Scheinwerfer sind beschlagen

  • was kam denn bei denen von uns hier raus, die das ganze reklamiert haben?
    meine haben seit einer woche das gleiche problem .. vollkommen egal ob er draußen oder in der garage steht.. ob tag oder nacht.
    das geht auch nicht weg, wenn die SW länger an sind, ist nur der lichtkegel langsam frei "gebrannt"
    habe halt keine GW mehr ... bin seit 6 Monaten raus.. :/

  • Als ich es das erste Mal reklamierte, war eren es nur die vorderen Scheinwerfer. Auf Ansage BMW keine neuen Scheinwerfer, sondern erstmal Dichtungen tauschen und abwarten, ob das Problem wiederkommt. :rolleyes: War dann auch nach 3 Monaten wieder der Fall... Dann fingen auch die Heckleuchten an. :thumbdown: Also bei mir wurden alle 4 getauscht, nachdem sie auf Schäden überprüft wurden (Will BMW so, zur Absicherung). Musste nichts dafür bezahlen, da Herstellerfehler - wäre ja auch noch schöner. 8o


    Ich denke, das wird dir auch blühen. BMW lässt immer erst die Dichtungen überprüfen und dann abklären, ob evtl ein Haarriss, Steinschlag oder ähnliches dafür verantwortlich ist. Dazu wird irgendein Gas oder Rauch in den Scheinwerfer geleitet, um zu sehen, ob es irgendwo austritt. War bei mir alles nicht der Fall, niemand kann sich erklären, warum die Dinger beschlagen haben... Ist mir auch egal, solange die Dinger jetzt trocken bleiben. und das tun sie seither. :)


    Hast du Schonmal die Scheinwerferbelüftung überprüft, ob die offen ist? Wurde mir als erstes von der Werkstatt aufgetragen, bevor die was weitergeben. Kontaktier deine Werkstatt doch einfach mal und frag da konkrekt mal nach :) Kann dir nur sagen, wies bei mir war. Aber jede Werkstatt ist ja nicht gleich.

  • Bei mir ist dieses Problem seit Anfang November präsent. :S
    Bei ca. 2°C an der SB Wasche das Fahrzeug mit relativ warmem Hochdruckwasser abgesprüht.
    Einen Tag später konnte ich an dem linken Scheinwerfer wie zuvor im Bild dokumentierten Zustand feststellen.
    Da ich bisher keine Zeit hatte,- seitdem ca. 3500 KM gefahren und nicht besser geworden- wurde der Dicke heute
    zum Freundlichen gebracht. Der Scheinwerfer wird zerlegt und untersucht, gegebenenfalls wird ein neues Entlüftungsventil eingebaut
    und am Ende mit einem Fön getrocknet.
    Sollte eine Gehäusebeschädigung vorliegen, wird der Scheinwerfer getauscht.


    Ich berichte


    Ach so... weiß jemand ob zum Scheinwerferausbau die Front runter muß ??? ?(

    1992 - 1995 BMW E30 325i
    1995 - 1998 BMW E30 M3
    2001 - 2009 BMW E34 525i
    seit 2009 BMW E81 120d
    2013 - 2016 BMW E84 28ix
    seit 2016 BMW F36 435ix

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus1 ()

  • Der Scheinwerfer wurde nicht zerlegt sondern lediglich geöffnet und mit einem Fön getrocknet.
    Jetzt ist Beobachten angesagt.
    Sollte der Scheinwerfer wieder Wassereinlagerungen aufweisen wird gemäß ;) das Gehäuse getauscht,
    da es immer wieder vorkommen kann das ein Haarriss vorhanden ist, sagte dieser.
    Um dem in beiden Scheinwerfern nach wie vor vorhandenen Dunst mit winzigen Feuchtigkeitsperlen zuleibe zurücken werde
    ich oben den Deckel aufmachen und die bei Amazon bestellten Silikatbeutel temporär in den Scheinwerfer einkleben.
    Dabei klebe ich jeweils eine Tüte unten an den Deckel und schließe ihn wieder.
    Das sollte reichen.
    Mache ich natürlich vorerst nur am rechten....

    1992 - 1995 BMW E30 325i
    1995 - 1998 BMW E30 M3
    2001 - 2009 BMW E34 525i
    seit 2009 BMW E81 120d
    2013 - 2016 BMW E84 28ix
    seit 2016 BMW F36 435ix

  • Ist auf jeden Fall ein bekanntes Problem. Laut BMW entscheiden sie anhand der "Menge" des eingetreten Wassers ob ein neuer Scheinwerfer reinkommt oder eben nicht. Bei mir ist es auch so, der SW wurde aber nicht getauscht, da es scheinbar noch "im Rahmen" liegt.

  • Ist auf jeden Fall ein bekanntes Problem. Laut BMW entscheiden sie anhand der "Menge" des eingetreten Wassers ob ein neuer Scheinwerfer reinkommt oder eben nicht. Bei mir ist es auch so, der SW wurde aber nicht getauscht, da es scheinbar noch "im Rahmen" liegt.

    Ich weiß nicht, bei keinem meiner BMW´s hatte ich bisher ein solches Problem ... davon zwei mit Xenon und LED ... ?( :huh: ;( .

    1992 - 1995 BMW E30 325i
    1995 - 1998 BMW E30 M3
    2001 - 2009 BMW E34 525i
    seit 2009 BMW E81 120d
    2013 - 2016 BMW E84 28ix
    seit 2016 BMW F36 435ix

  • Ich weiß nicht, bei keinem meiner BMW´s hatte ich bisher ein solches Problem ... davon zwei mit Xenon und LED ... ?( :huh: ;( .


    Hättest ja gemäss deiner Signatur nie einen aus der F-Reihe.. ;)

  • Möchte anbei auch mal meinen Senf dazu geben:


    Habe dieses "beschlagen-und-Tröpfchen-Phänomen" vor ein paar Wochen auch an meinen beiden äußeren Rückleuchten gehabt. Dachte, das sei normal, deshalb die Entlüftungslöcher. Ein Kumpel von mir, der ebenfalls einen F30 fährt, meinte aber das Gegenteil, also bin ich zum Freundlichen.


    Der hat sich das genau 10 Sekunden angeschaut, ein paar Fotos gemacht und meinte "Alles klar, der hat ja noch Garantie, kommen sie übermorgen wieder, dann sind die Neuen da..".


    Und Tatsache, ohne Diskussion wurde die Rückleuchten anstandslos getauscht.


    Sind jetzt seit ca. einer Woche drin und kein Problem, scheint trotz der Temperaturen dicht zu sein. :)


    Solang die Karre Garantie hat immer sofort zu BMW, so mache ich das. Sehe ich gar nicht ein, für Produktionsfehler zu zahlen. Mir egal, ob ich dann ein nerviger Kunde bin.. Wir wissen ja schließlich alle, was das ganze kostet, wenn man das (unverschuldet) aus eigener Tasche zahlen darf. :fail:


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)