Performance Felgen und AHK

  • Das Thema der Radtraglasten finde ich auch teils sehr konfus. In meinen Papieren steht "mit 20 Zoll kein Anhängebetrieb möglich". Bin mir sicher, dass ich 20 zwar montieren darf, aber dann darf ich eben die AHK nicht verwenden. Nicht umsonst stehen ja auch zwei verschiedene Achslasten drin, bei AHK Betrieb und ohne...


    Interessanterweise habe ich mal mit BMW telefoniert, weil ich wissen wollte, ob die Felgen 397 und 441M für mein Auto auch mit AHK (=Achslast max. 1.345 kg) erlaubt wären. Laut BMW haben beide Felgen 650 kg Radtraglast, aber der gute Mitarbeiter meinte "ja doch, 1.345kg liegt noch in der Toleranz" ;)


    Skurill, in der Tat...

  • Soeben Telefonat mit AH Matthes Meiningen! Verbau der 405M am F32 mit AHK erlaubt! Langsam wird es skurril ...


    Wundert mich eigentlich nicht, da bei meinem F30 340i mit AHK auch die 405M 20" erlaubt sind. Wirklich sehr konfus von BMW.
    Das der Touring aufgrund der höheren HA-Lasten mit AHK rausfällt ist klar, aber warum sollte der F32 mit AHK rausfallen?

  • Die Kombination 441M und AHK lässt sich ab Werk so bestellen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Anhägerbetrieb hat nix mit der Felge soweit zu tun...


    Ich habe einen 335d F31 mit Serie AHK.
    Habe mir dann die neuen Sommerräder BBS CH-R beim TÜV eintragen lassen.


    Da meinte der TÜV Mann nur das ich mit den Sommerrädern keinen Anhänger ziehen darf.


    Auf Nachfrage beim TÜV sowie meinem Autohaus haben die es auf die Assistenzsysteme geschoben.
    Die könnten wohl mit den 20 Zoll plus Anhänger das nicht richtig verarbeiten.


    Naja mir eigentlich auch egal... Ich fahr 20 Zoll und pack mir auch n 2 Tonnen Anhänger dahinter...
    Funktioniert jedenfalls perfekt :D


  • :fail::thumbup:
    Da haben Sie Dir aber Humbug erzählt. Hängt wohl eher von der Traglast der Felge ab.

  • Könnte man nicht einfach die Achslast auf 1300Kg Ablasten/Umtragen lassen vom TÜV so das die Traglast der Felgen passt? Dann darf man halt nur nicht so schwere Anhänger ziehen.


    Ich habe bei mir die elektrische AHK ab Werk und habe 1315Kg im Schein stehen. Einfach 15Kg weniger und gut ist?

  • Das ist auch mein Gedanke und wird beim SV meines Vertrauens mal angesprochen. Das andere ist, ob bei einer Kontrolle die Herren von Grün-Weiß


    a) diesen Sachverhalt überhaupt kennen


    und/oder


    b) das zulässige Gesamtgewicht oder das tatsächliche Gesamtgewicht gelten.

  • Auch interessant: habe ebenfalls nen F31 320d mit AHK ab Werk, aber bei mir stehen 1.345 kg unter 8.2. Habe das Standard-Fahrwerk. Vielleicht deshalb?
    An Ablasten hab ich auch schon mal gedacht, aber lieber sind mir passende Felgen. Will ja die Nutzlast evtl. auch mal voll verwenden. Und es ist ein besseres Gefühl, wenn die Felgen mehr tragen ;)

  • Meine Herren!


    Nachdem ich jetzt doch ein wenig verunsichert war habe ich den Prüfauftrag gestern an meinen zuständigen Sachbearbeiter im AH weitergeleitet!


    Folgendes lag zu Grunde:


    Im Ersatzteilkatalog stand bei der Nachrüstlösung der AHK mit eingrenzung auf F31 und F34 geschrieben. "Verbau der AHK in Kombination mit 20 Zoll Felgen (Verallgemeinert?!) nicht möglich.


    Nun folgten mehrer Telefonate meines Sachbearbeiters mit der BMW AG.


    Erste Aussage wieder negativ


    Weiterleitung an den Zuständigen Bearbeiter der Freigaben in der BMW AG


    Bearbeiter meinte nun:


    Die Traglast der Reifen in Kombination mit den 405M Felgen würde nicht ausreichen!!! Nachfrage ob eine Reifen mit höherer Traglast das Fahren der 405M nicht ermöglichen würde konnte nicht beantworten werden.


    Vermute nun also dass es doch an der Traglast der Felge hapert! Und das bei einer SCHMIEDEfelge!!!!!


    Auf Rüchfrage warum, wie ich aus diesem Post ja weiß/zu wissen meinte, man auf einem F30/F31 340i dann diese Kombination fahren darf obwohl die Achslast zumindest beim F31 höher ist sagte man mir dass der Verbau GENERELL bei der FXX Baureihe NICHT möglich ist und es Seitens BMW KEINE Freigabe gibt!!!


    Irgendwas läuft hier gewaltig schief *Verschwörungsmodus an*

  • Hallo,


    wenn Du im AKTUELLEN Zubehör-Katalog nachschaust, steht da bei allen 20-Zoll-Felgen, dass bei der GESAMTEN F3X-Baureihe kein Anhängerbetrieb mit 20-Zoll-Felgen möglich ist.... Früher war das, meine ich zumindest, nur für den F31 gültig...


    Entweder haben sich da schon einige Felgen beim Anhängerbetreib verabschiedet oder die sind noch vorsichtiger geworden... (vielleicht doch Qualitätsprobleme???)


    Gruß


    Shadowmak