F30 - Batterie aufladen geht nicht

  • Außer du hälst auf der Strecke 5mal an der Ampel und hast Start-Stop aktiv...


    Vorausgesetzt, es wäre alles soweit in Ordnung & es gibt keine Defekte oder Fehlfunktionen, dann würde das System den niedrigen Ladezustand erkennen & die Start/Stop deaktivieren. So kenne & kannte ich es bisher aus meinem E91 & jetzt F31 ... inwieweit meine Batterien entladen, zu weit entladen oder der grundsätzliche Ladezustand war, kann man ja im normalen Alltag schlecht kontrollieren. Aber was mir aufgefallen ist bei beiden Fahrzeugen, wenn ich mit hoher elektrischer Last in der City unterwegs war/bin (sprich laute Musik, Sitzheizung & den ganzen Kram der halt zum Luxus dazu gehört), stellt er den Motor eben teilweise selbst im betriebswarmen Zustand an der Ampel nicht ab ... heißt aus meiner Sichtweise, das das Kriterium für die Batterie zum Einsatz der Start/Stop-Function nicht erfüllt sein könnte & somit in diesem Augenblick temporär deaktiviert wird ... wechselnd teilweise von Ampel zu Ampel & Stop zu Stop.


  • Bei anschließen an die Batterie wird das Batterie Management umgangen.
    Gut möglich dass das Auto weiterhin meint, das die Batterie leer ist wenn man den dazugehörigen Sensor umgeht.
    Deswegen gibt man da keine Starthilfe und lädt dort auch die Batterie nicht an.

  • Bei anschließen an die Batterie wird das Batterie Management umgangen.
    Gut möglich dass das Auto weiterhin meint, das die Batterie leer ist wenn man den dazugehörigen Sensor umgeht.
    Deswegen gibt man da keine Starthilfe und lädt dort auch die Batterie nicht an.


    Mal abgesehen von der umständlichen Fummelei im Kofferraum um an die Batterie heran zu kommen, wird genau das der Grund sein, warum eben nicht mehr in heutigen modernen Fahrzeugen, egal was, direkt an die Batterie angeschlossen wird.
    Der weiter oben genannte E46 kann oder wird wahrscheinlich noch kein so modernes & ausgeklügeltes Batteriemanagment wie heutige Fahrzeuge besitzen, und ist ja wohl als Vergleich eher hinfällig.


  • Aber wie gesagt der Plus Pol ist ja sicherlich nur durchgebrückt. Also würde das Management auch durch aufladen im Motorraum umgangen werden.


  • Vorausgesetzt, es wäre alles soweit in Ordnung & es gibt keine Defekte oder Fehlfunktionen, dann würde das System den niedrigen Ladezustand erkennen & die Start/Stop deaktivieren. So kenne & kannte ich es bisher aus meinem E91 & jetzt F31 ... inwieweit meine Batterien entladen, zu weit entladen oder der grundsätzliche Ladezustand war, kann man ja im normalen Alltag schlecht kontrollieren. Aber was mir aufgefallen ist bei beiden Fahrzeugen, wenn ich mit hoher elektrischer Last in der City unterwegs war/bin (sprich laute Musik, Sitzheizung & den ganzen Kram der halt zum Luxus dazu gehört), stellt er den Motor eben teilweise selbst im betriebswarmen Zustand an der Ampel nicht ab ... heißt aus meiner Sichtweise, das das Kriterium für die Batterie zum Einsatz der Start/Stop-Function nicht erfüllt sein könnte & somit in diesem Augenblick temporär deaktiviert wird ... wechselnd teilweise von Ampel zu Ampel & Stop zu Stop.



    Stimmt. Da sollte er das verhindern. Aber wer weiß ob er immer grad so an der Grenze is das er es noch macht... Aber wie gesagt da das Laden im Motorraum net geht, MUSS an der Karre irgendwas nicht stimmen... Selbst wenn die Batterie komplett tot is, muss das Ladegerät in irgendeiner Weise reagieren und zumindest merken das es angeschlossen ist...

  • Aber wie gesagt der Plus Pol ist ja sicherlich nur durchgebrückt. Also würde das Management auch durch aufladen im Motorraum umgangen werden.


    Woher willst Du das wissen, hast Du Stromlaufpläne dazu schon gesichtet ... ich nicht. Und sehr wahrscheinlich wird es eben nicht so sein, das der Pluspol nur einfach so durchgebrückt ist.

  • Der Batterie Manager ist auf dem Minus Pol an der Batterie angeschlossen.
    Somit ginge es nicht um den Pluspol. Wenn ich hinten alles zerlegen will, dann brauch ich lediglich für den minus Pol ein bisschen Masse an der Karosserie, statt den Minuspol selbst.
    Dann kann ich es auch hinten aufladen was wegen dem erhöhten Aufwand keinen Sinn macht.
    Ich lade meinen F31 ebenfalls vorne, sollte das nicht funktionieren läuft bei dir etwas falsch.
    Den dafür vorgesehen Minus Anschluss im Motorraum hast du gefunden?

  • Stimmt. Da sollte er das verhindern. Aber wer weiß ob er immer grad so an der Grenze is das er es noch macht... Aber wie gesagt da das Laden im Motorraum net geht, MUSS an der Karre irgendwas nicht stimmen... Selbst wenn die Batterie komplett tot is, muss das Ladegerät in irgendeiner Weise reagieren und zumindest merken das es angeschlossen ist...


    Ein grad so an der Grenze wird es nicht geben, höchstens einen klar definierten Toleranzbereich ... ansonsten ist ein 0 eine Null & eine 1 eine Eins.
    Ich würde dann auch eher von einen Defekt, oder, wo sich noch gar keiner ran getraut hat :D , von einem Bedienfehler ausgehen. Woher wollen wir wissen, an welchen Punkten Pummelchen wirklich angeschlossen hat ... ich erlebe das in der Realität & auch bei gestandenen Männern (von Frauen gar nicht zu reden ^^ ) immer wieder, das gerade bei dem Thema Batterie laden/Starthilfe geben, die einfachsten Grundregeln nicht sitzen.
    Aber gut, ich als gelernter Kf-zetti & wir Bescheuerten im Forum :thumbup: , haben da vielleicht einfach nen anderen Zugang !


    Schlimmstes Negativbeispiel dafür (und das ist kein Scheiß, mein voller Ernst :D ) ... n' studierter Kumpel, mit nem Elektrotechnikfunkübertragungswasweissichwas in der Tasche, füllt bei seinem Dienstwagen Audi A4, Motoröl in den Wasserkühlkreislauf ein 8| , weil sein Auto ihm den Hinweis wegen zu niedrigem Ölstand halt angezeigt hat. Da hat man doch keine Fragen mehr, oder ? :thumbup:



  • Stimmt. Da sollte er das verhindern. Aber wer weiß ob er immer grad so an der Grenze is das er es noch macht... Aber wie gesagt da das Laden im Motorraum net geht, MUSS an der Karre irgendwas nicht stimmen... Selbst wenn die Batterie komplett tot is, muss das Ladegerät in irgendeiner Weise reagieren und zumindest merken das es angeschlossen ist...



    Meiner rumpelt manchmal mitten inder Stop-Phase an der Ampel wieder an, wenn er merkt, daß ihm die elektrische Kraft ausgeht. Start/Stop hat Tiefentladung nix zu tun, egal wie oft du stehen bleibst.