Lichtautomatik empfindlicher einstellen

  • Hallo,


    mein F31 hat eine automatische Fahrlichtsteuerung. Gerade jetzt fällt mir aber auf, daß das Licht sehr spät angeht. Mein Auto ist stets das letzte auf der Strasse, bei dem die Lichtautomatik das Licht einschaltet.


    Bei meinem alten Auto (kein BMW) hatte ich nach Austausch eines defekten Sensors das Licht etwas empfindlicher einstellen lassen. Das war schnell gemacht und hat prima ufunktioniert.
    Leider sagt mein BMW-Händler, daß es bei neueren F-Modellen nicht mehr geht...


    (Ich bin mir sicher, hier die Lösung mal gelesen zu haben, kann es aber über die Suche nicht finden.)



    Wie bekomme ich mein Problem gelöst?



    Gruß Knaudel

  • Zwar kann ich nichts konkretes zur Problrmlösung beitragen, aber der verzögerten Schaltung etwas Gutes abgewinnen - wir haben hier einige Brücken und Unterführung, die Fz. mit schneller Schalte, MB bspw. - das hab ich öfters festgestellt, geht für 1-3 Sek. das Abblendlicht an und wieder aus. Ich fahre ohne dass das Licht eingeschaltet wird durch. Schont m. M. n. die Xenon Brenner. Wie es bei Halogen oder LED ausschaut...denke nicht viel anders.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Deswegen sind die BMW Fahrer auch bei schlechtem Licht bzw Regen oft nur mit Tagfahrlicht unterwegs.


    Auf der Autobahn in der Gischt dann fast nicht zu erkennen....

  • Also ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen.
    Bei mir schaltet das Licht immer genau dann ein, wenn ich es selber auch einschalten würde. Eher ist es mit etwas zu empfindlich, weil es teilweise unter Brücken schon einschaltet

  • Man kann den Regen-Licht-Sensor auf "sehr empfindlich" codieren, dann geht das Abblendlicht auch schneller an. Standardwert ist "normal".

  • Man kann den Regen-Licht-Sensor auf "sehr empfindlich" codieren, dann geht das Abblendlicht auch schneller an. Standardwert ist "normal".

    Hallo,


    genau so kannte ich es ja bisher auch. Meine BMW Werkstatt sagt aber, bei neueren F31 geht es nicht mehr.
    Ich müßte daher wissen, wie und wo das bei den neueren F31 eingestellt wird.



    Gruß Knaudel

  • Check mal deine PNs in einer Minute.

  • Zitat

    Deswegen sind die BMW Fahrer auch bei schlechtem Licht bzw Regen oft nur mit Tagfahrlicht unterwegs.


    Auf der Autobahn in der Gischt dann fast nicht zu erkennen....


    Sobald ich den Regensensor aktiviert habe und dieser meint er müsse wischen, schaltet sich bei mir das Licht ein auch wenn es für den Lichtsensor zu hell ist. Entsprechend kann ich deiner Ausführung nicht folgen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Mal ne Frage neben bei bei dem Thema:


    Meine ASP blenden erst sehr spät ab, während der Innenspiegel schon grün geworden ist, bleiben die ASP noch schön klar und ich werde geblendet.
    Gibt es da eine Lösung ? Kann man da etwas codieren, ich meine beim Innenspiegel geht das ?


    Zum Licht, funktioniert bei mir immer einwandfrei... Schaltet sich super an und aus, blendet perfekt ab wenn Gegenverkehr oder ähnliches kommt - habe Xenon.
    Mit Kurvenlicht usw.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ist zwar etwas älter das Thema....aber habe auch eine Frage zu Empfindlchkeit des Sensors. Und zwar geht das Licht zu spät für mich ein. Beim alten x3 konnte ich es mit ncs codieren, das es früher angeht. Kann ich es auch beim F34 machen? Programme und Tools sind alle vorhanden, nur weiss ich nicht, wo ich es einstellen muss und auf welchen Wert