Ampire VIPER Alarmanlage

  • da es aufgrund einiger Beiträge zu Differenzen zwischen dem Händler und dem Forum gekommen ist, habe ich bis zur Klärung einige Beiträge deaktiviert und das Thema geschlossen.


    Da die Differenzen in den letzten 8 Wochen offenbar immer noch nicht ausgeräumt werden konnten :schreck:, der bisherige Thread "Ampire Viper Alarmanlage" daher immer noch geschlossen ist und das Unterforum "Sammelbestellungen" ohnehin nicht der geeignete Ort für den Erfahrungsaustausch über diese Alarmanlage ist, mache ich jetzt einfach mal 'nen neuen auf (ggf. kann man ihn auch nach "Elektrik & Beleuchtung" verschieben, falls man der Meinung ist, dass er dorthin besser passt).


    Anlass: Hab mir die Anlage heute (direkt bei Ampire in Grevenbroich) einbauen lassen.


    Erster spontaner Eindruck: Die macht ja mal so richtig Krawall (man spricht von 121 dB), dagegen ist die BMW-Alarmanlage ein laues akustisches Lüftchen, nach dem sich niemand umdreht. Speziell in der EC-Version, aber selbst nach Umcodierung auf US-Alarm (was meiner Erfahrung nach bei manchen, aber nicht bei allen Fahrzeugen funktioniert!) ist das mal überhaupt kein Vergleich.


    Abgesehen von diversen Zusatzfunktionen, die die Ampire-Anlage bietet und die man bei BMW nicht für Geld und gute Worte bekommen kann (wie GPS-Ortung, Alarm zusätzlich per SMS/Telefon auf drei verschiedene Rufnummern, Steuerung per App, Unterbrechung der Zündung usw.). Allerdings hab ich in den wenigen Stunden nach Abholung schon festgestellt, daß man sich doch recht intensiv mit der Konfiguration und Bedienung des Ganzen auseinandersetzen kann (und wohl auch sollte). Alles natürlich abhängig davon, welchen Umfang an Modulen man hat einbauen lassen.


    In meinem Fall das (fast) komplette Programm außer des "Annäherungsradars" oder "Innenraumsensors" (wie immer man das nennt) - davon hat Ampire Grevenbroich mir strikt abgeraten, weil a) ohnehin nur für Cabrios gedacht und geeignet und daher für Limos/Kombis überflüssig, und b) wegen des Risikos zuvieler Fehlalarme, mitunter ausgelöst und beeinflusst durch im Auto liegengelassene Smartphones, Tablets u.ä., oder auch durch die im Auto verbauten Steuergeräte, die sich bisweilen erst 10-30 Minuten nach Ausschalten der Zündung endgültig in den Tiefschlaf begeben und bis dahin den Alarm auslösen können. Ich meine, entsprechende Berichte hier auch schon gelesen zu haben. Dieses Modul wird laut Ampire seit nahezu 30 Jahren fast unverändert gebaut, und ist mit den heutigen Gegebenheiten im Fahrzeugbau schlicht nicht mehr 100%ig kompatibel.


    Wenn der Hersteller selbst (bzw. dessen Deutschland-Vertretung) mir das sagt und mich damit vor einer unnötigen Ausgabe bewahren will, dann glaube ich das einfach mal. Im umgekehrten Fall (dass sie mir unbedingt was aufschwatzen wollen) hätte ich größere Bedenken gehabt.


    Zur Qualität des Einbaus kann ich noch nicht viel sagen, bisher sieht jedenfalls alles OK aus (bzw. ist eh weitgehend unsichtbar). "Schick" ist jedenfalls der VIPER-Blinkindikator in der Frontscheibe, der wesentlich auffälliger auf die Alarmanlage hinweist als der rot blinkende "Nippel" (aka "LED/Service-Taster") im Innenraum, den sie bei mir rechts neben dem GWS untergebracht haben (statt unterhalb des Klimabedienteils, wie ich es bei anderen schon gesehen habe).


    Hab schon überlegt, ob dieser Blinkindikator vielleicht kontraproduktiv ist und die Klaubacken erst recht herausfordern könnte. Aber wenn man diese Befürchtung hat, müsste man konsequenterweise auf jeglichen optischen Hinweis auf den Verbau einer Alarmanlage verzichten, und das macht ja keiner - auch BMW bei der Serienanlage nicht (LED unterhalb des Rückspiegels).


    Durch einiges blicke ich noch nicht so recht durch, so hab ich z.B. eben - lediglich zum Test - das GPS/GSM-Modul "LOC200" per App deaktiviert. Dann war mir aber nicht klar, wie ich's wieder aktivieren kann (per App geht'sjedenfalls nicht), hab dann mal die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet, aber dann tat sich erstmal immer noch nix, alle App-Befehle hatten keine Wirkung (d.h. es wurde keine SMS gesendet). Und dann, nach "ewiger" Wartezeit (20 Minuten?), plötzlich doch. Außerdem soll man laut BA das Modul auch nach dem Ausschalten wieder durch ein Signal auf den "externen Eingang" aktivieren können, aber ich hab keine Ahnung, wie genau (und ob das bei mir überhaupt geht).


    Überhaupt gibt es bei der Alarmanlage wie auch beim GPS/GSM-Modul etliche Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. auch einen Panik-Alarm), aber es bleibt unklar, wo und wie man das alles setzen kann. Das ist auch ein Kritikpunkt bzgl. der Übergabe des Fahrzeugs - die Anlage wurde einem zwar persönlich erklärt, aber doch eher im flüchtigen Schnelldurchlauf. Ok, die denken wahrscheinlich, der Normaluser will das eh alles gar nicht so genau wissen. Ich aber schon. :D


    Na ja, wohne ja m.o.w. um die Ecke, evtl. fahre ich gelegentlich nochmal vorbei und lasse mir's in Ruhe erklären, sobald ich die Anleitungen komplett gelesen und die Zusammenhänge besser verstanden habe.


    Jedenfalls kann man sich in diesem Thread mal über all das und seine persönlichen Erfahrungen mit der Ampire VIPER offen austauschen. Hoffe ich jedenfalls.


    Ach so: Hab dann noch gefragt, was sie von Kai Stüven halten: Ich habe eine Antwort bekommen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habe die auch, bin mit der sehr zufrieden. Habe sie auch in GB einbauen lassen. Würde Sie immer wieder einbauen lassen =D. Nur ärgerlich wenn die Anlage scharf ist(man checkt es aber nicht) und man kriegt die Meldung: Anlasser Defekt. War aber mein Fehler xD. Hätte ich mal bei der Einführing aktiv zugehört.

  • Habe die auch, bin mit der sehr zufrieden. Habe sie auch in GB einbauen lassen.


    Angesichts Deines Alters ("Student") sei es Dir verziehen, daß Du nicht weißt, daß für Grevenbroich natürlich deren früheres eigenes Kennzeichen "GV" steht (stand damals bei uns immer für "gefährlicher Verkehrsteilnehmer"). ;) Glaube, daß es das inzwischen sogar wieder gibt, weil ja etliche ältere Kennzeichen wieder freigegeben wurden.


    Würde Sie immer wieder einbauen lassen =D. Nur ärgerlich wenn die Anlage scharf ist(man checkt es aber nicht) und man kriegt die Meldung: Anlasser Defekt. War aber mein Fehler xD. Hätte ich mal bei der Einführing aktiv zugehört.


    Hmm, was genau ist das für ein Szenario, wie kann man es reproduzieren...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Etwas umständlich, aus dem immer noch gesperrten (warum eigentlich?) Sammelbestellung-Thread ein korrekt verlinktes Zitat nach hier zu übernehmen, aber ich will/muß leider hierauf Bezug nehmen:


    Der User war ich..... Danke nochmal an Dutte330 für die Mühe.


    Verbaut ist die Ampire Alarmanlage von Kai Stüven in Norderstedt. Die Buchse wurde nur mit einer Verlängerung in einem anderen Bereich des Fahrzeugs verlegt. Hatten aber auch versucht direkt an den original Stecker eine Verbindung zu bekommen.... ging ebenfalls nicht.


    Was ist denn am Ende dabei herausgekommen, konnte man eindeutig eine Ursache feststellen?


    Denn wie ich heute erst feststellen musste, habe auch ich offenbar Probleme mit der per Verlängerung verlegten OBD-Buchse (wie gesagt eingebaut bei Ampire in Grevenbroich): Es ist nicht so, dass sie gar nicht funktioniert, aber oft muß ich mehrmals eine Verbindung herstellen, einen FA auslesen o.ä., weil es beim ersten Versuch nicht funktioniert - die Verbindung scheint also instabil oder "wacklig" zu sein. Dummerweise ist die Verbindung heute wohl auch inmitten eines Codiervorgangs des KOMBI eingebrochen, was dann zu allen möglichen "Unannehmlichkeiten" geführt hat, die ich hier jetzt nicht näher ausführen will.


    So ist das natürlich gar nicht zu gebrauchen - nicht zuletzt auch beim Händler nicht, wenn mal ein Software-Update aufgespielt werden soll/muss. Auch wenn deren Software etwas fehlertoleranter und "geduldiger" ist (also Timeouts abwartet und abfängt, während die einschlägige Codiersoftware da nichts verzeiht).


    Gibt's noch mehr ähnliche Erfahrungen (und ggf. Lösungen) in dieser Hinsicht...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die OBD-Buchse wurde wieder auf Werkszustand zurückgerüstet und daraufhin ließ sich der Wagen auch mit verbauter Ampire Anlage ohne Probleme codieren. Vielleicht kann André noch ein paar Worte zur genauen Fehlerdiagnose der Buchse verlieren.

