Motoren 320i und 328i

  • Hallo Leute,
    ich überlege mir einen neuen F30 zu bestellen. Wollte zuerst einen Diesel bin dann aber auf sehr interessante Informationen gestoßen:


    Wist ihr eigentlich das der Motor beim 320i und 328i komplett identisch sind ?
    Vom Block, Kolben, Steuergerät, Turbolader, Kühler usw. ? Das Automatik Getriebe ist auch identisch - beim Schalter ist die Kupplung beim 20i "schmäler".


    Somit sollte normal die Leistung beim 328i nur über die Software kommen. Mir geht es hier rein um die Leistung. Das der 28i vorne minimal größere Bremsen und eine bessere Serienausstattung hat ist mir klar.


    Weiß da jemand mehr ?

  • Der 320i hat längere Kolben als der 328i und damit ne andere Verdichtung.


    Hinzu kommt, dass der 328i eine andere Bremsanlage usw. hat...also von identisch kann nicht die Rede sein!

  • Und genau da ist der Fehler Leute ! Die haben die selben Kolben und die identische Verdichtung ! Siehe realoem ! Ab 01/2012 ist der Motor identisch.....


    Bremse vorne ist mir klar ich rede hier aber auch vom MOTOR !

  • Und genau da ist der Fehler Leute ! Die haben die selben Kolben und die identische Verdichtung ! Siehe realoem ! Ab 01/2012 ist der Motor identisch.....


    Bremse vorne ist mir klar ich rede hier aber auch vom MOTOR !





    Hm...also laut realoem hat der 320i den Kolben 11257640168, wohingegen der 328i den Kolben 11257618811 (wenn auch ausgelaufen) hat. Auf der Website wird ebenfalls eine unterschiedliche Verdichtung angegeben.


    Stand Ende 2012...


    Wobei das jetzt auch keine Sensationsmeldung ist...ist schon länger so das baugleiche Motoren in verschiedenen Leistungsstufen angeboten werden mit Änderungen, wenn überhaupt, im Detail. Beim Mini stecken z.B. im Mini One 75PS, Mini One und Mini Cooper der gleiche Motor ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sind die Turbolader beim 320i und 328i komplett identisch ? Wird die Leistungsteigerung nur durch andere Software des Motorsteuergerätes erzielt ?


    Gruss
    Marco

  • Wenn die Motoren identisch sind,hätten sie die selbe Teilenummer.Richtig?


    Wenn ich bei Leebmann in der Teilesuche nachschaue,haben die Motoren aber unterschiedliche Nummern.Ich denke,dass da schon irgendwo noch ein Unterschied besteht. :S

  • Wenn die Motoren identisch sind,hätten sie die selbe Teilenummer.Richtig?


    Wenn ich bei Leebmann in der Teilesuche nachschaue,haben die Motoren aber unterschiedliche Nummern.Ich denke,dass da schon irgendwo noch ein Unterschied besteht. :S


    glaube es auch sonst hätten die Tuner auch schon die 245Ps rausgeholt und nicht "nur" 220....