DriveConnected / Spotify

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum DriveConnect. Mein 320D (BJ 2015) hat das NaviPro verbaut. Ich würde gern auf dem System Spotify zum laufen bringen. Jetzt hab ich schon heraus gefunden, dass nicht alle Handy kompatibel sind. Mein HTC ist natürlich auch dabei.... Im GoogleStore auf dem Handy zeigt er mir die BMW App nicht einmal an. Wenn ich am PC schaue, sagt er mir, das Handy ist inkompatibel. Mein Arbeitshandy (Galaxy S4 mini) wird aber als kompatibel angezeigt.
    Meine Frage ist jetzt, wenn das S4mini funktioniert. Kann ich damit Spotify im Auto installieren und nutzen ohne das Handy am Mann zu haben??? Ein Internetzugang ist im Auto vorhanden.


    Gruß
    Nils

  • Normalerweise benötigt das Auto selbst kein Spotify.


    Einfach das Handy per Bluetooth (inklusive Audiowiedergabe) koppeln, als Abspielquelle auswählen und auf dem Handy Spotify + Musik starten.


    Das sollte alles sein...

  • Hallo,


    das funktioniert ja auch gut. Aber dann muss ich immer die Playlist vorher auswählen, Bluetooth ist immer an und ich kann nur skippen. Die App sollte eigentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, selbständig im Auto laufen. Ohne ein Handy.


    @Riddik


    richtig. Das weiß ich ja alles. Es bleibt aber die Frage, ist das Handy mit dem Spotify "ins Auto" kommt egal???

  • Ich glaube hier muss man zwei unterschiedliche Funktionen unterscheiden:


    Zum einen gibt es Bluetooth-Audio. Damit kann man beliebige Musik vom Handy Abspielen.
    Hierbei ist es egal ob die Musik direkt auf dem Handy liegt oder von Spotify bzw. einem vergleichbaren Dienst kommt.
    Leider kann man am Auto selbst nur das nächste oder letzte Lied währen. Alles andere wie Suche oder Auswahl von Playlisten muss man am Handy selbst steuern.
    Hierzu muss das Telefon nur per Bluetooth verbunden sein. Sollte eigentlich mit jedem halbwegs aktuellen Modell gehen bei dem auch die Freisprecheinrichtung klappt.


    Die von Cassius gewünschte Funktion läuft vermutlich über die BMW-Connected App und das Handy muss per USB-Kabel bzw SnappIn verbunden sein.
    Hier kann man angeblich das komplette Spotify Menü über das I-Drive steuern.


    Das habe ich leider trotz vieler Versuche auch noch nicht hin bekommen. Habe es an zwei Autos (F30 aus 2012 und F22 aus 2015) mit 5 verschiedenen Android Geräten versucht.
    Falls hier jemand hilfreiche Tipps hat würde ich mich freuen.


    Habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass es angeblich nur im neuen 7er gehen soll...

  • Mit nem iphone geht es wahrscheinlich. Die ganzen Sachen die BMW da anbietet laufen ja glaub ich alle nur über die BMW Connected App. Und die kann man als Android-Nutzer mal richtig in die Tonne treten. Da gibt es ja nur wenige Apps. Bei mir => AudioPlayer, Kalender, Last Mile, News, Wiki Local, EcoPro Analyer und Twitter. Das wars. Alle anderen Apps die man gern hätte, dort aber nicht finden kann funktionieren auch nicht :cursing:


    So hab ICH das zumindest verstanden.. Kann das jemand bestätigen?!?


    Ich hab nämlich weder Facebook, noch GoPro oder sonst was da drin :cursing:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/95TuobjJ7ZYYm5xow81uZAQmQH2O-mtUhjBTWHdWi_bDUUeotu7kdhRayP849cKfFGw=h900]

  • Soweit ich das mitbekommen habe, kann man mittlerweile ein Spotify Abo direkt über BMW beziehen (dieses mit den Login Daten auch auf dem Handy nutzen) und via BMW Apps Spotify downloaden und benötigt dann kein Handy mit dem Auto gekoppelt.


  • Mit noch 30L im Tank kommst du noch 545 km? Schiebst du deinen Wagen die letzten 200 km? :drink:

  • Im Connected Drive gibt es bei BMW wohl kein Spotify mehr....
    In meinem Auto kann ich kein Spotify mehr anwählen und auf der Homepage sind auch nur noch Deezer und Napster gelistet.


    Gleiches Bild im Auto :thumbdown:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dzeko () aus folgendem Grund: Rechrecher im Netz