  • Die OBD-Buchse wurde wieder auf Werkszustand zurückgerüstet und daraufhin ließ sich der Wagen auch mit verbauter Ampire Anlage ohne Probleme codieren. Vielleicht kann André noch ein paar Worte zur genauen Fehlerdiagnose der Buchse verlieren.


    Danke für die Info! Wobei mich das insofern überrascht, als daß es ja hieß:


    Hatten aber auch versucht direkt an den original Stecker eine Verbindung zu bekommen.... ging ebenfalls nicht.


    Warum dann nach Rückrüstung auf den Werkszustand...? ?(


    Um den Versuch einer Verbindung über die originale Buchse zu unternehmen, muß man das "Verlängerungskabel" ja abziehen, oder? Wenn ja, dürfte dann auch ein möglicherweise nicht ausreichend abgeschirmtes Kabel oder eine minderwertige Buchse am Ende des Verlängerungskabels keine Rolle mehr spielen. Komisch, das...


    Jedenfalls scheint mir das mit der Verlegung der Buchse noch nicht ganz ausgereift zu sein. Viele werden das möglicherweise gar nicht (oder erst nach langer Zeit) merken, codiert ja nicht jeder täglich an seinem Auto herum...


    Zudem stellt sich auch die Frage, ob die Verlegung der OBD-Buchse überhaupt (noch) sinnvoll ist? Mittlerweile wissen doch auch die Klaubacken, wo die im Zweifel zu finden ist, oder? Oder gibt es "gute" andere mögliche Orte, wo die verbaut werden könnte?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Eine ganz andere Frage an die bisherigen Besitzer einer VIPER-Alarmanlage:


    Verhält es sich bei Euch auch so, daß die Anlage nicht aktiviert wird, wenn beim Abschließen des Autos noch die Zündung an war...? Und wenn ja, soll das so?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat


    Danke für die Info! Wobei mich das insofern überrascht, als daß es ja hieß:



    Warum dann nach Rückrüstung auf den Werkszustand...? ?(


    Da war wohl irgendwas an der Original-Buchse defekt (bzw. wurde von dem Betrieb aus Norderstedt vermutlich beschädigt).

  • Moin.
    Das mit der Buchse kann ich nicht wirklich erklären.... nachdem Dustin nicht auf das Fahrzeug (ob direkt oder über der Verlängerung) zugreifen konnte, bin ich zu Kai Stüven und habe dort das Problem geschildert. Dort wurde dann die Verlängerung entfernt, anschließend hat die Werkstatt von Stüven versucht mit Ihrem Gerät auf das Fahrzeug zu zugreifen --- und komischerweise ging es!
    Anschließend wieder bei Dustin wo es dann auch geklappt hat.
    Kann es mir nicht erklären... das einzige was noch in dem Zeitraum zwischen Stüven und Dustin gemacht wurde, war von BMW ein Softwareupdate. Es kann eigentlich nur an dem Softwareupdate gelegen haben da an der Originalen Buchse von Stüven nach dem bemängeln nichts verändert worden ist.


    Zu dem Thema mit der Zündung an und dann Abschließen:
    Ich kann bei mir die Zündung eingeschaltet lassen, aussteigen und dann verriegeln.... Anlage ist dann wie immer scharf geschaltet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit der Buchse kann ich nicht wirklich erklären.... nachdem Dustin nicht auf das Fahrzeug (ob direkt oder über der Verlängerung) zugreifen konnte, bin ich zu Kai Stüven und habe dort das Problem geschildert. Dort wurde dann die Verlängerung entfernt, anschließend hat die Werkstatt von Stüven versucht mit Ihrem Gerät auf das Fahrzeug zu zugreifen --- und komischerweise ging es!


    Ok - also war dann ja die Verlängerung das Problem, oder?


    Wie konnte Dustin denn überhaupt "direkt" auf das Auto versuchen zuzugreifen - die originale OBD-Buchse ist doch gar nicht mehr zugänglich...?


    Kann es mir nicht erklären... das einzige was noch in dem Zeitraum zwischen Stüven und Dustin gemacht wurde, war von BMW ein Softwareupdate. Es kann eigentlich nur an dem Softwareupdate gelegen haben da an der Originalen Buchse von Stüven nach dem bemängeln nichts verändert worden ist.


    Nee, das kann ja auch nicht sein, weil es ja bedeuten würde, daß man auch schon vor dem Einbau der Alarmanlage (und somit auch vor dem Software-Update) gar nicht via OBD auf das Fahrzeug hätte zugreifen können.


    Zu dem Thema mit der Zündung an und dann Abschließen:
    Ich kann bei mir die Zündung eingeschaltet lassen, aussteigen und dann verriegeln.... Anlage ist dann wie immer scharf geschaltet.


    Danke für die Info, dann werde ich auch das morgen, äh, heute mal bei Ampire ansprechen müssen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.