DriveConnected / Spotify

  • Stimmt :) Immerhin für die Kartenupdates scheint es zu reichen. Ich hoffe es kommt in Zukunft mal irgendwann eine native Spotify App direkt im Auto und die Funktion, das eigene Smartphone als Hotspot fürs Internet nutzen zu können statt die komische LTE Verbindung im Auto.


    Dieses "Integrations-Zeug" scheint mir momentan meist noch etwas mit der heißen Nadel gestrickt.

  • Die 220 Euro enthalten aber neben dem Spotify Account auch die Internet Flat - wenn man das zusammen rechnet, sind 220 Euro nicht so viel.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bemängle ja auch weniger den Preis. 18,xx pro Monat ist inkl. dem Datenvolumen auch in Ordnung. Dafür muss ich aber von dem Dienst überzeugt sein. Das bin ich aber aktuell noch nicht. Vielleicht wird es in der Zukunft noch besser, dann würde ich auch wechseln. Aber aktuell passt Preis/Leistung hier noch nicht.

  • Wer hat denn schon Erfahrung mit der LTE-Version?


    Sollte doch jeder schonmal bemerkt haben das zwischen GPRRS/UMTS und LTE bei der gefühlten Datengeschwindigkeit Welten zwischen liegen :).


    Sehe daher auch keine schlüssige Erklärung dafür, warum das Handy das besser könnte als das Auto wenn beide LTE haben.


    WErde im März mal berichten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dazu wird die Option "Online-Entertainment" benötigt: http://www.bmw.de/de/topics/fa…online-entertainment.html


    Habe ich mir gestern gebucht und Spotify ist nicht im Angebot enthalten. Ich kann nur Napster / Deezer wählen.
    Auch bei der Anmeldung im BMW Navi selbst. Dies war aber mitte letzten Jahres nicht der Fall, da wurde mir hier noch Spotify angeboten.


    Aktuell nutze ich Napster da ich auf keien Fall, wieder bei Deezer sonst was buchen werde !
    Ich habe hier über 1 Jahr ein gekündigtes Konto, von Deezer bestätigt, bezahlen müssen... nicht mal rechtlich konnte man mir helfen,
    da sich von Deezer keine Angesprochen fühlte und es nie eine Antwort gab.


    Info von BMW selbst:
    " Spotify wird nicht über Online
    Entertainment angeboten. Spotify kann als third Party App über Ihr
    Smartphone genutzt werden. Dabei wird das Datenvolumen des Smartphones genutzt"


    Schade ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • Ich schätze auch, dass es im LCI mit dem EVO Navi und LTE Verbindung besser/schneller funktioniert.
    Wie ich hier irgendwo schon gelesen hab, ist die Bootzeit des Navis ja auch deutlich schneller geworden, deshalb folgere ich, dass auch die Ladezeit für die gewissen Dienste verbessert wurde.

  • Ich schätze auch, dass es im LCI mit dem EVO Navi und LTE Verbindung besser/schneller funktioniert.
    Wie ich hier irgendwo schon gelesen hab, ist die Bootzeit des Navis ja auch deutlich schneller geworden, deshalb folgere ich, dass auch die Ladezeit für die gewissen Dienste verbessert wurde.

    Jain :D


    Ja - es bootet schneller. Hab die Tage zum ersten Mal wieder das BMW Connected Drive Logo gesehen (2 Sek) beim Navi Start, aber auch nur weil ich es eilig hatte, ins Auto gesprungen und direkt losgefahren bin. Normalerweise stecke ich erst mein Handy ins Dock und fahre dann los. Bis ich das getan habe, hat das Navi im Hintergrund schon gebootet und es schaut mich sofort die Karte an ohne Bootlogo :)


    Nein - die Dienste müssen nicht unbedingt schneller sein. Da die Hardware ansonsten spürbar schneller geworden ist, vermute ich den Flaschenhals in der Latenz der Verbindung oder der entsprechenden Server, denn BMW Online z.B. ist beim EVO nicht wesentlich schneller als beim alten NBT mit 3G. Überhaupt scheinen die CD Server nicht unbedingt die schnellsten zu sein. Wenn das Streaming also auch darüber geht (wovon ich alleine aus Sicherheitsgründen ausgehe), ist es fraglich, wie viel schneller es z.B. anfängt zu spielen, da hier die Latenz entscheidend ist bis zum ersten Byte, bzw. dem ersten Teilstück des Songs damit die Wiedergabe starten und der Rest im Hintergrund geladen werden kann. So zackig wie auf einer lokalen Festplatte oder Stick wird es aber wohl eher nicht sein.

  • Kleines Ré­su­mé nach dem Testmonat mit "Online Entertainment"


    Ich hatte mir mitte Januar einmal den Testmonat für 1€ bestellt und ihn bis jetzt auch immer genutzt.


    Ich muss sagen, eigentlich funktioniert es mit der Zeit immer besser. Die Tracks die vorgeladen werden, liegen fest auf der Platte. Heißt wenn ich in einer Playlist Track A, B und C habe werden diese gepeichert. Öffnet ich jetzt eine andere Playlist, wo auch diese 3 Tacks drin sind, müssen sie nicht mehr geladen werden. So wird das ganze System mit der Zeit immer schneller.
    Der Startvorgang hat sich im wesentlichen nicht geändert. Ich starte das Auto, fahre aus der Garage, mache das Tor los und fahre los. Nach ca 30-60 Sekunden fahrt ist das System da. Der Ton spielt natürlich sofort und ich kanna auch zappen, es gibt halt nur kein Bild dazu.
    Die Ladezeit von einer in die andere "unbekannte" Playlist variirt stark anhand der Internetverbindung. Es dauert meist so 10-30 Sekunden.


    Fazit:
    Das Ganze kostet 220 Euro. Ist es mir 220€ wert, nein.


    Prositiv:
    - Steigst ins Auto, Musik ist sofort da. Musst nicht erst über das Handy Spotify durchsuchen etc. Handyakku wird auch massiv geschont (seit OnlineEntertain hält mein Akku 2-3 Tage).


    Negativ:
    - Deezer Playlists wiederholen sich sehr stark. Sehr oft die gleichen Tracks.
    - Trotz vorheriger Auswahl welche Interpreten man mag und welche nicht, interessiert es das System absolut nicht. z.B. Justin Bieber wurde komplett weggixxt. Trotzdem ist er in fast jeder Playlist...


    Ich werde jetzt wieder Spotify nutzen und übers Handy streamen. Das ganze läuft viel schneller, aber ich muss halt das Handy zum Playlistwechsel in die Hand nehmen.


    Aktuell überlege ich noch, ob ich mir ein von BMW Connected Smartfon nur fürs Auto hole. Dies dann mit zweiter Karte permanent im USB und dann darüber Spotify laufen lassen. So hätte ich die Bedienung und alles im Auto.


    Gruß
    Nils