F30 Diesel Active Sound Technology (AST) by insidePerformance

  • Ich finde de Variante mit aktuator im Kofferraum eigentlich ganz elegant. So kann man problemlos den 35i esd dran hängen lassen.


    Ich hab bei meinem ESD noch so viel Platz da könnte ich 4 solche Aktuatoren dran schweißen :D

  • PaKl0003, solltest du weiterhin mitlesen: Könntest du auch mal n Bild schicken, wie der der Einbau nun bei dir ausschaut?





    Ich hab beschlossen, jetzt langsam mal seeeehr intensiv darüber nachzudenken, mir Motorsound zu schenken ^^

    Ich hab jetzt schon öfter vom active Sound System von Inside Performance gelesen und finde die Soundfiles auf YT und deren Webseite richtig geil (Überraschung!).


    Richtig fett finde ich die Möglichkeit, die Sondprofile an die Fahrmodi anzupassen :)
    Speziell die Möglichkeit den Sound dann auch während der Fahrt komplett (Nachts!) zu deaktivieren finde ich total klasse.


    Ehrlich gesagt: Selbst wenn ich einen Benziner hätte, würde ich keinen Hardcore ESD und Anlage mehr verbauen. Ich hab n Alter erreicht, wo ich die Leute verstehe, die mich mit 19/20 gehasst haben, wenn ich mit meinem rumpelden Höllengolf nachts durch die Ortschaften gefahren bin :D



    Frage 1:
    Ich bin noch etwas unsicher, denn in einem anderen Forum hab ich gelesen, der Soundgenerator würde erst merklich nach dem Motor anspringen und dadurch eine (recht peinliche, da offensichtliche) Lücke zwischen Motorstart und Sound erzeugen.


    Ich würde Soundtuning als "gut" definieren, wenn keiner merkt, dass getunt wurde. Wenn da natürlich Pausen und Lücken entstehen, dann ist das definitiv nicht gut.


    Kann da irgendwer was zu sagen?




    Ne, das Geräusch wird durch ein Loch in der Gepäckraummulde nach aussen getragen

    Frage 2:Ich denke ich könnte mit dem Platzverlust in der Kofferraummulde leben. Natürlich muss ich erst mal trocken checken, ob ich überhaupt den Platz habe (sicher is sicher).
    Da ergibt sich mir aber schon die nächste Frage: Klingt das denn für den außen stehenden wirklich so, als käme der Sound vom Auspuff? Oder merkt man, dass da irgendwas nicht ganz sauber ist, bzw. irgendwas einfach falsch scheint?
    Hat da schon mal jemand live Erfahrungen sammeln können?
    Wenn ich schon ein knappes Monatsgehalt für so etwas ausgebe, dann fände ich es wirklich tragisch, wenn es am Ende käse wäre :(

    Da ist die BMW Lösung wesentlich eleganter und deutlich weniger invasiv.

    Nun, die BMW Variante (und ich hab wirklich kaum Wissen dazu) wird, nach allem, was ich bisher gelesen habe, einfach an den Auspuff dran geschweißt.
    Das kannst du ja grundsätzlich auch auch mit dem Teil hier machen. Steht ja sogar in der Anleitung.



    Generell würde ich mir das Teil gerne gönnen. Der Preis scheint mir verkraftbar, wenn das Ding wirklich gut ist / a.k.a. nicht immer und überall sofort als Fake identifiziert werden kann.
    In einem anderen Forum beschreibt einer, wie er an ner Tanke mal so eine Technik "erlebt" hat und sich darüber beömmelt, wie schlecht das sei.


    Ich habe halt auch noch keine Vorstellung, wie der Sound nun tatsächlich generiert wird. Is da n Lautsprecher in der Kugel drin? Und schafft es dieser Lautsprecher auf für Dritte einen realistischen Sound zu erzeugen?


