F30 - Batterie aufladen geht nicht

  • Hallo,


    ich habe einen F30 318d und durch Kurzstrecken sagt er mir immer die Batterie wäre stark entladen. Nun habe ich mir ein Batterieladegerät (http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0) gekauft und gestern über Nacht (-7°) länger als 12 Stunden laden lassen. Heute morgen war das Ladegerät erst bei Stufe 4 (was laut Anleitung erst die Startphase, also das aufladen bis 80% bedeutet). Beim starten meint er allerdings immer noch die Batterie wäre stark entladen.


    Liegt das an den Minusgraden, das man da nicht aufladen oder dauert sowas in der Regel länger als 12 Stunden? Hinweis: Ich habe das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen und nicht am Pluspol unter der Motorhaube.

  • Direkt an die Batterie darf man kein Ladegerät anschließen und auch keine Starthilfe geben. Außer sie ist abgeklemmt im Auto.
    Schließe das Ladegerät vorne an den dafür vorgesehen Punkten an.

  • Als ich das Ladegerät vorne am Pluspol un den schwarzen Stecker an der Karrosserie angeschlossen habe, ging das Ladegerät ständig in den Standby. Muss der Motor dafür laufen?
    Ich habe die Anleitung gelesen und da steht beides drin. Allerdings auch nur in Kurz und Knapp Fassung auf einer halben Seite.


    //Nachtrag:


    Hier mal ein paar Zitate aus dem F30 Handbuch:


    Zitat

    Zweite Polzange am Pluspol der Batterie oder am entsprechenden Starthilfe-Stützpunkt des zu startenden Fahrzeugs anklemmen


    Zweite Polzange am Minuspol der Batterie oder am entsprechendenn. ...

    Da steht nicht das man die Batterie ausbauen soll. Viel mehr außer anschließen (und Motor starten, weil es um Starthilfe geht) steht da nicht.

  • Zitat

    Direkt an die Batterie darf man kein Ladegerät anschließen und auch keine Starthilfe geben. Außer sie ist abgeklemmt im Auto.
    Schließe das Ladegerät vorne an den dafür vorgesehen Punkten an.


    Jetzt musst du mir aber mal den Unterschied zwischen den dafür vorgesehenen Punkten und direkt an der Batterie anschließen erklären.
    Ich sehe da keinen Unterschied.

  • Angeblich soll das Powermanagement so umgangen werden meine ich mal gelesen zu haben. Aber wenn BMW schreibt das beides geht, stimmt das wohl nicht...


    Hast du auf das Schneeflocken-Symbol geschalten beim Laden? Soll man ja eigentlich wenns so kalt is....



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Ich kanns mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
    Der Pluspol wird ja einfach nur von der Batterie direkt in den Motorraum gebrückt.
    Außerdem hab ich beim e46 meines Bruders vor 2 Jahren mehrmals direkt an der Batterie Starthilfe gegeben und es hat einwandfrei funktioniert.

  • Das Gerät von CTEK hat kein Schneeflocken Symbol. Als ich das am Pluspol unter der Motorhaube angeschlossen habe, haben KEINE Lämpchen geleuchtet. Nach 2 Minuten ging es dann in Standby, das ist laut CTEK Bedienungshandbuch dann der Fall, wenn es nicht angeschlossen ist.


    Dann habe ich es an der Batterie angeschlossen, dann hat auf Anhieb die 1 und 2. Lampe geleuchtet, da soll er laut Handbuch erstmal die Batterie überprüfen. Heute Morgen haben dann die 1.2.3 und 4. Lampe geleuchtet, die 4. Lampe signalisiert den Zyklus, wo er mit volle Power bis 80% lädt. Ab da dann immer wieder bis 100% und dann sendet er immer wieder Signale wenn die Batterie schäwhcer wird. Aber die letzten Schritte sind bis zur 7. Lampe und meins hat ja nur bis zur 4. Lampe geleuchtet (nach 12 Stunden).


    Soviel zum Ladegerät selbst. Was aber auch merkwürdig ist, das wie gesagt mein IDrive meint die Batterie wäre stark entladen heute morgen (so wie immer in letzter Zeit). Ich fahre mit dem Auto nur zur Arbeit und wieder zurück (ingesamt 20 Minuten Fahrt, Hälfte Land- Hälfte Stadt). Zudem habe ich noch eine Alarmanlage einbauen lassen letztes Jahr von Ampire. Die zieht ja auch etwas Batterie.


    Aber das das Laden nicht funktioniert macht mich schon ein wenig stutzig. Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos, aber wenn man sich nach Handbuch hält muss das doch funktionieren oder?


    PS: Ich habe im CTEK den Modus: Auto + AGM Batterie ausgewählt. Ist das richtig mit AGM Batterie oder sind in den Autos andere Batterien verbaut?

  • Komisch. Also hab meine Karre erst letzte Woche an nem CTEK hängen gehabt. Und zwar im Motorraum. Ohne Probleme!! Das ist definitiv nicht normal das dass bei dir nicht geht!!! Das MUSS gehen...


    Ja AGM passt. Bei mir is an dieser Stelle eine Schneeflocke. Ist aber auch ein paar Jahre älter!!


    Würde die Karre auf jeden Fall mal checken lassen. Weil irgendwas stimmt nicht. Normal würde ich sagen die Batterie is einfach im Sack.. Aber dann muss das Laden über den Motorraum trotzdem gehen. Und das sie bei täglich 20min fahrt net ausreichend geladen wird, finde ich auch nicht normal. Außer du hälst auf der Strecke 5mal an der Ampel und hast Start-Stop aktiv...


  • Hier mal ein paar Zitate aus dem F30 Handbuch:


    Da steht nicht das man die Batterie ausbauen soll. Viel mehr außer anschließen (und Motor starten, weil es um Starthilfe geht) steht da nicht.

    Eben - es geht um Starthilfe und zwar wenn Du sie jemand anderem gibst! Da BMW nicht wissen kann, wie das Layout des Empfängerfahrzeugs ist, geben sie auch die Möglichkeit an, an der Batterie anzustöpseln. Diese Sätze beziehen sich nicht auf Dein (Spender)Auto im Falle der Starthilfe.


    Bei BMW IMMER an den Punkten im Motorraum. Zumindest für meinen E84 ist die Starthilfeprozedur an meinem BMW so beschrieben.


    Ebenso steht in meinem E84 Handbuch:


    "Nur bei abgestelltem Motor über die Starthilfe-Stützpunkte im Motorraum laden." Auch das sollte beim F30 so drin stehen. Ob es nun wirklich nicht direkt an der Batterie lädt, ist eine andere Frage, ich glaube das auch nicht. Aber an der Batterie ist halt unhandlich und schlecht anzustöpseln.


    Wenn Deine Batterie nie über Stufe 4 hinauskommt, dann hat sie eine Macke. Aber die 95(?)Ah - Batterie braucht auch sicherlich 20 - 24h zum Laden (C-Tek sagt 12h für 60Ah und 26h für 110Ah - am Ende mit abfallendem Strom).


    Zum Laden über Motorraum: Wenn das Ladegerät am Pluspol angeschlossen hast und Minus an der Karrosserie: Ist mit "an der Karrosserie" dann der Massepunkt im Motorraum gemeint? Beliebige andere Stellen der Karrosserie müssen nicht unbedingt einen Massekontakt haben... .


    Amen