F30 - Batterie aufladen geht nicht


  • Ein grad so an der Grenze wird es nicht geben, höchstens einen klar definierten Toleranzbereich ... ansonsten ist ein 0 eine Null & eine 1 eine Eins.
    Ich würde dann auch eher von einen Defekt, oder, wo sich noch gar keiner ran getraut hat :D , von einem Bedienfehler ausgehen. Woher wollen wir wissen, an welchen Punkten Pummelchen wirklich angeschlossen hat ... ich erlebe das in der Realität & auch bei gestandenen Männern (von Frauen gar nicht zu reden ^^ ) immer wieder, das gerade bei dem Thema Batterie laden/Starthilfe geben, die einfachsten Grundregeln nicht sitzen.
    Aber gut, ich als gelernter Kf-zetti & wir Bescheuerten im Forum :thumbup: , haben da vielleicht einfach nen anderen Zugang !


    Schlimmstes Negativbeispiel dafür (und das ist kein Scheiß, mein voller Ernst :D ) ... n' studierter Kumpel, mit nem Elektrotechnikfunkübertragungswasweissichwas in der Tasche, füllt bei seinem Dienstwagen Audi A4, Motoröl in den Wasserkühlkreislauf ein 8| , weil sein Auto ihm den Hinweis wegen zu niedrigem Ölstand halt angezeigt hat. Da hat man doch keine Fragen mehr, oder ? :thumbup:




    Ein grad so an der Grenze wird es nicht geben, höchstens einen klar definierten Toleranzbereich ... ansonsten ist ein 0 eine Null & eine 1 eine Eins.
    Ich würde dann auch eher von einen Defekt, oder, wo sich noch gar keiner ran getraut hat :D , von einem Bedienfehler ausgehen. Woher wollen wir wissen, an welchen Punkten Pummelchen wirklich angeschlossen hat ... ich erlebe das in der Realität & auch bei gestandenen Männern (von Frauen gar nicht zu reden ^^ ) immer wieder, das gerade bei dem Thema Batterie laden/Starthilfe geben, die einfachsten Grundregeln nicht sitzen.
    Aber gut, ich als gelernter Kf-zetti & wir Bescheuerten im Forum :thumbup: , haben da vielleicht einfach nen anderen Zugang !


    Schlimmstes Negativbeispiel dafür (und das ist kein Scheiß, mein voller Ernst :D ) ... n' studierter Kumpel, mit nem Elektrotechnikfunkübertragungswasweissichwas in der Tasche, füllt bei seinem Dienstwagen Audi A4, Motoröl in den Wasserkühlkreislauf ein 8| , weil sein Auto ihm den Hinweis wegen zu niedrigem Ölstand halt angezeigt hat. Da hat man doch keine Fragen mehr, oder ? :thumbup:



    Wir hatten mal einen E39 M5 in der Werkstatt mit dem Auftrag "Diagnosestecker reinigen". Ich fragte beim Meister nach, was das soll. Der meinte, daß die Frau des Besitzers Öl nachfüllen wollte, er aber meinte, sie wüsste nicht, wie es geht und er das macht. Nun gut, er hat dann 1l Öl in den Diagnosestecker (noch der alte runde im Motorraum) eingefüllt. Innen war alles im Kombi am leuchten und der Fehlerspeicher randvoll. Das war ein Sch***ß, den Kabelbaum und den Stecker sauber zu bekommen.

  • Meiner rumpelt manchmal mitten inder Stop-Phase an der Ampel wieder an, wenn er merkt, daß ihm die elektrische Kraft ausgeht. Start/Stop hat Tiefentladung nix zu tun, egal wie oft du stehen bleibst.


    Von Tiefenentladung habe ich ja auch nichts geschrieben :rolleyes: , wollte nur ein paar von mir selbst formulierte ca.-Ladezustände angeben ... wann genau was bei welchen Ladezustand passiert/passieren soll, entzieht sich natürlich auch meiner Kenntnis. Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich ebenfalls ... die ersten Male zuckt man da aber ungewohnterweise erst mal ganz schön zusammen. ^^

  • So, extra in die Tiefi gegangen & das Bordbuch geholt !


    Zitat Seite 233 :


    "
    Hinweise


    ACHTUNG


    Baterieladegeräte für die Fahrzeugbatterie können mit hohen Spannungen und hohen Strömen arbeiten, wodurch das 12-V-Bordnetz überlastet oder beschädigt werden kann. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Batterieladegeräte für die Fahrzeugbatterie nur an die Starthilfestützpunkte im Motorraum anschließen.


    Starthilfestützpunkte


    Nur bei abgestelltem Motor über die Starthilfestützpunkte, siehe Seite 238, im Motorraum laden.


    "


    usw. & so fort.


    Keine Ahnung, was daran so schwierig ist . . .

  • Ergänzend sei gesagt das beim normalen Laden eigentlich keine Gefahr besteht.
    Beim Ctek hat man auch die Möglichkeit mehr zu laden, sprich über das Schneeflockensymbol. Dann lädt er um 15 Volt rum.
    Seh ich bei neueren Autos nicht als problematisch an, da die Lima das selbst produzieren könnte.
    Spätestens im Wiederherstellungsmodus (Recond) muss man die Batterie vom Fahrzeug trennen, den dann wird die Batterie ordentlich aufgeladen was fürs Auto Zuviel wäre.


    3er BMW.


    Danke für die Bestätigung.

  • Habe meinen auch bisher einmal ans Ladegerät gehangen. 14Tage Standzeit bei aktivierter Alarmanlage. Das ging ohne Probleme über die Kontakte im Motorraum. Wenn das Ladegerät da keinen Kontakt anzeigt stimmt was mit dem Anschluß nicht.


    Gruß Mario


  • Von Tiefenentladung habe ich ja auch nichts geschrieben :rolleyes: , wollte nur ein paar von mir selbst formulierte ca.-Ladezustände angeben ...[/font]. ^^
    [/font]


    Sorry, ich meinte "tiefer entladen" als normal


    bei einer standardmäßigen Ent- und Aufladung meldet sich das Auto ja nicht

  • Also zum Thema Handbuch und man darf nicht direkt an der Batterie, ich habe mir mal erlaubt Screenshots des Handbuches zu erstellen, das ganze Handbuch kann aber auch zum Nachlesen hier runtergeladen werden (habs aus dem Forum hier):
    http://www.file-upload.net/dow…/f30_print_de-de.pdf.html


    Ich habe die Bilder der Seitenzahl benannt. Seite 233 habe ich nur kopiert, weil "3er BMW" meinte bei ihm stünde das auf Seite 233 um zu zeigen, dass da bei mir etwas völlig anderes steht. Unter dem Punkt Batterie Laden (294) wird man auf Seite 298 verwiesen, wo eben das von mir genannte Zitat augeführt wird, das man das auch direkt an der Batterie anschließen kann.


    Zu meinem eigentlichen Problem: Es scheint als wäre die Batterie tatsächlich aufgeladen werden. Denn wie gesagt gestern Morgen direkt nach dem Laden kam noch die Fehlermeldung die Batterie wäre stark entladen. Dann gestern beim Weg von der Arbeit nach Hause kam keine Fehlermeldung mehr. Und heute morgen ebenfalls keine Warnung über eine schwache Batterie. Meine Vermutung: Er lädt die Batterie, nur versteht das Boardsystem erst das die Batterie geladen worden ist, nachdem man einmal gefahren ist.


    Das Problem scheint damit wohl gelöst worden zu sein. Obwohl es ja nicht erklärt wieso ich nicht im Motorraum laden kann, aber da behaupte ich mal das das meine Schuld und ich da irgendwas nicht richtig gemacht habe.

  • Nimm dir mal ein Voltmeter/Multimeter und miss, ob du an den Stützpunkten im Motorraum Batteriespannung hast. Dann weißt du, ob ein Defekt am Fahrzeug oder eine Fehlbedienung vorliegt.

  • Ich habe die Bilder der Seitenzahl benannt. Seite 233 habe ich nur kopiert, weil "3er BMW" meinte bei ihm stünde das auf Seite 233 um zu zeigen, dass da bei mir etwas völlig anderes steht. Unter dem Punkt Batterie Laden (294) wird man auf Seite 298 verwiesen, wo eben das von mir genannte Zitat augeführt wird, das man das auch direkt an der Batterie anschließen kann.

    Es gibt natürlich unterschiedliche Versionen, zusammengefasst für eine Gruppe ähnlicher Motorisierungen ... desweiteren werden diese auch immer mal von Zeit zu Zeit aktualisiert und/oder angepassst, sei es wegen Fehlern oder Verbesserungen.
    Die von Dir Verlinkte habe ich herunter geladen & bin ebenfalls auf Seite 294 fündig geworden :
    -D
    ort steht doch recht eindeutig unter dem Hauptpunkt " Fahrzeugbatterie " und dem Unterpunkt " Starthilfestützpunkte "
    :


    " Nur bei abgestelltem Motor über die Starthilfestützpunkte, siehe Seite 298, im Motorraum laden. " < < < ... das hast Du sogar markiert in Deinen Screenshot's !
    Warum sollten sie sich dieser Aussage auf einer anderen Seite ihres Bordbuches wiederrufen ?


    Auf Seite 297 beginnend, findet man unter dem Hauptpunkt " Starthilfe "folgende wichtige Textzeilen & Erklärung unter einem Bild zur Lage eines Starthilfestützpunktes :


    " Der sogenannte Starthilfe-Stützpunkt im Motorraum dient als Batterie-Pluspol. "


    Danach erfolgen die von Dir auf Seite 1 in diesem Thread zitierten Textstellen zum richtigen Anschließen der Polzangen usw. Und selbst dort findet man Hinweise " Den Deckel des BMW Starthilfe-Stützpunkts aufklappen. " . Die Hinweise zur Batterie beziehen sich entweder auf das Fahrzeug dem Du mit Deinem BMW Starthilfe gibst, oder eben er Dir. Da steht nirgends, das Du direkt an Deine Fahrzeugbatterie anklemmen sollst !


    Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein.



    Zu meinem eigentlichen Problem: Es scheint als wäre die Batterie tatsächlich aufgeladen werden. Denn wie gesagt gestern Morgen direkt nach dem Laden kam noch die Fehlermeldung die Batterie wäre stark entladen. Dann gestern beim Weg von der Arbeit nach Hause kam keine Fehlermeldung mehr. Und heute morgen ebenfalls keine Warnung über eine schwache Batterie. Meine Vermutung: Er lädt die Batterie, nur versteht das Boardsystem erst das die Batterie geladen worden ist, nachdem man einmal gefahren ist.


    Da Du durch das direkte Anklemmen des Ladegerätes an die Batterie das Management-System Deines Fahrzeuges umgangen hast, braucht er sicher erst mal den einen oder anderen Startvorgang oder eigene Messungen, um zu erkennen, das sich der Ladezustand Deiner Batterie verändert hat. Insofern wird Deine Schlußfolgerung so zutreffen.


    Das Problem scheint damit wohl gelöst worden zu sein. Obwohl es ja nicht erklärt wieso ich nicht im Motorraum laden kann, aber da behaupte ich mal das das meine Schuld und ich da irgendwas nicht richtig gemacht habe.


    Wenn Du Dir sicher bist, die richtigen Anschlüße im Motorraum gefunden zu haben, dann sollte das so nicht korrekt sein & würde ich das beim :) überprüfen lassen. Im Zweifelsfalle nochmal kontrollieren & genau nach Bordbuch die Starthilfe-Stützpunkte finden & anschließen, oder eben den Ratschlag von "TheBMW" ausprobieren.