    Mittelfristig überlege ich mir noch ein Auspuffupgrade zuzulegen, damit das ganze auch optisch zum Sound passt. So was wie das hier:
    http://www.insideperformance.d…hr-335i-look-anlage_1279/


    Da hier aber neben der Anschaffung auch Einbaukosten anfallen, muss ich mich (wenn es so weit kommt) erstmal von dem Kauf des Soundgerätes erholen ;)


    Leute: Ich bin dankbar für jeden Rat, Kommentar, Hilfe. :)

  • Lies mal in diesem Thread (so ab Seite 17), da steht alles drin incl. Videos und Einbauanleitung: BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle


    Bei BMW bekommst du eine komplette Abgasanlage ab MSD, nicht nur den Aktuator.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2015/08/bmw-x4-m-performance-parts-03-750x500.jpg]

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Hallo Dante,


    danke für den Tipp mit dem anderen Thread.
    Ich hab mir jetzt alles durchgelesen (ab 17) und fühle mich in meiner Einschätzung bestätigt:


    + die BMW OEM Lösung schneidet in Sachen Preis/Leistung besser ab. Was mir irgendwie schwer fällt zu glauben...
    + der Sound der BMW Lösung *soll* ja verglichen mit allem Anderen sehr realistisch und ausgewogen klingen.
    + die BMW Lösung ist eleganter, der Aktuator sitzt am Auspuff, wo er hingehört.
    - BMW bietet halt keine Einstellmöglichkeiten an. Nur Sport und Comfort/Eco. 2 Einstellungen, von denen ich eine eigentlich NIE nutze.



    + die Inside Performance Lösung ist in Sachen Einstellbarkeit und Modifikation überlegen.
    + Die IP Lösung kann ich an nem WE ohne Werkstadtstunden selbst einbauen.
    - Mittelfristig muss halt ne andere Abgasanlage drunter. In dem Rutsch kann könnte dann ja auch der Aktuator an den (dann) neuen Auspuff rangeschweißt werden.


    Ich glaube die Möglichkeit der vielen Einstellungen macht die IP Variante für mich interessanter, obwohl die BMW Lösung zumindest günstiger scheint...


    Was mich RICHTIG ärgert, ist die Tatsache, dass es wiedermal nur eine App für Apfeltelefone gibt ?( :cursing: :thumbdown:
    "Android? Nicht geplant. Irgendwann..."


    Weiteres dickes BMW Manko: Das Teil ist noch nicht lieferbar für meinen 320d :(

  • Weiteres dickes BMW Manko: Das Teil ist noch nicht lieferbar für meinen 320d :(


    Doch, haben ja einige Nutzer hier schon verbaut.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Zitat

    - BMW bietet halt keine Einstellmöglichkeiten an. Nur Sport und Comfort/Eco. 2 Einstellungen, von denen ich eine eigentlich NIE nutze.


    Bei BMWs OEM-Lösung hat die Einstellung aber keinerlei Auswirkung auf den Sound, oder? So wie ich das verstanden habe ich das BMW-System "dumm" und in keinerlei Elektronik ins Auto integriert.

  • Hi, Master,


    ich hab das auch so verstanden, dass man durch die OEM Variante halt einen voreingestellten Sound in 2 varianten bekommt:


    1x für Sport/Sport+
    1x für Comfort/Eco (Pro)


    Keine Einstellmöglichkeiten.


    Wobei ich an einer Stelle gelesen hatte, dass man das System zumindest deaktivieren können soll...


    Aber verglcihen mit den Einstellmöglichkeiten von IP ist das doch etwas lau.


  • Das ist korrekt. Es wird ein Zusatzsteuergerät in dem Fach unterm Kofferaum verbaut.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Bei IP kommt ja auch ein Steuergerät mit. Dies wird nahe dem Sicherungskasten, also auch im Kofferraum verbaut.
    Was mich nun noch umtreibt, ist, dass ich gelesen hatte, dass der Sound von den Drittanbietern sich sehr vom ActiveSound OEM Sound unterscheiden soll...


    DAnte, hast du eigentlich eine Anlage (oem oder IP) eingebaut? Ich erinnere mich, dass du im anderen Thread sehr aktiv warst.
    Wenn ja, Bist du zufrieden?

  • Bei IP kommt ja auch ein Steuergerät mit. Dies wird nahe dem Sicherungskasten, also auch im Kofferraum verbaut.
    Was mich nun noch umtreibt, ist, dass ich gelesen hatte, dass der Sound von den Drittanbietern sich sehr vom ActiveSound OEM Sound unterscheiden soll...


    DAnte, hast du eigentlich eine Anlage (oem oder IP) eingebaut? Ich erinnere mich, dass du im anderen Thread sehr aktiv warst.
    Wenn ja, Bist du zufrieden?


    Nein, ich habe derzeit nichts verbaut.
    Und wenn, dann die BMW Anlage. Aber die ist für den 330d ja immer noch nicht lieferbar.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz