Kontakte werden bei Bluetoothverbindung nicht angezeigt

  • Hallo,


    so mein erster im Eintrag im Forum. Eine Vorstellung folgt auch noch sobald das Wetter schön und der Wagen frisch geputzt ist :)


    Nun zu meiner Frage. Ich habe das Problem, dass meine Kontakte beim Verbinden via Bluetooth nicht angezeigt werden. Habe einen F31 Bj 2012. Softwareupdate habe ich anhand der Fahrgestellnummer bei BMW geladen und via USB Stick installiert. Mein Handy ist ein Sony Xperia Z3 compact Android Version 5.1.1 ...


    Ich habe auch schon versucht die Bluetoothverbindung sowohl Handyseits als auch Fahrzeugseits zu löschen und wieder neu herzustellen. Nach der Verbindungsherstellung werde ich lediglich nach der Übertragung der Nachrichten gefragt. Diese sowie auch die Wahlwiederholung und eingegangene Anrufe hat auch Einträge mit Nummern, nur eben alles ohne Kontaktnamen.


    Habe auch schon probiert die Kontakte sowohl auf die Sim-Karte sowie auf den Telefonspeicher zu senden.


    Hat jemand hierzu Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank :)

  • Erstmal willkommen im Forum.


    Ich nutze ein z3 ebenfalls mit Andorid 5.1.1 problemlos.
    Ich würde beim einrichten gefragt, ob ich zustimme, das die Kontaktdaten gesendet werden, dies muss du mit bestätigten sonst geht's nicht. Ansonsten, wenn du die erweitere Smartphone Anbindung als SA hast, schalte im Gerät mal das BT Streaming frei im Handy unter Einstellungen.


    Bei den Kontakten dauert es allerdings manchmal etwas, bis dies eingelesen ist, je nach Kontakt Menge .

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Erstmal willkommen im Forum.


    Ich nutze ein z3 ebenfalls mit Andorid 5.1.1 problemlos.
    Ich würde beim einrichten gefragt, ob ich zustimme, das die Kontaktdaten gesendet werden, dies muss du mit bestätigten sonst geht's nicht. Ansonsten, wenn du die erweitere Smartphone Anbindung als SA hast, schalte im Gerät mal das BT Streaming frei im Handy unter Einstellungen.


    Bei den Kontakten dauert es allerdings manchmal etwas, bis dies eingelesen ist, je nach Kontakt Menge .

    Danke für die Schnelle Antwort. :thumbup:




    Leider wird mir die Frage nach der Kontaktdatenübertragung nicht gestellt. Habe allerdings den Haken dafür in den Bluetootheinstellungen gesetzt. Muss ich dazu noch etwas im Handy einstellen?



    Was genau meinst du mit Bluetoothstreaming?


    Telefonieren und Musik funktionieren problemlos :)

  • Soweit korrekt, wenn du telefonieren und Musik hören kannst... (Das wäre BT-Streaming) (Streaming = Kabellose Übertragung)


    Das ist schon sehr komisch...


    Hast du mal versucht, das Handy über die USB-Schnittstelle und der BMW Connected App zu verbinden ?


    Sorry war aus beruflichen und privaten Gründen erstmal offline den Monat.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hi, ich habe das gleiche problem mit meinem f25 Baujahr 2011. Habe schon ALLES versucht und die Kontakte werden nicht um die Burg übertragen :( beim z3c meines Nachbar funktioniert es sofort. hast du es schon lösen konnen?


    edit:
    füge noch ein paar facts dazu:
    -habe meine Kontakte per Google Synchronisiert (habs allerdings auch mit telefonkontakten probiert) - geht nicht (bei meinem nachbarn sind auch alle auf dem google server
    -die kontaktfreigabe ist angehakt in den BT-einstellungen - allerdings steht nicht VERBUNDEN wie bei den anderen sondern "zum verbinden makieren"
    -Habe das Navi Professional mit Handy Vorbereitung Business
    -SMS und Mails werden gelesen
    -rufe ich jemanden an, werden Name und Bild am iDrive angezeigt
    -speichere ich einen Namen per Hand zu den Kontakten dazu, läd das iDrive einige Kontakte rund um den Namen (Neuer Kontakt heißt zB Merkl Angi, geladen werden die nächsten 30 Kontakte ab diesem Namen - gehe ich aus dem TB raus und wieder rein, sind sie wieder weg)


    PS: ich weiß ich habe mich nicht vorgestellt, und ich weiß ich hab einen x3 - steinigt mich bitte nicht - wir sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen 8)

  • nachdem ich jetzt Tagelang ALLES probiert habe habe ich ENDLICH die Lösung des Problems gefunden!!!


    Alle meine Daten sind am Exchange von Google, das ist auch so in Ordnung - ich musste lediglich am iDrive die Anzeige von Vorname:Nachname auf Nachname:Vorname ändern :cursing:
    Was weiß ich warum - jetzt werden sie mir zwar so angezeigt wie ich es eigl nicht will, aber das is mir gerade ziemlich egal :D


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen??

  • Vielen Dank :)


    Ich habe das Problem schon seit ein paar Wochen gelöst, indem ich mir die App Bluetooth Phonebook installiert habe. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Man muss die App aber für 2€ waren es glaube ich kaufen, ansonsten wird immer eine Ziffer der Telefonnummer vertauscht. Ausprobieren kann man es aber auch mit der Freeversion.


    Viele Grüße,
    Jonas