DriveConnected / Spotify

  • Wann 2014? Meiner ist März, und bei mir ist es buchbar...

    Produktionsdatum: April 2014.
    Komisch, dass das bei mir nicht funzt.


    Was ist eigentlich der Preis für das Online Entertainment? Ich hab ja nen Account bei Spotify für knapp 10€/Monat. Wenn der Preis nicht signifikant höher ist für OE, würd ichs mir mal überlegen und zum Freundlichen fahren. Vielleicht gehts ja bei mir nur direkt über den Freundlichen.

  • Produktionsdatum: April 2014.
    Komisch, dass das bei mir nicht funzt.


    Was ist eigentlich der Preis für das Online Entertainment? Ich hab ja nen Account bei Spotify für knapp 10€/Monat. Wenn der Preis nicht signifikant höher ist für OE, würd ichs mir mal überlegen und zum Freundlichen fahren. Vielleicht gehts ja bei mir nur direkt über den Freundlichen.

    100€ / Jahr

  • 100 p.a. erscheint mir auch ein bisschen wenig.
    Zumal Napster ja auch alleine schon 120€ p.a. kosten würde, und irgendwo muss dann auch die mobile Datenübertragung bezahlt werden. (welche auch nicht gerade unbeträchtlich ist, wenn ich mir meinen Datenverbrauch am Handy ansehe :whistling: )


    Von der Songauswahl sollen Spotify und Napster wohl relativ gleichwertig sein, leider hab ich Napster noch nie getestet. Ich finde halt ab und an auch die fertigen Playlists in Spotify ganz gut. (kA obs die auch bei Napster gibt)



    Kurz nochn bisschen OT:


    Allen iPhone und Spotify Premium Besitzern würde ich (im aktuellen Moment meines Tests) einen Umstieg zu Apple Music raten. (Ausgenommen irgendeiner betreibt sein iPhone im SnapIn bzw. über USB und mit der Spotify In-Car-App - Was mir eindeutig zu aufwändig ist)
    Ich teste seit gestern nämlich auch dieses Angebot (3 Monate gratis Probeabo) und konnte schon eine Verbesserung gegenüber Spotify feststellen.
    Ich halte es nochmal fest - es geht hier nur um das Abspielen per Bluetooth!
    Ich erinnere mich irgendwo schonmal den Unmut darüber gelesen zu haben, dass bei Musikwiedergabe per Bluetooth und Spotify keine Playlist im HUD/Kombi angezeigt wird. Mit Apple Music funktioniert das!


    Zwar kann ich nicht direkt in iDrive nach Interpreten/Titeln suchen (die Funktion ist da, jedoch wird nur meine eigene Bibliothek durchsucht) - ich schätze es wird die Bibliothek zuvor an das Fahrzeug übertragen um eine schnelle Indizierung zu ermöglichen - aber die aktuell abgespielte Playlist wird im Kombi/HUD bzw. iDrive angezeigt.
    Vom Angebot an Titeln hab ich bisher nichts vermisst.

  • 220 Euro / Jahr kostet der Spaß, konnte mich gerade wieder einloggen. Und hier der komplette Texte dabei:



  • in sechs EU-Ländern ohne Zusatzkosten nutzbar

    Aha, scheint so als würde es dieses Angebot in AT nicht geben. Jedenfalls finde ich auf bmw.at keine Infos zum Online Entertainment. (Lediglich die Verbindung via App ist hier beschrieben, siehe Screenshot)
    Muss in 600km Bremsenservice machen, werd da mal nachfragen beim Freundlichen.

  • So, ich fahre seit Freitag mit Online-Entertain im Auto rum. Ich habe mir einfach einmal den 1€ Gutschein gegönnt und mir das Ganze angeschaut.
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Der Dienst wurde nicht freigeschaltet), war ich erst beim BMW Händler und dann hab ich mit der Hotline telefoniert.
    Nun funktioniert es und ich muss sagen, ich werde es mir nicht holen. Es ist die 220€, die es im Jahr kostet definitiv nicht Wert. Beim aktuellen Stand sehe ich zu viele negative Punkte, die mich auf Dauer stören würden.


    - Performance. Nach dem Starten des Autos dauert es ca. 3-10 Minuten, bis der Dienst verfügbar ist. In der Zeit spielt schon die Musik die man als letztes gehört hat.


    - Wählt man einen Track aus einer Playlist aus, wird das ganze Lied erst runter geladen, bevor es losgeht. Dies dauert ca. 10 Sekunden. im Hintergrund wird dann die Ganze Playlist geladen.


    - Einfaches schnelles weiterzappen nicht möglich, da die Internetverbindung (nur 3G) nicht nachkommt.


    Im allgemeinen muss ich sagen, dass es für mich keine alternative zu Spotify auf dem Handy ist. Auf dem Handy läuft das Ganze sehr viel schneller und unkomplizierter. Da sind mir die 220€ doch etwas zu viel.


    Gruß
    Nils