch, daß entweder:


    a) ein Ingenieur einen risen Bock geschoßen hat und die Felgen falsch berechnete


    oder


    b) BMW nicht will, daß ein BMW Performance 20 Zoll Felgen fährt, während ein Anhänger dahinter hängt (aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Imagegründen)

  • Über die Gründe kann man nur rätseln, aber ich denke meine Erklärung zu den Zubehör-Felgen taugt und sagt nichts über die Qualität aus.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN