Motoren 320i und 328i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoren 320i und 328i

      Hallo Leute,
      ich überlege mir einen neuen F30 zu bestellen. Wollte zuerst einen Diesel bin dann aber auf sehr interessante Informationen gestoßen:

      Wist ihr eigentlich das der Motor beim 320i und 328i komplett identisch sind ?
      Vom Block, Kolben, Steuergerät, Turbolader, Kühler usw. ? Das Automatik Getriebe ist auch identisch - beim Schalter ist die Kupplung beim 20i "schmäler".

      Somit sollte normal die Leistung beim 328i nur über die Software kommen. Mir geht es hier rein um die Leistung. Das der 28i vorne minimal größere Bremsen und eine bessere Serienausstattung hat ist mir klar.

      Weiß da jemand mehr ?

      ""
      Grüße vom Wörthersee
      Okley

      Bmw M4 Kofferraumdeckel zu verkaufen
    • Okley schrieb:

      Und genau da ist der Fehler Leute ! Die haben die selben Kolben und die identische Verdichtung ! Siehe realoem ! Ab 01/2012 ist der Motor identisch.....

      Bremse vorne ist mir klar ich rede hier aber auch vom MOTOR !





      Hm...also laut realoem hat der 320i den Kolben 11257640168, wohingegen der 328i den Kolben 11257618811 (wenn auch ausgelaufen) hat. Auf der Website wird ebenfalls eine unterschiedliche Verdichtung angegeben.

      Stand Ende 2012...

      Wobei das jetzt auch keine Sensationsmeldung ist...ist schon länger so das baugleiche Motoren in verschiedenen Leistungsstufen angeboten werden mit Änderungen, wenn überhaupt, im Detail. Beim Mini stecken z.B. im Mini One 75PS, Mini One und Mini Cooper der gleiche Motor ;)

      Grüße
      Sven

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Wenn die Motoren identisch sind,hätten sie die selbe Teilenummer.Richtig?

      Wenn ich bei Leebmann in der Teilesuche nachschaue,haben die Motoren aber unterschiedliche Nummern.Ich denke,dass da schon irgendwo noch ein Unterschied besteht. :S

      BMW F30 320d SportLine

      Ausstattung guckst du hier ;)Mein schwarzer F30 320d

    • Walter1962 schrieb:

      Wenn die Motoren identisch sind,hätten sie die selbe Teilenummer.Richtig?

      Wenn ich bei Leebmann in der Teilesuche nachschaue,haben die Motoren aber unterschiedliche Nummern.Ich denke,dass da schon irgendwo noch ein Unterschied besteht. :S

      glaube es auch sonst hätten die Tuner auch schon die 245Ps rausgeholt und nicht "nur" 220....
    • Okley schrieb:

      Ich kauf mir keinen 20i wenn er nicht auf die Leistung eine 28i kommt 8)
      Ich versteht gerade Deine Antwort nicht ganz.
      Zwischen dem 320i und 328i liegen ja immerhin 4300€ und wer nicht jeden Tag die 245 PS braucht, für den reicht da vielleicht auch die "kleine" 2.0er Maschine.
      Da der 328i auch NUR die 2.0er Maschine hat, dann könnte man ja auch die Leistungssteigerung per Softwareänderung machen lassen und die wird bestimmt keine 4300€ kosten.
    • Okley schrieb:

      Angeblich werden alle Teile identisch verbaut beim 20i und beim 28i inkl. Turbolader.. Ich kauf mir keinen 20i wenn er nicht auf die Leistung eine 28i kommt 8)
      Wie wäre es wenn man "einfach" nen 328i kauft. Der Werkseitg auch diese Leistung hat für die der Hersteller auch das ganze Fahrzeug abgestimmt hat und Garantie gibt. ;)

      Das gleiche Thema wurde bei den VW Motoren (TFSI) auch immer wieder durchgekaut.

      Was sagt ein Kumpel immer.Motorsport lebt vom mitmachen und kostet Geld. :thumbsup:

      Vale
    • Eben das, neue Kiste und dann direkt chippen? Nein danke.

      Da gehen die Meinungen aber auch sehr weit auseinander. Viele sagen, es ist besser für den Motor, wenn er von Anfang an die endgültige Leistung nach dem Chiptuning gewohnt ist.
      Ich habe mich aber auch dagegen entschieden und warte damit noch.

      Gruß Arnold
      Tuningsuche.de

      Mein Touring im Showroom

    • Bei einem Neuwagen direkt ohne Gewährleistung rumfahren? Dafür sind die irgendwie zu teuer, die Teile.

      Grüße
      Sven

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • ANZEIGE