Performance Felgen und AHK

  • Ich denke auch, daß entweder:



    b) BMW nicht will, daß ein BMW Performance 20 Zoll Felgen fährt, während ein Anhänger dahinter hängt (aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Imagegründen)


    Moep, ich habe die AHK und die 405M! Ne Limousine sieht mit Hänger und 405M aber auch besser aus! :D

  • Moep, ich habe die AHK und die 405M! Ne Limousine sieht mit Hänger und 405M aber auch besser aus! :D


    Das mag schon sein, aber du darfst keinen Anhänger dranhängen mit den Felgen ;)


    BMW untersagt ja nicht die Montage der AHK, sondern nur den Anhängebetrieb.

  • BMW untersagt es nicht bei allen Fahrzeugen.


    F30: erlaubt
    F31: verboten
    F20 <=118d: erlaubt
    F20 >=120d: verboten


    Wie es bei den Benzinervarianten aussieht weiß ich nicht direkt, da es mich nicht betrifft.


    Und es ist auch nicht die Achslast an sich, die zu hoch ist (siehe 8.2 im Schein), sondern die von BMW vorgesehene Erhöhung der Achslast im Anhängerbetrieb. Beim F31 sind es hier 1230 zu 1335kg, also 105kg Unterschied. Ausschlaggebend ist also nicht die max Stützlast von 75kg. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, gibt BMW diese Erhöhung aufgrund der niedrigereren Geschwindigkeit von max. 100km/h im Anhängerbetrieb. Ohne dieses theoretisch gut gemeinte Entgegenkommen von BMW wäre es also kein Problem die Felgen zu fahren. Daher hatte ich ja die Hoffnung, dass der Kommentar bei nicht serienmäßiger AHK evtl. entfällt.


    Also bleibt nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme oder die Suche nach anderen Felgen. :cursing: Aufgrund der ungünstigen Maße (hohe ET) am F20 ist das Angebot an schönen Zubehörfelgen leider bescheidener als am F3x....

  • Das mag schon sein, aber du darfst keinen Anhänger dranhängen mit den Felgen ;)


    BMW untersagt ja nicht die Montage der AHK, sondern nur den Anhängebetrieb.


    Wie Shorty schon sagte, kann ich mit der Limo und Anhängerbetrieb wegen der geringeren Achslast des F30 die 405M uneingeschränkt fahren. 8)

  • In den Papieren zu meinem F31 320d steht interessanterweise sogar eine Erhöhung der Hinterachslast auf 1.345 kg bei Anhängerbetrieb. AHK ist ab Werk verbaut. Ich hatte deshalb mal bei BMW angefragt zwecks der maximalen Radlasten für die 18 Zoll Felgen 397 und M441. Im telefonischen Rückruf wurde mir dann 650 kg mitgeteilt. Also eigentlich zu wenig. Auf mein Nachhaken, ob ich die Felgen im Anhängerbetrieb fahren darf, meinte der Gute "ja, das liegt im Toleranzbereich, geht klar"... nunja...


    Bekommen habe ich den Wagen übrigens als quasi Jahreswagen, der zuvor gut 10 Monate von nem BMW Mitarbeiter gefahren wurde. Übernommen habe ich ihn mit der 17 Zoll 393 Felge und die Sommergummis auf den Felgen haben nen Lastindex von 91... 1345/2 wäre eigentlich 95... evtl. spielt da rein, dass mit Anhänger die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h ist?

  • Grüß Gott,


    ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Fahre einen 435d mit werkseitiger AHK welche ich lediglich zum adaptieren meines Fahrradträgersystemes nutze!
    In meiner Zulassungsbescheinigung ist eine Achslast hinten von 1135kg sowie eine Stützlast von 75kg und der Vermerk über die verbaute AHK eingetragen!
    Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung kam
    eine lieblose Antwort"Geht nicht"!
    Meine Frage jetzt! Da der F32 sowie mir aufgefallen ist gar nicht aufgeführt ist bei den Modellen an denen man die 405er in 20 Zoll eben nicht verbauen darf lautet:
    Bezieht sich das Verbot des Verbauens nur auf die Tatsache dass
    ich eine AHK verbaut habe oder lediglich dass wenn ich die 405M
    verbaut habe( Sommer) keinen Anhänger ziehen darf ??


    Viele Grüße

  • Wenn man nach dem Ersatzteilkatalog geht, steht da generell, daß die 405M nicht am F32 verwendet werden kann???
    Im Radkonfigurator geht es dann aber auf der BMW-Homepage. Wüsste auch nicht, was gegen eine Verwendung der 405m auf dem F32 sprechen würde. :pinch:

  • So lange AHK Verbaut / eingetragen = keine 405er Felgen, auch wenn kein Anhänger gezogen werden soll mit diesen. Ist ja schließlich Betriebsbereit. Vergleichbar mit Sommerreifen die die Vmax des Fz. nicht erreichen, auch wenn du dich persönlich dran halten solltest ist es nicht erlaubt. Der F32 hat ferner einer zu hohe Achslast hinten... Theoretisch sind die Felgen montierbar, aber eben nicht freigegeben.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.