Scheinwerfer sind beschlagen

  • Hallo,
    Ich habe gestern bei meiner Rückleuchte auf der rechten Seite kleine "Tröpfchen" festgestellt:



    Sollte ich gleich zu BMW gehen oder noch etwas abwarten?
    Auto steht nachts in der Garage, also auch Unterschiede bei der Temperatur und so ;)

    Gleich zu BMW. Hatte vor ca. 2 Wochen das selbe Problem. Wurden anstandslos getauscht, bei mir allerdings noch auf Garantie. Vielleicht hast du ja noch Glück mit Kulanz, würde es auf jeden Fall probieren.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Dann ist der Bildausschnitt schon sehr klein, hab ich glatt verschielt.
    Ich würde es probieren beim Händler, aber viel Hoffnungen würde ich mir nicht machen, kommt auf die km-Leistung an.


    Grüße
    Piwi

  • Hab jetzt etwa 52.00 km drauf. Aber in dem Fall schaue ich nächste Woche mal beim Händler vorbei.
    Hat mir zumindest schon vor drei Monaten die Türdichtungen auf Kulanz getauscht. Also vielleicht klappt es ja noch. Ansonsten mal abwarten, oder sind die Tröpfchen ein Problem ?

    Einmal editiert, zuletzt von bebbe ()

  • Mein F33 BJ 03/2014 hat nach einem kompletten Wassereinbruch auf beiden Seiten (Ausfall des TFL incl.) zwei neue Xenon Scheinwerfer mit Elektronik auf Kulanz bekommen (4000€). Den Wagen habe ich am Freitag abgeholt und gestern in der Waschbox gewaschen. Nach der Rückfahrt mit Abblendlicht waren die neuen Scheinwerfer direkt beschlagen. Hat sich zwar über Nacht aufgelöst aber aus meiner Sicht ist das doch nicht normal. Bin noch nicht mal sicher das wieder Wasser eintritt wenn ich den Wagen im Regen fahren würde.


    Hat überhaupt jemand F3x Scheinwerfer die nicht beschlagen? Habe den Wagen erst 1,5 Monate und bin schon sehr enttäuscht wenn das so weiter geht. Meine 4 BMWs davor (E46, E90) hatten so etwas niemals und die wurden auch nicht anders behandelt.

  • Mein F33 BJ 03/2014 hat nach einem kompletten Wassereinbruch auf beiden Seiten (Ausfall des TFL incl.) zwei neue Xenon Scheinwerfer mit Elektronik auf Kulanz bekommen (4000€). Den Wagen habe ich am Freitag abgeholt und gestern in der Waschbox gewaschen. Nach der Rückfahrt mit Abblendlicht waren die neuen Scheinwerfer direkt beschlagen. Hat sich zwar über Nacht aufgelöst aber aus meiner Sicht ist das doch nicht normal. Bin noch nicht mal sicher das wieder Wasser eintritt wenn ich den Wagen im Regen fahren würde.


    Hat überhaupt jemand F3x Scheinwerfer die nicht beschlagen? Habe den Wagen erst 1,5 Monate und bin schon sehr enttäuscht wenn das so weiter geht. Meine 4 BMWs davor (E46, E90) hatten so etwas niemals und die wurden auch nicht anders behandelt.

    Ja, sind bei mir aber LED Scheinwerfer von Hella.
    Wenn die Teile wieder beschlagen nach dem Austausch dann gleich wieder zurück zum Händler und nochmal machen lassen. Da wurde beim Einbau die Dichtung vergessen.

  • [...]Den Wagen habe ich am Freitag abgeholt und gestern in der Waschbox gewaschen. Nach der Rückfahrt mit Abblendlicht waren die neuen Scheinwerfer direkt beschlagen. Hat sich zwar über Nacht aufgelöst aber aus meiner Sicht ist das doch nicht normal. Bin noch nicht mal sicher das wieder Wasser eintritt wenn ich den Wagen im Regen fahren würde.[...]


    Ein beschlagen der Scheinwerfer ist völlig normal und zur Zeit technisch nicht anderst gelöst. Solange keine Flüssigkeit in den Scheinwerfern steht ist alles in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen.


    Physikalisches Problem:
    Draußen: ca. 0 Grad. Im Scheinwerfer: ca. 5 Grad. In der Waschanlage: ca. 15 Grad. Das Waschanlagenwasser: ca. 50 Grad. Somit ein Temperaturunterschied von ca. 40-50 Grad an der Streuscheibe. Ist doch klar, dass sich da Kondenzwasser bildet. Abhilfe würde eine Scheinwerferheitzung schaffen... Allerdings ist das wieder energetisch sinnlos. Problem gibt es allerdings auch erst mit XENON. Bei Halogen Scheinwerfern entsand mehr wärme und alles wurde trocken gelegt.

  • Nach einer Runde von ca. 4 km hat heute ein Scheinwerfer eine Stelle die beschlagen ist. Trockens Wetter und kein Wasser von außen.


    Das sich Kondenswasser bildet nach dem Besuch einer Waschbox scheint ja nach @hoerichs ein neues Feature zu sein. Meine vorherigen BMWs mit Xenon Scheinwerfern haben dies zumindest nicht gehabt und das wäre für mich ehr ein Rückschritt.


    Werde das ganze mal über die nächsten Tage beobachten und berichten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem die Scheinwerfer keinen Beschlag aufweisen. Meine sind übrigens von Automotive Lighting.


    Da ich mir die Scheinwerfer vor und nach dem Austausch ein wenig näher angeschaut habe ist mir aufgefallen das eine Tülle bei den neuen nicht verbaut ist. Habe mir mal ein paar Bilder besorgt die dies verdeutlcihen. Könnte vielleicht jemand mit einem neueren Modell ab ca. Mitte 2015 prüfen ob er diese Tülle verbaut hat?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mittllewxuwz.jpg]
    So sah es vor dem Austausch aus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ohnetllercuwq.jpg]
    So sieht es bei mir jetzt aus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tllewiuk3.jpg]


    Laut BMW Katalog ist die Tülle sogar 4x bei meinem Modell verbaut. Habe aber nur 2 nachvollziehen können.

  • Wie gesagt, ist bei allen Modellen so und wenn dir ganz sicher sein willst, schreib dem BMW Kundenservice, die leiten das an einen Ingenieur weiter und dieser Antwortet dir dann auf die Mail und erklärt dir das ganze dann nochmal, bzw ruft dich sogar zurück.


    Ich hatte das eine Zeitlang bei meinem F30 auch zu beginn und je regelmäßiger ich gefahren bin desto seltener bis gar nicht hatte ich beschlag.
    Natürlich ist die Masse an Wasser entscheidend.
    Deswegen unbedingt Fotos machen falls es auftritt.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal 2 Wochen fahren und beobachten.

  • Hallo Leute


    Ich habe das Problem auch mit den Scheinwerfern.
    Bin erst vor kurzem Besitzer eines Bmw 320d ede baujahr 2016
    Gelaufen ist er 50000 tausend.
    Bist jetzt läuft der Wagen, bin aber auch nur 2 Tage mit gefahren. Aber aufgefallen ist es mir heute. Der Händler meinte genau das selbe zu mir das geht schon wieder weg. Aber wenn ich es mir so anschaue habe ich doch leichte Panik. Meint ihr ich mach mir grundlos sorgen? Würde die Gebrauchtwagen Garantie dafür aufkommen, falls doch was kaputt ist? Ich stell mal ein paar Bilder rein. Bin das erste mal hier im Forum verzeit mir mein Deutsch